• 26.04.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Planungs-Dossier: WaKü-System mit u.a. NZXT Switch 810 Big-Tower, 3 Radiatoren im Push-pull-Betrieb (420+280+120o.140), 14 Lüftern, und diversen Komponenten von aquacomputer

Samstag, 15. September 2012, 02:05

Hallo@all,
:)

macht euch mal auf ordentlich Lesestoff gefasst, welchen ich mich aber nicht traute, hier rein zu kopieren, und damit einen Mammut-Thread-Beginn abzulegen (aber was nicht ist, kann ich auf Wunsch ja gerne noch machen ;)), wäre aber trotzdem schön, bzw. ich wäre happy, wenn einige sich die Mühe eines möglichst konstruktiven Feedbacks machen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich behalten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand oder einige aus der aquacomputer-Community auf ein paar meiner im Dossier aufgeworfenen Fragen eingehen würden, bzw. diese beantworten oder kommentieren, und bin auf jede Art von Gedankenaustausch, sowie konstruktiven und pragmatischen Empfehlungen von euch, gespannt!

Ich möchte nicht nur den Hintergrund für einen riesigen Schwung Fragen, die ich habe, (be-)schreiben, sondern – so Gott will – ggf. auch Anregungen für Leute geben, die, mit gleicher oder vergleichbarer Intention, aktuell ähnliche Lösungen überlegen und/oder suchen (deshalb vielleicht auch die ein oder andere Info, die etwas "off-topic" ist, aber dann muss man ggf. weniger googeln).

Nun aber zur Sache:
Per Mail schickte ich gestern einem Hardware-Reseller (u.a. von ac-Komponenten) ein von mir vorab erstelltes, sehr umfangreiches Anfrage- u. Planungs-Dossier, welches mannigfaltige Komponenten betrifft/abhandelt.

Da in dieser Planung diverse Komponenten aus dem aquacomputer-Portfolio berücksichtigt sind, ergaben sich auch eine Menge Fragen, speziell diese Komponenten von aquacomputer betreffend.
Aus diesem Grund habe ich jenes Anfrage- u. Planungs-Dossier auch dem Team von aquacomputer.de (mit ein paar zusätzlichen Fragen in der Mail) weitergereicht.

Ich denke aber der Erfahrungsschatz von Communities ist - neben dem der klassischen Fachleute von Herstellern und Distributoren - auch nicht zu verachten, und nicht zuletzt deshalb wollte ich die Planung/Anfrage noch zusätzlich in dem ein oder anderen, passenden Forum posten, ohne inflationär Redundanzen erzeugen zu wollen.

Es geht dabei um den Aufbau eines wassergekühlten PC-Systems mit u.a. Big-Tower-Gehäuse, 3 Radiatoren, 14 Lüftern etc. pp.

Ich will versuchen mir ein "Fast-Eierlegendes-Wollmilchsau-System" aufzubauen.
Im Normalbetrieb soll es flüsterleise bzw. unhörbar sein, wie ein guter HTPC o. Office-PC, und bei Bedarf soll man aber auch mal ordentlich aufs Gas treten können, ohne dass da etwas in die Knie geht, was einem wichtig ist.
Es soll noch einigermaßen kompakt sein, adrett aussehen, und die neuralgischsten Komponenten sollen zuverlässig und lange haltbar sein.
Bzgl. des dann vorhandenen Grundgerüsts, also speziell dem Gehäuse, und allen Komponenten, die mit Kühlung/Lüftung zu tun haben, soll dann viele Jahre in Sachen Neuinvestitionen "Ruhe sein".
Später mal das ein oder andere EDV-Hardware-Teil, welches nicht mehr zeitgemäß ist, auszutauschen, wäre dann ja kein großer Akt...

Ich habe das Anfrage- u. Planungs-Dossier sowohl als PDF-Datei (4MB), als auch als Word-Dokument erstellt.
Die Word-Datei ist aufgrund der vielen Beispielbilder ziemlich groß geraten (58MB); ich habe die Datei auch alternativ als etwas kleineres RAR-Archiv (39MB) vorgelegt.

Man kann alle 3 Dateien gerne und jederzeit unter folgendem Link von meinem öffentlichen Google-Drive downloaden:
Link: https://docs.google.com/folder/d/0B8XQdy…285OU5Sb1k/edit


Kleine Zusatzinfo für Google-Drive-Laien:
=> Man klickt einfach auf der Linken Seite auf die Datei, die man runterladen möchte (wodurch diese markiert wird), und dann einfach in der Mitte unter [Keine Vorschau verfügbar] auf [Herunterladen], und dann ggf. noch auf [Trotzdem herunterladen].
=> Wenn die "Vorschau" einer Datei gegeben ist, z.B. bei einem PDF-Dokument, klickt man auf der Linken Seite auf die Datei, die man runterladen möchte (wodurch diese markiert wird), und geht dann oben auf [Datei] und dann im aufklappenden Kontextmenü auf [Herunterladen]

ACHTUNG: Wie ich erst später herausfand, kann es mit Browsern, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben [z.B. früher als IE8], Probleme geben, sodass die nach dem Link dargestellten Dateien, nicht über die übliche, oben von mir erwähnte Downloadmöglichkeit zu saugen sind, dann kommt z.B. (kleingedruckt oben in einer Infoleiste unter dem Dateinamen): "Ihr Browser unterstützt nicht alle Funktionen von Google Docs."
Sorry dafür im Voraus! Obwohl bei den meisten der Browser die entsprechenden Funktionen unterstützen sollte, möchte und wollte ich natürlich niemanden zu einem Browserupdate drängen, bzw. nochmals zusätzliche Mühen bereiten.

Das Anfrage-/Planungs-Dossier hat zwar knapp 17 Seiten :whistling:, aber ca. die Hälfte davon sind Fotos. :rolleyes:

Also haut rein und gebt Feedback!!!

PS: Sollte ich den Thread wider Erwarten an die falsche Stelle des Forums gesetzt haben => bitte flugs korrigieren

Viele Grüße :)
silversurfer71

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »silversurfer71« (16. September 2012, 04:10)

Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

exi

Junior Member

Samstag, 15. September 2012, 11:13

Ähm... also das meiste davon kann mein HTPC - Zacate e350 mit <14w Idle, einem Lüfter und 2 Platten. Für die Office Last sollte es dann aber dann schon ein Liano sein. Bei grad mal 100w TDP und ohne Grafikkarte würde ich keine Wakü Komponenten verbauen, das geht mit einer normalen Luftkühlung und einem Vollgedämmten Tower auch so.
Es spielen wohl auch einige mit den Liano-Systemen, die Rechenleistung ist also ausreichend.


Zum 24p Bug bei Intel weiß ich leider nicht ob dieser mit den aktuellen apus entfernt wurde, ich würde schon allein aus dem Grund zu AMD greifen für ein HTPC System.


Dämmstoff sollte immer mit dem Tower fest verklebt werden da dieser dadurch versteift wird und sich die Resonanzfrequenz ändert.

Push-Pull ist total behämmert, das Geräusch von Lüftern kommt von der bewegte Luft an den Lüfterblättern selbst und nur sekundär durch Strömungsgeräusche. Wenn ich denselben Luftstrom also vor und nach dem Radiator verquirle dann erzeuge ich doppelte Schallemissionen ohne irgendeinen Vorteil zu ziehen außer dass die Leistungsaufnahme der Lüfter leicht sinkt.


Zudem: Ich hab eine 130w CPU und eine 200w GPU zusammen mit 30w IOH als SpielePC an grad mal 360mm Radiatorfläche (120+240mm) und im Idle ist das System unhörbar (Lüfter auf 4V, Wassertemperatur 38°C) zieht dafür aber trotzdem >200w :D.

Samstag, 15. September 2012, 17:17

Hey exi!

Vielen Dank für Dein umgehendes Feedback, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die vielen Seiten von mir durchzulesen, und dass Du mir gleich auf einen
ganzen Schwung meiner Fragen Antworten/Infos gegeben hast!!!

Ich wette nicht wenige wären froh, wenn ich genauso kurz und knapp - aber doch entsprechend informativ - geschrieben hätte, wie Du, aber damit müssen
die jetzt leben… :rolleyes:

Genau ein solches, konstruktives, und sachliches Feedback, habe ich mir gewünscht. Davon soll gerne von anderen noch mehr kommen. :thumbup:

Das ac-Forum ist hier (offenbar) vorbildlich!

Ich habe meinen Gedankenaustausch auch noch in ein anderes, nicht-hersteller-spezifisches Forum gestellt, um von möglichst vielen Erfahrungen von Usern partizipieren zu können, bzw. damit auch andere ggf. ein paar gute Infos bekommen.
Aber dort hat mich jemand gleich mit der ersten Antwort, und in einem destruktiven Ton, dermaßen runtergeknüppelt, dass ich schon fast keine Lust mehr hatte, mich einzubringen.

Also nochmal: VIELEN DANK für Dein Feedback, und so macht es Spass sich in Foren auszutauschen!

Gruß
silversurfer71

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »silversurfer71« (15. September 2012, 17:28)

Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

Samstag, 15. September 2012, 18:02

nochmal @exi:
Push-Pull ist total behämmert, das Geräusch von Lüftern kommt von der bewegte Luft an den Lüfterblättern selbst und nur sekundär durch Strömungsgeräusche. Wenn ich denselben Luftstrom also vor und nach dem Radiator verquirle dann erzeuge ich doppelte Schallemissionen ohne irgendeinen Vorteil zu ziehen außer dass die Leistungsaufnahme der Lüfter leicht sinkt.
Hmmm... Das ist interessant zu hören.
Insbesondere bezüglich meiner Überlegung, an der Rückseite des Switch 810 ebenfalls einen kleinen Radi zu implementieren, hatte ich mit Push-pull geliebäugelt; besonders als ich solche Ergebnisse bei niedrigen Lüfterdrehzahlen (700RPM) sah/las, wie sie z.B. hier stehen:

LINK: http://www.review-center.de/wasserkuehlu…owall=&start=18

Zugegeben, bei diversen Radis dieses Roundups hat Push-pull nur marginal was gebracht, aber wiederum bei anderen Radis im gleichen Roundup, wie z.B. dem Phobya G-Changer 120 Ver. 1.2 Black, oder gar dem Alphacool NexXxoS Monsta 120, waren die Verbesserungen bei doppelseitiger Lüfterbestückung deutlich vorhanden...

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silversurfer71« (16. September 2012, 04:13)

Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

maexi

Senior Member

Samstag, 15. September 2012, 21:38

@silversurfer71
nur eine Frage oder auch zwei, stellst Du Deine Anfrage in jedes Forum, wollte jetzt nicht in allen Foren suchen und was ist der eigentliche Zweck, Deiner Anfrage. Im Luxx waren die Antworten ja nicht so toll.
Maexi

Samstag, 15. September 2012, 21:58

Hallo Maexi,
@silversurfer71
nur eine Frage oder auch zwei, stellst Du Deine Anfrage in jedes Forum, wollte jetzt nicht in allen Foren suchen und was ist der eigentliche Zweck, Deiner Anfrage. Im Luxx waren die Antworten ja nicht so toll.
Maexi
die Info dazu steht doch 2 Posts über Deinem schon von mir geschrieben:
Ich habe meinen Gedankenaustausch auch noch in ein anderes, nicht-hersteller-spezifisches Forum gestellt, um von möglichst vielen Erfahrungen von Usern partizipieren zu können, bzw. damit auch andere ggf. ein paar gute Infos bekommen.
Aber dort hat mich jemand gleich mit der ersten Antwort, und in einem destruktiven Ton, dermaßen runtergeknüppelt, dass ich schon fast keine Lust mehr hatte, mich einzubringen.

Deshalb habe ich also in ein hersteller-spezifisches, und in ein einziges "allgemeines" Forum gepostet. Das ac-Forum ist, verständlicherweise, ja primär auf ac-Belange fokussiert.
Der Zweck meiner Anfrage ist wie erwähnt der, dass ich gerne Infos/Rat/Empfehlungen, zu meinen konkreten Fragen hätte, genau so, wie z.B. exi sie mir bzgl. 24p-Bug, Push-pull-Betrieb, Dämm-Konzept etc. pp gegeben hat. Der hat sofort erfasst, um welche Art Info es mir geht!
Insbesondere geht es mir u.a. auch darum (deshalb hatte ich auch dazu in der Planung ziemlich viel geschrieben), dass mir jemand (insbesondere der Händler, den ich anschrieb, und der die potentiell geplanten Komponenten fast alle vor Ort in seinem Sortiment hat) mal eine Aussage darüber trifft, ob und wie der Kram in das von mir bevorzugte Gehäuse passt.
Die Einzelheiten, die diesbezüglich im Wege stehen könnten, habe ich ja im Detail aufgeführt.
Und solche Infos, wie z.B. welche Radi(-Leistung) ggf. zum unhörbaren Betrieb schon ausreichen würde/könnte, wie sie exi ja ebenfalls gegeben hat, sind natürlich ebenso willkommen, da dies mein erstes i7-CPU-WaKü-System ist/wird, und mir da (noch) jegliche Erfahrungswerte fehlen.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »silversurfer71« (15. September 2012, 22:42)

Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

exi

Junior Member

Sonntag, 16. September 2012, 00:30

Das erste was du eigentlich mal entscheiden müsstest ist: Möchtest du ein System was deinen Bedarf entspricht oder willst du ein i7-System in exakt dem Gehäuse das du rausgesucht hast?

Für Fall 1 empfehle ich ein Liiano System mit SSD in einem kleinem Gehäuse, ich hatte letzte Woche für meinen Chef mal was zusammengesucht, Gesamtkosten ~450 Eur.

Wenn du aber sagst das Gehäuse isses und ich will den i7 dann sollte es eigentlich egal sein was andere sagen. Was nicht passt wird passend gemacht und aus Fehler/Erfahrungen anderer und den eigenen kann man lernen :)

Ich gehe aber so langsam von Fall 2 aus, wer soviel Arbeit in ein Dossier steckt der hat sich definitiv in Komponenten verguckt ;)

Kurz zu mir: Ich habe Jahrelang hochgradig gedämmte LuftkühlungsPCs gehabt bis es eine Zeitlang keine Leisen Grafikkarten mehr gab. Ich bin dann vor einem Jahr auf Wakü umgestiegen und habe schon 2 Erweiterungen hinter mir. Das ganze musste aber in mein altes Thermaltake Shark ohne Window. Alles im Gehäuse, Anschlussmöglichkeit für externen FußWärmer. Bild: http://xipic.net/waku/IMG_8271.JPG Rechts an der Seite ist ein Aquaero5 LT, oben ein Airplex XT 240, links ein 120mm Radiator, unten rechts die Aquastream auf Shoggy Sandwhich
, Karten unten sind HD6950, USB3 Controller, FibreChannel Controller, Soundblaster X-Fi. Nicht im Bild: Das Netzteil ist etwas nach rechts gerückt damit die gesamte Warme Luft hinten ausgeblasen werden kann. Oben Rechts ist ein 5 1/4" AGB mit Sichtfenster. Das Gehäuse hatte ich umgerüstet auf hängenden Laufwerkskäfig für mein Raid das ich aber in einen FibreChannel Host ausgelagert habe (Gigabit Netzwerk war mir zu lahm :D). Vom Raid kommt auch noch das Loch im Boden. Luftfilter waren da mal angedacht aber nie realisiert.
Lüfter sind übrigens NB XL2 Rev 3.

Da ich jetzt mehr Zeit hab als vorhin widme ich mich mal ein paar mehr Details.

Der Unterbringung von CD-Laufwerken im Gehäuse habe ich vor Jahren entsagt da meine Kühlungssetups dafür gesorgt haben, dass Luft durch das Laufwerk gezogen wurde. Dies befördert Staub hinein und Himmelt das Laufwerk nach Spätestens 2 Jahren. Mein USB Brenner ist mittlerweile 5 oder 6 Jahre alt und tut noch immer.
Spart Platz und Verkabelung im PC, muss aber jeder selber entscheiden.

Ein 400w BQT Netzteil wird knapp wenn irgendwann eine vernünftige Grafikkarte nachgerüstet werden soll.
Onboard GFX reicht eigentlich voll zu, ein i7 hat auch genug Power zur not alles per Software zu dekodieren.


Aquastream XT - Standard reicht, die Steuerung erfolgt über das Aquaero5.
Das Aquainlet würde ich weglassen, die Pumpe kommt auf ein Shoggy-Sandwhich und wird frei mit den nächsten Komponenten per Schlauch verbunden. Statt Tubemeter würde ich einen der neuen MPS Sensoren benutzen.
Plane auch einen Durchflusssensor ein, du wirst ihn haben wollen ;)
Die neuen AC-Ausgleichbehälter sind da genau was der Onkel Doc verordnet hat, vielleicht mal die näher anschauen.
Sollte das Wasser zu wenig werden macht sich die Aquastream übrigens Lautstark bemerkbar - es macht Krach wenn sie Luftblasen Pumpt und der Durchfluss sinkt rapide.

Die AMS Radiatoren sind schick aber teuer. Wenn sie eh nur im Gehäuse werkeln sollen tun es auch die alten Airplex XT.
Radiator im Deckel erzeugt nach oben Schallemissionen und ne Kaffeetasse kann man danach auch nicht mehr draufstellen. Ist aber günstig was den natürlichen Luftzug angeht und bei dem Gehäuse eigentlich die einzige Möglichkeit.
Radiator im Boden erwärmt die Luft im Gehäuse und sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Es gibt auf dem Mainboard jede Menge Komponenten die nicht mit Wasser gekühlt werden und weil wir nicht für alles Lüfter einbauen wollen (die erzeugen Geräusche) sollte die Luft im Gehäuse möglichst kühl sein um eine optimale Wärmeabgabe von diesen Komponenten zu unterstützen.
Um nur eine CPU zu kühlen braucht man eh nicht so viel Radiatorfläche, da reicht schon fast mein 120mm Radi.

Schlauch fand ich die 13/10mm zum Klemmen recht Schick... nicht zu dick und ausreichend Durchsatz. Diesem Plug-In Kram habe ich persönlich nicht getraut, das könnte aber an der Erfahrung mit dem 20 Jahre alten Schulequipment liegen ;)

Lüfter: Scythe/AC/NoiseBlocker... eigentlich egal, gibt immer wieder neue Versionen wo mal ein anderer Hersteller vorne liegt, generell sollten die Lüfter aber bei 12V 1500-2000 RPM Schaffen, wir wollen schließlich Regeln und Reserve haben. Nur schauen, dass die auch noch mit 3V laufen und nicht den Dienst quittieren. Bei PWM hatte ein Forenuser mal das Problem, dass sich der Lüfter nicht an Standards hielt, evtl lieber ohne PWM ordern.

Sind damit noch Fragen offen?

Sonntag, 16. September 2012, 04:01

Hallo exi,

wow – nach Deinem letzten Post kann ich nur sagen, Du hast sogar MEHR als verstanden, wofür ich meinen „Schrieb“ ins Forum gestellt habe. *dickes-thumbs-up*

Und gleich nochmals vielen lieben Dank für diesen umfangreichen "Nachschlag" und Beantwortung meiner konkreten Fragen!

Du hast mit Deiner Vermutung bzgl. „Fall 2“ vermutlich ebenfalls den Nagel voll auf den Kopf getroffen!

Dass man sich in bestimmte Komponenten bzw. „mögliche“ und nicht „unbedingt benötigte“ Features verguckt hat, passiert manchmal ohne dass man’s darauf besonders angelegt hätte, aber trotzdem möchte man dann nirgends groß abspecken…

>>> Vorsicht Autovergleich >>>
Wenn ein Familienvater nach einer neuen Kutsche schaut, und dann, anstatt einem ggf. ebenso zuverlässigen Toyota, oder einer anderen Reisschüssel, ein stärkeres BMW Coupé fokussiert, obwohl er dessen (Motor-)Leistung bestenfalls bei sehr seltenen Überholmanövern mal stärker nutzt, dann ist da natürlich auch mehr im Spiel, als purer Pragmatismus, nämlich auch einiges an Emotion.

Natürlich sind die Familienkutschen-Anforderungen für den BMW ein Klacks, und man profitiert bzgl. sicheres Fahrverhalten, Verarbeitung, etc. pp von seinen Ohne-Ende-Reserven in allen Bereichen.
Aber so 100%ig rational betrachtet man die Sache dann trotzdem nicht, denn die z.B. über 300PS, sind alles andere als unbedingt notwendig, und der Preis ist auch um einiges teurer.

Hachja, bei aller Rationalität und Planung der besten Preis/Leistung, schadet eben ein bisschen „Spaß“ („Freude am Fahren“), insbesondere bei einer Sache, die zudem für einige Jahre zukunftssicher sein soll, nicht…

Warum plane ich z.B. den cuplex kryos HF mit Kupferdeckel ein, obwohl der kryos Delrin zum halben Preis sicher kaum weniger gut ginge… Weil zwar der Großteil rational, pragmatisch, und verhältnismäßig preiswert sein soll, aber eben ein gewisser Teil der Planung auch drüber hinausgehen kann/soll.

Den i7 will ich eigentlich auf jeden Fall (insbesondere, wenn der 24p-Bug nicht zwangsläufig mitkommt). Ich habe den auch in meinem Notebook seit weit über einem Jahr schätzen gelernt.

Das Gehäuse ist auch schon fast 100%ig sicher (mangels Alternative im ähnlichen Preissegment).
Das Xigmatek Elysium hatte ich mal kurz im Auge, aber dann, weil doch sehr martialisch, und zudem deutlich schlechter verarbeitet, und meiner Meinung nach weniger funktionell, flugs wieder verworfen.

Was nicht passt wird passend gemacht und aus Fehler/Erfahrungen anderer und den eigenen kann man lernen .
Vermutlich (bzw. sehr wahrscheinlich) hast Du Recht, und es wird genau darauf hinauslaufen!

Bezüglich der Sache mit dem (externen) Blu-ray-CDRW-Gehäuse, und damit Auslagerung des 5,25“-Gerätes, hast Du definitiv recht, und ich Hoschie hatte das sogar bei der Planung mal im Sinn, aber dann im Eifer des Gefechts einfach wieder vergessen.
Neben den von Dir benannten Vorteilen bzgl. KO durch Staub: Es kommt nämlich ziemlich selten vor, dass ich überhaupt Rohlinge brenne oder Discs nutze (ich arbeite fast immer mit ISOs), und dafür das Laufwerk fest in den PC einzubauen, ist für mich persönlich sicher schlechter, als die externe Lösung.
Das behalte ich jetzt definitiv mal im Hinterkopf, und im Läpie habe ich ja ebenfalls noch ein DVD-RW.

Ein 400w BQT Netzteil wird knapp wenn irgendwann eine vernünftige Grafikkarte nachgerüstet werden soll.
Da gebe ich Dir Recht, aber das (finanzielle) Risiko der notwendigen Um-/Aufrüstung ist da sehr überschaubar. Und die 80PLUS-Gold-Sparsamkeit von Netzteilen ist ja auch speziell dann angesagt, wenn die nicht ständig irgendwo im unteren Teillastbereich rumdümpeln.
Wenn das wirklich in Zukunft zu eng wird, dann könnte ich ja jederzeit aufrüsten, und das 400w BQT, welches ja bereits für unter 60 EUR zu haben ist, würde ich in meinem (Bekannten-)Umfeld sicher an den Mann gebracht bekommen, bzw. als Reserve weglegen, für wenn in unserer Firma oder bei einem Bekannten mal wieder ein NT abraucht (schon mehrmals passiert).

Und “last but not least”: Ob ich noch Fragen hab?

Nach Deinem fleißigen Feedback kann ich ja schon sehr vieles abhaken. thx++

*off-topic an*
Jetzt muss ich mal schnell den Sabber abwischen, der bei der Erwähnung Deines FibreChannel-Hosts gelaufen kam… einen Moment bitte…
(PS: Ich habe aus Zeitmangel noch in der Pipe, die Verbindung mit Kanalbündelung von 2x GBit von meiner EDV auf den NAS zu machen, aber mit Jumbo-Frames läuft das für mich auch so schon ganz nett)
*off-topic aus*

Aber bzgl. dem von Dir hier gesagten, kam ich nicht so richtig mit:

Statt Tubemeter würde ich einen der neuen MPS Sensoren benutzen.
Plane auch einen Durchflusssensor ein, du wirst ihn haben wollen ;)
Die neuen AC-Ausgleichbehälter sind da genau was der Onkel Doc verordnet hat, vielleicht mal die näher anschauen.
Also mit MPS-Sensor, damit ist doch (ich habe flugs mal bei ac nachgeschaut) grundsätzlich ein Durchfluss-Sensor gemeint – korrekt?
Also mit „Nimm MPS Sensor“ UND „plane auch Durchflusssensor ein“, ist ein (und das selbe) Teil gemeint – korrekt? Als ich das zum ersten Mal (als Laie) las, dachte ich erst, das wären 2 Teile.

Hmmm… von den MPS-Teilen gibt es ja zig verschiedene, für diverse „Liter pro Stunde“ etc.
Wonach richtet sich denn da die richtige Auswahl/Dimensionierung?
Ich habe momentan keine Ahnung, wieviel Liter pro Stunde bei meinem Setup zur Debatte steht...

Müsste man zur Auswahl des richtigen MPS-Sensors alle Komponenten wissen, wo die Kühlflüssigkeit durchfließt?
(PS: Ich werde auf jeden Fall die aquastream xt hernehmen)

Und was ist genau mit den „neuen“ AGBs von ac gemeint, die von Dir beim Weglassen des Aquainlet hergenommen werden sollten?
Hattest Du eins von den Glas-Teilen gemeint(?) – und läge da, in Realtion zum Aquainlet, nicht „nur“ die Wertschöpfung in der Optik?

Ich habe dem Team von ac in meiner Mail jüngst auch noch die nachfolgenden Fragen gestellt, welche aber, so ich bei den geplanten Radiatoren abspecke, weniger Bedeutung haben.
Aber ich führe sie, weil es mich grundsätzlich interessiert, und das ggf. jemand aus dem Stegreif beantworten kann, hier mal mit auf:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich die in der Planung aufgeführten Lüfter (14 Stck.) so ohne Weiteres an die 4 Kanäle des aquaero 5 XT anschließen?
Ich hatte eigentlich folgendes angedacht:
=> Alle Lüfter von Radiator 1 (also 6 Stck.) an Kanal 1 des aquaero 5 XT
=> Alle Lüfter von Radiator 2 (also 4 Stck.) an Kanal 2 des aquaero 5 XT
=> Alle Lüfter von Radiator 3 (also 2 Stck.) an Kanal 3 des aquaero 5 XT
=> Beide Lüfter des HDD-Käfigs (vorne + hinten) an Kanal 4 des aquaero 5 XT

Würde der aquaero 5 XT das so ohne Weiteres leisten/steuern können?
Wenn nein, was brauche ich, damit der aquaero 5 XT alles adäquat in den Griff bekommen kann?
In Ihren Specs auf der Homepage ist von einer Erweiterungsmöglichkeit auf bis zu 10 Kanäle die Rede…
Müsste ich für den Anschluss der 13 Lüfter unbedingt eine Erweiterung vornehmen, bzw. wäre das empfehlenswert?
Wenn ja, in welcher Art genau sollte/müsste ich dann erweitern, und mit welchen Zusatz-Komponenten?
Wie sieht es beim „Anlauf“ der Lüfter beim Systemstart aus? Wird da ein zeitverzögertes Ansteuern/Einschalten der Lüfter notwendig sein?
Wenn ja, ist diese Verzögerung im aquaero 5 XT einstellbar?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße & schönes Restwochenende! :)
silversurfer71

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silversurfer71« (16. September 2012, 04:09)

Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

exi

Junior Member

Sonntag, 16. September 2012, 11:11

Oh, da war ich wohl 2 Sätze zu schnell.
Tubemeter -> MPS als Füllstandsssensor.
Grundsätzlich sind die MPS differenzdrucksensoren, legt man in eine Leitung einen definierten Wiederstand kann man über den Differenzdruck bei bekannter Viskosität die Fließegeschwindigkeit errechnen.
Hält man aber die eine Seite unter Wasser und die andere unter Luft ist der Differenzdruck die Höhe des Wasserpegels.

Je nach baulicher auslegung können wir also Füllstand oder Durchfluss messen.

Meine Wakü (2 Radis, 1 Düsenkühler, 2 Kanalkühler, alter Durchflußmesser) läuft auf ziemlich exakt 100l/h mit der Aquastream XT auf 55Hz, also maximal den 200er: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2899

Ja, die Glasdinger meinte ich. Qualitativ äßerst hochwertig gibt es da ein Modul mit integriertem Füllstandsmesser für 90 Euro : http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2916
Das sind dann zwar 90 gegenüber 80 Euro für Aquainlet+Tubemeter(+Deckel) aber dafür hat man einen viel größeren AGB.
Großer AGB heißt viel Puffervolumen und absolut Blasenfreie Ansaugung. Und die Pumpe kann wie beschrieben auf ein Shoggy-Sandwhich was das Aquainlet vom Gewicht her wahrscheinlich nicht vertragen würde.

Mit Durchflussmesser und Temperatursensoren (Vor und nach den Radis) kann das Aquaero auch die abgeführte Leistung in Watt berechnen.

Ich selber habe nur einen Lüfter pro Kanal aber mehr als 3 wird wohl eher nicht empfohlen, da braucht man dann ein Poweradjust aber da gibts hier Leute mit Erfahrung.

PS: Ich fahre einen Scirocco mit 245PS und unter 300Nm/150PS würde ich nie wieder ein Auto kaufen ;)
Mir war Gigabit zu langsam und 10GbE Karten viel zu teuer. Da mein Board eh einen PCI-X Slot hat habe ich mir bei Ebay 2Gbit FibreChannel Karten geholt und das ganze Raid in einen neuen PC im anderen Raum verfrachtet. Schafft auf jeden Fall die 200Mb/s :)

Sonntag, 16. September 2012, 11:50


Ich selber habe nur einen Lüfter pro Kanal aber mehr als 3 wird wohl eher nicht empfohlen, da braucht man dann ein Poweradjust aber da gibts hier Leute mit Erfahrung.


Du kannst bei einem AE5 19,8 Watt (1,65A) Pro Kanal abnehmen, um das mit 3 Lüftern auszuschöpfen müssen die schon ganz schön Leistung zischen. Miene 140er Silent Wings zischen 2 zusammen Grad mal 0,05-0,16A ( im hoch lauf 0,25 Spitze) Denke auch Üble LED Lüfter werden nicht mehr als 0,4A zischen, also selbst davon werden min 4 gehen.
Denke bei ausreichender Kühlung der Spannungswandler dürfte 14 auf 4 Kanäle auch bei hungrigen Lüftern gehen. Ob die 6 auf einen Kanal gehen musst probieren(ob das ohne Wasserkühlung geht hängt wohl davon ab was die Lüfter dann Tatsächlich zischen und ob genug Luft an den Kühlkörper kommt.), aber was macht es schon wen 2 Lüfter vom großen beim Kleine Rady mitlaufen. Wen es wirklich nicht reicht kannst dir immer noch einen PA2 holen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (16. September 2012, 12:00)

Dienstag, 18. September 2012, 21:42

6x Noctua 120mm Lüfter auf einem Kanal machen bei mir mit

100% am Ausgang 0,46A bei ca. 46°C Endstufentemp
34% am Ausgang 0,18A bei ca. 52°C Endstufentemp

natürlich gehts um ein AE5 welches mit Alukühlkörper betrieben wird

Werte sollen nur als Anhaltspunkte dienen


lg