• 24.04.2024, 20:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dbmax

Junior Member

kein Wasserfluss

Montag, 24. Dezember 2012, 18:30

Guten Abend zusammen,

nach langen Bastelstunden habe ich heute pünktlich zur Bescherung den PC endlich fertig montiert. Hab extra Wasser schon in die Pumpe gefüllt damit die nicht trocken läuft. Aber nach dem Anschalten das Entsetzen. Die Pumpe dreht hoch und höher aber das Wasser fließt nicht. Entweder muss ich warten bis sie voll Leistung hat oder woran kann es liegen daß das Wasser nicht im System fließt. Verbaut sind neuer Masterkleer, Cuplex-Kühler, 5 Aluprofile auch neu+ausgespült und noch ein alter 120er RAdi. Aber den habe ich vorsorglich mit Wasser ausgepült. Der funktionierte bis zum letzten Tag des alten Systems. Jetzt geht die Kaffeesatzleserei los.

Bin für alle Vorschläge offen

Vielen Dank im voraus
und allen ein Frohes Fest

Montag, 24. Dezember 2012, 19:13

Hi,

das lässt sich leider nicht so pauschal beantworten...
Was in deiner Beschreibung fehlt ist der verwendete Ausgleichsbehälter.

Am einfachsten ist es wenn man den AB direkt vor die Pumpe klemmt oder direkt einen Aufsteck-AB verwendet. Füllt man nun Wasser in den AB sollte es auch immerhin mindestens bis zur Pumpe fließen. Schaltetet man diese nun ein sollte das System sich befüllen. Natürlich Wasser weiter in den AB Kippen bis auch aus der Zuleitung zum AB Wasser kommt... Die Pumpen sind ja leider nicht selbst saugend daher kann das je nach AB auch schon mal etwas fummelig sein.

Man schmal steht auch Wasser etwas blöde im Radiator oder ähnliches wodurch du einen hohen Widerstand im System hast (beim befüllen) da muss man dann man schmal etwas nachhelfen.

Mach doch einmal ein paar Pics von deinem System... das könnte uns helfen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

dbmax

Junior Member

Dienstag, 25. Dezember 2012, 13:41

Irgendwie ist im System jede Menge Luft und die PUmpe fördert zum CPU-Kühler ne Menge Sprudel. Auslass Kühler kommt fast nix mehr raus nur sporadisch paar Tropfen. ABer der Cuplex ist ok hatte ihn schon offen. Ich bin jetzt am Ende. Keine Ahnung wie ich das System noch entlüften kann. Der Entlüftungsmodus der Pumpe kann ja genialerweise im org. Zustand nicht genutzt werden. Das nenn ich mal ein geniales Feature X(
»dbmax« hat folgendes Bild angehängt:
  • wakü.jpg

Dienstag, 25. Dezember 2012, 14:45

RTFM

Handbuch der AS
Punkt Inbetriebnahme:

Zitat

Um das Entlüftungsprogramm zu aktivieren, setzen Sie den mitgelieferten
Jumper auf den Anschluss mit der Beschriftung „deaeration / ext. Temp“. Das
Aufstecken des Jumpers muss erfolgen, wenn die Pumpe bereits läuft. Zum
Beenden des Entlüftungsprogramms ziehen Sie einfach den Jumper wieder
ab. Die Pumpe befindet sich jetzt wieder im normalen Betriebsmodus. Bitte
beachten Sie, dass die Aktivierung des Entlüftungsprogramms per Jumper nur
möglich ist, wenn die Pumpe zur bevorzugten Bearbeitung der USB-Daten
konfiguriert ist (siehe Kapitel 8.4.). Im Auslieferungszustand ist die bevorzugte
Bearbeitung der aquabus-Daten aktiviert und das Entlüftungsprogramm kann
nicht per Jumper aktiviert werden!
Wenn nichts hilft dann befüllst du den Kreislauf halt per Mund und Saugst das Wasser selber an.
(ohne das die Pumpe dabei an ist.)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 25. Dezember 2012, 15:13

Die Pumpe bekommt gar kein Wasser und er wundert sich warum sie kein Wasser fördert.
Deine Aussage war dass das Wasser nicht fließt. Jedoch sieht es für mich so aus, als würde die Pumpe eine Wassersäule vor sich herdrücken und keinen Nachschub bekommt, dann kann das auch gar nicht funktionieren denn mit Luft treibt sie das Wasser nicht weiter an.

Ob die Verschlauchung letztendlich so richtig ist, kann man von dem Foto her auch nicht sagen.
Hebst du den AGB kopfüber mit der Hand über das Gehäuse während die Pumpe läuft? Einerseits würde die Pumpe in dieser Stellung mit Wasser versorgt werden, andererseits hättest du dann im AGB nur ca. 2cm Wassersäule mit der du die Pumpe füttern kannst bis endlich ein Kreislauf zu stande kommt. (bis das System gefüllt ist kann man das Nachfüllen bestimmt 20 mal wiederholen)

Die Schläuche vom AGB müssen einfach nach UNTEN abgehen. Nicht nach oben. Die Pumpe saugt keine Luft an!
Du musst einfach nur sicherstellen, das der Pumpeneingang IMMER vollständig mit Wasser versorgt ist.





Was hat es mit der Pappe am Radiator auf sich? Besser weg damit, da staut sich ggfs. Hitze. Lass den Lüfter ganz normal Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach draussen pusten. Direkt darüber befindet sich schon ein Lüfter, der frische kühle Luft ins Gehäuse bläst. Lass es erstmal "normal" laufen, dann kann man versuchen zu tweaken bzw merkt gleich ob man es verschlimmbessert.

--------------------
PS: Welchen Zaubertrick muss man hier im Forum eigentlich anwenden um Texte ORDENTLICH zu formatieren? Jedes mal wenn ich sie abschicke klatscht es ganze Abschnitte zusammen.
edit... schonwieder passiert edit...ah ich denke es ist Shift+Enter? edit.. Juhu!

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (25. Dezember 2012, 15:25)

Dienstag, 25. Dezember 2012, 17:04

Optimal ist immer AGB --> Pumpe mit möglichst kurzem Schlauchweg.
Ich würde den AGB auf die andere Seite in das Gehäuse setzen.
Oben Einlauf mit Rohr, und unten zu Pumpe.
Dann sollte das Befüllen auch kein Problem sein.

Die Pappe dient der Luftführung, ich denke mal das er unten ansaugt und vorne raus bläst.
Ob das Sinn macht ... ka

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

maexi

Senior Member

Dienstag, 25. Dezember 2012, 19:45

so wie das aussiehtsind die Schläuche komplett falsch angeschlossen. Ich bau gerade meinen Gamer PC neu auf, vielleicht hilft Dir meine Beschreibung und das Bild. Du hast einen sehr kleinen Radi, der sollte in Deinem Fall sehr hoch hängen. Also in meinem System, beginnt der Kreislauf mit dem AGB, deshalb sehr lang gewählt, weil wenn der voll ist, brauch ich a) nicht mehr nachfüllen und b) ist der Wasserdruck so groß, dass das einfließende Wasser ohne Pumpe bis zur CPU gedrückt wird.
Also vom Radi zur Pumpe, dann zur CPU aus der CPU in den Speicherkühler, von dort über den DFM in die Graka und dann zum Radi (Mora 3) von dort zurück in den AGB. Der Mora wird gefüllt und der Radi wird gefüllt. dann über Schnellverschlüsse miteinander verbunden. Sofort hört man das gluckern im Radi, dann stell ich den Rechner an, genau wie Du mit dem Dongel und ca 3,4 Minuten ist das System entlüftet und einsatzbereit.

Dienstag, 25. Dezember 2012, 21:30

@ dbmax:

Wenn ich das auf dem Foto sehe hast du gar keinen Ausgleichsbehälter verbaut? Über diesen wird das System befüllt, ohne diesen oder zumindest einen Fillport kann das auch nicht funktionieren. Die Luft verschwindet ja nicht einfach aus deinem System sondern wird durch Wasser ersetzt, dadurch muss aber rigendwo Wasser nachgefüllt und Luft austreten können.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 25. Dezember 2012, 21:37

Also ich sehe da einen großen AGB an der Gehäuserückwand.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 25. Dezember 2012, 21:45

Oh ja, mein Fehler, ich habe nur IM Case geschaut.
So wird es aber trotzdem nicht funktionieren.

1. Am besten setzt man den AB direkt vor die Pumpe, damit ist das befüllen am einfachsten. Das ist aber kein Muss, nur eine Empfehlung.

2. Das Wasser sollte aus dem AB mehr oder minder von selber soweit herausfließen das es zumindest bis in die Pumpe sickert. Oft ist die Pumpe dann stark genug das sie das Wasser durch das restliche Systeme transportiert. Dein AB sieht nicht unbedingt so aus als wäre das gegeben, der schaut mehr danach aus als wenn sich das Pumpe das Wasser da durch den Schnorchel raus saugen müsste. Hinterher im Betrieb ist das kein Problem, da wird dann ja an der Gegenseite Wasser rein gepumpt, zum befüllen ist das aber suboptimal.

uU. kann es bei dir helfen das System auf die Front zu drehen so das der AB der höchste Punkt ist und das Wasser wie erwähnt von selbst aus dem AB fließt... sobald einmal die meiste Luft raus ist müsste es dann auch im Stand funktionieren.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 10:03

Db Max hat einen Agb....der sitz an der Rückwand, ist aber falschrum montiert ;)
******* *******

dbmax

Junior Member

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 16:58

So ich habe den AGB über die PUmpe geschraubt mit mäßigem Erfolg. Das Befüllen ist grenzwertig. Den großen Kreislauf mit den 5 Aluprofilen schafft die Pumpe nicht. Die Profil untersuch ich aber noch auf Verschmutzung. Den kleinen Kreislauf (nur 120er Radi) kann man befüllen jedoch schraubt sich die Pumpe bis zum abschalten hoch obwohl das Wasser zirkuliert und genügend Wasser im AGB vorhanden ist. Was soll der Kack. Nach 2 vergeigten Feiertagen kommt echt Frust auf.

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:30

Die Pumpe sollte sich eigentlich nicht abschalten, aber sie sucht sie ihre max Drehzahl, geht hoch bis max, geht ganz runter und dann wider bis max, danach sollte sie laufen.

dbmax

Junior Member

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:35

Wie oft darf sie dieses Spiel treiben?

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:59

Normalerweise 1 mal bei jedem einschalten, kanst ja später ändern wenn der Rechner läuft.

dbmax

Junior Member

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 18:15

Tja und meine hat es schon 3x gemacht dann hab ich abgeschalten. D.h. während meiner Installation würde die Pumpe zig Mal dieses Spiel machen. Ist das schädlich?

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 00:09

Klingt gerade so als wenn sie im Entlüftungsmodus laufen würde. Da startet die Pumpe immer wieder neu und geht wieder kurz aus.

Den solltest du beim Befüllen aber nicht benutzen. Erst wenn das Wasser schon einmal durch System durch ist um die letzten Luftblasen raus zu bekommen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 12:25

Großer Kreislauf mit den 5 Aluprofilen!? Bitte was?


Versuche dich bitte mal klar und deutlich auszudrücken. Warum bezeichnest du das Befüllen des Systems "Grenzwertig". Was sollen wir darunter bitte verstehen?
Und was soll das heissen die Pumpe schafft es nicht?


Es gibt in deinem System nur einen Kreislauf, warum sprichst du von mehreren?


Einerseits sagst du die Pumpe schafft eine Komponente nicht, andererseits ist die Rede von Zirkulation.


Wenn du das System befüllst bzw befüllt hast, dann solltest du den kompletten PC mal, während die Pumpe läuft, 90° DREHEN. zur Seite, nach vorne, nach hinten, zur anderen Seite. Aufpassen das dabei nichts ausläuft und die Pumpe vom AGB keine weitere Luft ansaugt natürlich.

Ich gehe mal davon aus, das sich auf dem Gehäusedeckel noch ein Radiator befindet (das Foto ist ziemlich nutzlos). Wenn dort Luft verbleibt, dann hat die Pumpe zu kämpfen. Es darf keine Luft im System bleiben.

dbmax

Junior Member

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 15:23

Es gibt gute Neuigkeiten. Hab gestern Abend final nochmal die Pumpe angeschaltet. Hat genau 2x den Selbstfindungskurs absolviert und danach lief sich konstant. :thumbsup:
Die Geräuschkulisse war im finalen Modus noch nicht allzu befriedigend im Vergleich zu meiner alten Tauchpumpe aber ich will nicht meckern. Allerdings habe ich im Rücklauf beobachtet daß das Wasser relativ sanft ankommt. Hätte mir lt. des Pumpengeräusches etwas mehr Druck erwartet. Zumal im Kreislauf fast nix hängt. 1xCuplex und 1x120er Radi. Also nix dramatisches. Bin gespannt ob beim Einbinden der Aluprofile die Pumpleistung ausreicht.

Die unmittelbare Position des AGB über der Pumpe ist mir immer noch ein Rätsel. Wenn die Pumpen nicht selber das Wasser ansaugen können warum werden dann AGB mit diesem Ansaugröhrchen hergestellt bzw. nicht gleich alle Pumpen mit aufgesetzem AGB. Wäre ja für die komfortable Funktion sinnvoll.

@Red_Frog:
Grenzwertig bedeutet das macht sich bescheiden auf so engem Raum und es kommt zu unerwünschter Feuchtigkeite im Gehäuse. Der gewähnlte AGB ist im nachhin nicht die beste Wahl.

Ich rede nicht von mehreren Kreisläufen sondern 2 verschiedenen. Einmal ohne die Aluprofile und einmal mit. Mein großer "Radiator" besteht aus 5 Aluprofilen á 50cm und deshalb ist unterm Deckel nur der org. 20cm Lüfter.
Sorry war etwas unverständlich.

Danke schonmal an alle helfenden Hände

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 16:27

Das Röhrchen im AGB ist das EINSTRÖMROHR, damit wird verhindert, das man evtl eintretende Bläschen gleich wieder in die Pumpe gesaugt werden.

Wie hast du die Aluprofile angeschlossen ? Halte ich für ziemlichen Kirmes im Bezug auf Kühlleistung.
******* *******

Ähnliche Themen