• 25.04.2024, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jonnyru

Junior Member

kleines Problem mit Aquastream XT Ultra

Dienstag, 4. Dezember 2012, 19:50

Hallo Support,

nachdem meine Laing Pumpe defekt war, dachte ich mir ich hole mit passend zu meinem aquero 5 die aquastream xt ultra. Lieferung war auch top.
Also das Teil eingebaut und es läuft.
Am Anfang hab ich mich gefragt warum ich die Pumpe nicht manuell auf 100 HZ bekomme, da hatte ich in der Bedienungsanleitung überlesen, dass sie die Pumpe immer automatisch einstellt zwischen 75 und 85 Hz. Ok, soweit so gut.
Nachdem die Pumpe nun ein paar Tage gelaufen ist, hab ich nochmal in Aquasuite 2012 geschaut und die Pumpe läuft mit 57 Hz. Ok, dachte ich mir, dann scheint das wohl für den Durchfluss zu reichen und ist auch schön leise.
Nun ist es aber so, das heute die Pumpe nach dem Einschalten des PC's andauerd ein lautes Brummgeräusch gemacht hat, so als würde nicht genug Wasser angesaugt werden. Ich habe dann die maximale Pumpenfrequenz zrückgesetzt. Das Testprogramm der XT wurde durchgeführt, aber das Geräusch war immer noch da. Ein richtiges brummen und "schlottern". Also den PC schnell ausgemacht, etwas gewartet und wieder eingeschaltet. Und dann lief die Pumpe wieder ruhig.
Ist das normal oder hat die Pumpe eventuell einen defekt?

Danke für Hinweise.

Dienstag, 4. Dezember 2012, 20:13

Hallo, die Pumpe hat kein Defekt! Das wird noch sicher etwas Luft in der Pumpe sein bzw. auch wenn sie Luft anzieht, dann entsteht so ein Geräusch. Es gibt für die Pumpe ein speziellen Entlüftungsmodus bzw. kannst du versuchen die Pumpe kurz leicht etwas schwenken.

jonnyru

Junior Member

Dienstag, 4. Dezember 2012, 22:40

den Entlüftungsmodus hab ich schon ein paar mal laufen lassen, direkt nach dem Einbau. Dann lief ja das System ein paar Tage super ruhig und dann kam es zu dem Geräusch. So lange ist doch keine Luft im System.
Ein wackeln an der Pumpe hat das Geräusch auch nicht verändert oder reduziert.

Dienstag, 4. Dezember 2012, 23:32

Entlüftungsmodus bringt zum entlüften gar nichts, der pin­nt nur die Frequenz auf 55Hz fest(hat so was von überhaupt keinen nutzen ).
Zum Entlüften befühlst du den Kreislauf mit ca.50-60Hz oder Entlüftungsmodus, sobald das Wasser Zirkuliert steilst du die Pumpe am besten auf Automatik (die Pumpe sucht die Max Frequenz und fälle dann kurz auf min [danach sollte sie mit Max Laufen] ) wen die Pumpe sich die Max Frequenz gesucht hat knipst du das Gehäuse leicht(links, rechts, vor und zurück) bis sich keine Luftblasen mehr lösen(externe Radys auch).
Danach suchst du dir ein Frequenz bei der die Pumpe ruhig ist, und gut ist.
Bei Meinem System 3 Radys, CPU, GPU, RAM und Filter hab ich bei 50Hz ca. 50 L/H Max is 81Hz zu ca. 100L/H und am Leisesten ist sie bei 57Hz und 65L/H

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (5. Dezember 2012, 12:36)

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 07:31

Luft kann noch nach einer Woche im System sein wenn es nicht sauber entlüftet wurde. Da sich im Radiator oder in den Kühlern immer etwas Luft sammeln kann. Irgendwann löst sich die Blase und geht durch die Pumpe, dann gibt es Geräusche.

jonnyru

Junior Member

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 11:05

Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen. Dieses brummen.

Der Rechner läuft stundenlang einwandfrei und dann kommt aufeinmal dieses Geräusch. Das wars dann für ein Silentsystem.Was könnte das sein ?

http://img87.imageshack.us/img87/4755/p5…dzbkyvgvvdq.mp4


Hab jetzt zum Test den rechner die ganze Nacht laufen lassen. War alles ruhig. Heute morgen dann eine Zeit lang dieses kurze brummen wie om Video. Dann aufeinmal ein dauernbrummen von ca 2 Minuten. Dann hat er aufeinmal das Geräusch gemacht, als würde die Pumpe die maximale Frequenz neu testen. Im Aquasuite 2012 ist die Frequenz von 79 HZ maximal nun auf 77 Hz maximal runtergesetzt. Ich habe aber nichts angestossen.
Und nun läuft der Rechner wieder ruhig, als wäre nichts gewesen. Das nervt langsam.

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 11:22

Dann setzte die Frequenz nicht automatisch sondern per Hand so das diese Frequenz immer sicher erreicht werden kann zb. 70Hz.
Die aqutomaische frequenz fäht die Pumpe immer an das absolut mögliche Maximum. Wenn sich an den Umgebungsbedingugne etwas ändert kann es sein das die Pumpe neu starten muss.

jonnyru

Junior Member

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 11:52

Danke Sebastian. Ich habe nun die Frequenz mal manuell auf 62 Hz eingestellt. Mal testen ob das nun so funktioniert. Ich geb wieder Bescheid :)

jonnyru

Junior Member

Freitag, 7. Dezember 2012, 13:09

So, die Pumpe manuell einstellen scheint wohl zu funktionieren. Keine störene Geräusche mehr seit gestern.

Schade das der Automatik-Modus nicht so funktioniert.

Ist es technich gesehen überhaupt möglich die Pumpe mit 100 Hz laufen zu lassen? Ich bekomme das auch nicht manuell hin. Wenn der ma-Wert auf 100 Hz gestellt ist und man stellt die Pumpe auf 100 Hz, fährst Sie langsam hoch bis 79 Hz und dann ist der Max-wert 79 und häher geht es nicht. Die Laing konnte ich auf 100% drehen wen ich es wollte. Warum hier nicht? (Ich weiss man braucht es in der Regel nicht, aber wäre schön wen es geht)

Einen Durchfluss-Sensor muss ich auch irgendwann mal in System integrieren.

Freitag, 7. Dezember 2012, 13:44

Die 100 Hz sind eher theoretisch. Werte über 90 Hz sind schon sehr selten und meist nur in Systemen mit einem sehr restriktiven Kreislauf möglich. Das kannst du nicht mit der Laing Pumpe vergleichen da die Überwachung und Ansteuerung des Rotors in der aquastream anders abläuft.

Die 100 Hz entsprechen auch nicht 100% Leistung. Nimmst du zwei Systeme kann in dem einen mit 65 Hz die Pumpe möglicherweise deutlich mehr Wasser bewegen als in einem anderen System mit 85 Hz. Die Werte sind einfach nicht vergleichbar.

maexi

Senior Member

Freitag, 7. Dezember 2012, 19:10

bei mir laufen zwei Pumpen, allerdings gedrosselt, wie man gut sehen kann. Bei meinem System bringt eine AS XT Pumpe ca. 32l/h Durchfluss, mir persönlich zu wenig. Soll heißen, wenn eine Pumpe läuft, muss ich, wenn ich einen höheren Durchfluss haben will, die Leistung steigern, dann wird sie laut und das will ich nicht, also 2 Pumpen mit 65 Hz bringt ca. 95 l/h und schön leise.


jonnyru

Junior Member

Freitag, 7. Dezember 2012, 19:18

Wow, gleich zwei Pumpen.
Bei mir sieht das bescheiden nur so aus.

Was nun aber interessant ist, ich habe die Pumpe auf 61 Hz manuell eingestellt, trotzdem läuft sie mit 57 Hz. Kann es sein das dieser automatische Abgleich immer höher priorisiert wird, als die manuelle Einstellung?
Klar liegt das an der maximalen Hz, aber die war vorher nach dem zurücksetzen bei 79 Hz und nun wieder bei 57 Hz. Heisst mein System ist "gut" das die Pumpenstärke ausreicht?
»jonnyru« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite1.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jonnyru« (7. Dezember 2012, 19:19)

maexi

Senior Member

Freitag, 7. Dezember 2012, 19:37

versuch mal die automatische Einstellung und gib dann die gewünschte Hz ein oder rmp

jonnyru

Junior Member

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 09:48

Also so langsam regt mich diese Pumpe echt auf. Bin echt am überlegen das Teil zurückzugeben.

Egal ob automatischer Modus oder manueller Modus. Die Pumpe läuft immer nur 3-4 Tage lang ruhig und leise. Dann fängt Sie an wieder so Geräuscht von sich zu geben wie im Video. Also ins Tool, wieder die maximal Hz-Frequenz zurücksetzen und nach dem, ich nenne es mal Selbsttest geht es wieder.

Ich will wieder mein Silentsystem haben, bei dem die Pumpe einfach nicht zu hören ist. Das muss doch für die Summe möglich sein. Sonst kommt halt wieder eine Laing rein *echt langsam gefrustet*

Was kann ich hier noch posten, was eventuell weiterhilft oder was kann ich noch einstellen?

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 10:50

So etwas kann passieren wenn das Netzteil keine saubere Spannung liefert, ... und das hat wenig mit "ich habe doch x1000 W" zu tun.
Eventuell mal einen anderen Stromversorgungsstrang vom Netzteil nehmen. Es sollte an der Stromversorgung der Pumpe keine Festplatten oder CD Laufwerke hängen.
Manchmal kann auch eine Kaltkathode das ganze System stören. Da gibt es recht viele möglichkeiten warum es nicht zu 100% rund läuft.

jonnyru

Junior Member

Freitag, 21. Dezember 2012, 09:06

Hallo Sebastian,

die Pumpe hängt wie die Laing schon zuvor alleine an einer einzelnen 12 Volt Leitung. Hab so ein modulares Netzteil von Seasonic. Es sind keine weiteren Verbraucher an dieser Leitung angeschlossen.
Laut Aquasuite hat die Pumpe auch 12,5 Volt als Versorgungsspannung. Die Leistungsaufnahme der Pumpe schwankt etwas 385 und 395 mA da Sie beim Wert "Leistung der Pumpe" auch mal schwankt zwischen 4,8 und 4,9 Watt.

Ich glaube auch nicht das es an der Spannungsversorgung liegt. Das Netzteil hat definitiv genug Saft für die Pumpe.

Ich habe jetzt mal die Kabelverbindung zum Aquabus getrennt, vielleicht stört ja da was. Die Pumpe ist jetzt nur über USB angeschlossen. Mal schauen ich beobachte es weiter.

Kann ich sonst noch was testen? Mir gehen nämlich langsam die Ideen aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jonnyru« (21. Dezember 2012, 14:26)

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:19

Bewertet an diesem video, für meine laienhaften Ohren die diese Pumpe nicht kennen, hört sich das nach Lagerschaden an.
Es hört sich für mich so an als würde die Achse zu viel Spiel haben. Dann kommt sie teilweise stark ins schlingern/schleudern was diese kurzen Vibrationen hervorruft.
(wie ein Bleistift in einem Wasserglas)
Also zumindest kenne ich das so von Teilen die von Elektromotoren angetrieben werden.. ich meine mich zu errinern das ich das Geräusch von sterbenden Motoren von Rennbahn Spielzeugautos kenne. 8| Also Luft ist das doch nich...? Sieht man doch auch durch den Schlauch ob was durchblubbert oder nicht.

jonnyru

Junior Member

Sonntag, 23. Dezember 2012, 10:50

durch den Schlauch sieht man nichts, da dieser weiß ist. Ich habe aber keinerlei Bläschenbildung im AGB. Hab den Mora 3 geschüttelt und hochgehoben, da kann keine Luft mehr drin sein.

Lagerschaden wäre nicht schön, aber das Geräusch ist ja nicht dauerhaft. Die Pumpe läuft ja immer ein paar Tage und dann fängt Sie an rum zu zicken.