• 20.04.2024, 05:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:57

Drucken hat nichts mit dem Volumen zutun, nur mit der höhe der Wasserseule.

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:30

so ganz unrecht hat er nicht, mit der Größe des AGB, Je größer der AGB, um so mehr Wasser (Kühlmittel) geht rein, das bedeutet auch gleich, höherer Wasserdruck,der erleichtert die Fließgeschwindigkeit und das Befüllen der Anlage.

Und du meinst, ihr habt jetzt recht?

Dieser minimale Vordruck an solchen Pumpen ist irrelevant. Viele Pumpen schaffen am Ausgang von sich aus Wasseräulen von bis zu 4 metern, ob der AGB jetzt 10 cm oder 50 cm hoch ist...komplett egal. Die Fließgeschwindigkeit wird beeinflusst von der Pumpenleistung / Schlauchquerschnitt und alle weiteren Widerstände.

@Man_In_Blue

Das Wasser läuft nur zurück wenn die Pumpe viel zu schwach bzw für den Zweck gar nicht geeignet ist.
Du meinst wohl eher, das die Pumpe ab einem gewissen Punkt nach mehreren Widerständen u.U. die Säule nicht mehr weiter vorranbringt wenn der Kreis noch nicht geschlossen ist.
Aber es läuft ja nicht zurück durch die Pumpe...bisschen schlecht ausgedrückt.

Man kann das Wasser auch während dem Pumpenlauf nachfüllen. Jedoch sollte man aufpassen das die Pumpe zu keinem Zeitpunkt Luft mit ansaugt. Viele Pumpen fördern mehr Volumenstrom als das man gleichzeitig nachfüllen könnte. Erstens schadet es der Pumpe und zweitens wird dadurch die Prozedur erschwert/hektisch und unübersichtlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (6. Januar 2013, 23:31)

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:34

Erm ja doch.

Wenn man die Pumpe wie du beschreibst wieder aus stellt (hier der Knackpunkt auf den ich mich bezogen habe) und der AB weit unten im System steht, läuft das Wasser wieder zurück in den AB wenn der Hochpunkt noch nicht überschritten wurde. ;) (Was zB. bei den Aufsteck ABs fast immer der Fall ist) Wenn der AB weiter oben im System ist, ist das meist kein Problem.

Sören
A sinking ship is still a ship!

maexi

Senior Member

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:53

@Red Frog
Du solltest den Text richtig lesen und verstehen, das sollte manches erleichtern. Wenn eine Pumpe nicht läuft, ist die Stärke oder Schwäche der Leistung egal. Und auch ich spreche vom Wasserdruck und nicht von laufenden Pumpen, die dazu beitragen.

dbmax

Junior Member

Montag, 7. Januar 2013, 09:39

Desweiteren kann es bei EXTREM KLEINEN AGBs in Kreisläufen mit sehr hohen widerstand natürlich zu Kreislaufabbrüchen kommen, wenn die Pumpe dem AGB mehr entzieht als nachläuft (vorallem wenn noch Luft im System ist).
Genau daran lag es. Jetzt frag ich dich warum ist dann der AGB deiner Meinung nach nicht das Problem sondern mein nichtvorhandenes Verständnis für den Vorgang bzw. falsche Technik? ?(

Montag, 7. Januar 2013, 12:21

Weil die Größe des abgelichteten AGB für das mikrige (CPU only) Wakü System mehr als groß genug ist.
Extrem kleine AGBs sehen anders aus.
Allein am kompletten Aufbau des Systems hat es gehapert, aber das wurde ja bereits klargestellt.

Ich weiß nicht wie du es bereits gelöst hast, aber eine Optimale Lösung wäre wohl von Pumpe erst in den kleinen Radiator, dann vom Radiator zur CPU und dann von der CPU hoch in die Aluprofile. Dann auf direkten Weg zurück zum AGB/Pumpe. Ohne viel hin und her und ohne extra lange Schläuche. (den AGB hätte ich ggfs. in das Gehäuse montiert. Unter der Grafikkarte über dem NT wäre genug Platz.)

Nebenbei bin ich der Meinung, das Radiatoren durch starke Verwirblung des Mediums (also am besten nach der Pumpe) und bessere/vollständige durchströmung der Kanäle auch eine höhere Effizienz vorweisen. (diesbezüglich habe ich jetzt hier keine expliziten Testresultate vor mir liegen...)
Da ich die Pumpe nicht kenne, gehe ich davon aus, das sich der Ausgang der Pumpe oben befindet.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (7. Januar 2013, 12:44)

Ratman

Senior Member

Samstag, 12. Januar 2013, 21:49

Nebenbei bin ich der Meinung, das Radiatoren durch starke Verwirblung des Mediums (also am besten nach der Pumpe) und bessere/vollständige durchströmung der Kanäle auch eine höhere Effizienz vorweisen. (diesbezüglich habe ich jetzt hier keine expliziten Testresultate vor mir liegen...)

Bitte was?? Sorry, das habe ich nicht verstanden 8|
-=Ratman=-

Ähnliche Themen