• 26.04.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EHEIM 1250 packt den Start nicht immer....

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:11

Hallo Leute,
ich habe ein komisches Problem seit meinem Umzug in eine andere Wohnung mit meiner WaKü.

Ich bin umgezogen und habe nun die WakÜ wieder aufgebaut wie sie früher auch war.

Das Problem was ich aber jetzt habe ist seltsam:

Wenn ich den PC und die Wakü mit der EHEIM 1250 am nächsten Tag starte, dann kann es sein das die EHEIM zwar brummt bzw. läuft, ABER das Kühlmittel nicht im der Wakü bewegt. Also das Kühlmittel läuft nicht.

Wenn ich dann den Schlauch abklemme, sodass wieder etwas Luft im System ist, dann geht alles wieder ganz normal.

Die Pumpe scheint in Ordnung zu sein, habe sie auseinander gebaut und alles ist in einem Top Zustand.

Die Anschlüsse sind auch alle richtig, habe alles wie früher angeschlossen und da lief alles Jahrelang ohne Probleme.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte?

maexi

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:47

vielleicht liegt es hier dran, "und da lief alles Jahrelang ohne Probleme"

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:08

Und was soll mir das nun genau sagen? Tolle und hilfreiche Antwort, aber Hauptsache seinen Senf dazu gegeben oder wie?

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:26

Vielleicht ist deine Pumpe einfach defekt.Korrekten Freilauf getestet? Also lässt sich das Pumpenrad bewegen ohne das es irgendwo schleift.
Irgendwo Schmutz im Kreislauf ?

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:38

Vielleicht ist deine Pumpe einfach defekt.Korrekten Freilauf getestet? Also lässt sich das Pumpenrad bewegen ohne das es irgendwo schleift.
Irgendwo Schmutz im Kreislauf ?

Die Pumpe ist in Ordnung, hatte ich doch geschrieben das alles ok da ist. Das Pumpenrad usw ist noch wie neu....Schmutz glaub ich auch nicht das da welcher ist, da ich auch ein Sieb im Kreislauf habe und das sauber ist.

Was mich wundert das ja alles läuft wenn es läuft und auch die Liter in der Stunde gebracht werden wie bisher. Es ist nur beim Starten der WaKü wenn der PC ein paar Stunden aus war.

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:44

Durch Schlauch abklemmen gerät Luft ins System? Aha.

Hört sich so an als sei tatsächlich Luft im System was den Widerstand erhöht. Oder das der Widerstand im Kreislauf bereits derart hoch ist, das die Pumpe einfach das Medium vor sich herschiebt, aber keinen Kreislauf zurück zum AGB zu stande bekommt.

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:54

Durch Schlauch abklemmen gerät Luft ins System? Aha.

Hört sich so an als sei tatsächlich Luft im System was den Widerstand erhöht. Oder das der Widerstand im Kreislauf bereits derart hoch ist, das die Pumpe einfach das Medium vor sich herschiebt, aber keinen Kreislauf zurück zum AGB zu stande bekommt.

Jetzt läuft mein PC seit ca. 5 Stunden, wo soll da also noch Luft im System sein? Wobei ich auch nirgends noch was sehe in den Schläuchen, keine Blasen oder sonst etwas. Stell ich den PC aus, und will den ein paar Stunden später wieder anmachen, KANN es sein das die Pumpe wieder nicht den Flüssigkeitskreislauf zum laufen bekommt, DAS ist das Problem!!!!!!

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:06

Hi,

solcher art Probleme hatte ich schon mehrfach bei stehend verbauten Radiatoren in denen sich Luft gesammelt hatte. Würde auch eher in der Richtung nachforschen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:15

Hi,

solcher art Probleme hatte ich schon mehrfach bei stehend verbauten Radiatoren in denen sich Luft gesammelt hatte. Würde auch eher in der Richtung nachforschen.

Sören

Stimmt, ich habe einen stehenden Radiator, aber wenn sich da Luft drin gesammelt haben sollte, müsste das nicht beim durchlaufen der Flüssigkeit dann irgendwann wieder weg sein, oder kann sich so was auch festsetzen und nie raus kommen? Denn Luft sehe ich nirgends im System oder den Schläuchen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HerzZorro« (1. Januar 2013, 19:16)

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:29

Pauschal kann man das nicht sagen. Dadurch das der Radiator steht ist da uU. eine ganz schöne vertikale Strecke wo noch Luft drin steht, das bedeutet natürlich einen großen Wiederstand. Und ja es kann sein das du die Luft da so ohne weiteres auch nicht raus bekommst.

Meist hab ich sowas immer mit viel Computer wenden, auf die Seite legen usw. in den Griff bekommen. Aber ich musste auch schon mal kapitulieren und den Kreislauf neu aufbauen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

maexi

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:32

wenn Du Hirn einsetzen würdest, wüßtest, Du was die Antwort Dir sagen soll, statt hier aggressiv zu werden.

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:35

Ruhig Blut Kinder und immer nett und freundlich bleiben!
Das gilt für beide.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:50

Pauschal kann man das nicht sagen. Dadurch das der Radiator steht ist da uU. eine ganz schöne vertikale Strecke wo noch Luft drin steht, das bedeutet natürlich einen großen Wiederstand. Und ja es kann sein das du die Luft da so ohne weiteres auch nicht raus bekommst.

Meist hab ich sowas immer mit viel Computer wenden, auf die Seite legen usw. in den Griff bekommen. Aber ich musste auch schon mal kapitulieren und den Kreislauf neu aufbauen.

Sören

Danke Sören, ich werde mal deinen Rat befolgen und sehen das ich die Luft aus dem Radiator bekomme, zur Not wie du sagst, werde ich sonst das Wasser komplett ablassen und neu einfüllen und somit hoffe ich dann, das Problem in den Griff zu bekommen. Also vielen dank für deine Hilfe, ich denke das Du Recht mit deiner Vermutung haben könntest.

Ich wünsche dir ein Frohes neues Jahr :-)

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:29

Und gleichzeitig alle Radiatoren mit warmen Wasser mehrmals ausspülen (schütteln), wenn vorhanden CPU Düsenkühler öffnen/reinigen.

Oder aber du sparst dir erstmal den ganzen Kram und stellst den PC während des Betriebs nahezu 90° auf die Seite, 90° auf die Front und 90° auf den Rücken. Wenn es dann im AGB blubbert war noch Luft im System. (bei dem Kippen darauf achten das die Pumpe keine Luft aus dem AGB zieht, also ggfs nur ~75° kippen)

Die Luft geht nicht nach 5 Stunden Betrieb von alleine raus. Unter Umständen auch nicht nach 5 Jahren... und ohne Kippen meistens schon gar nicht.
(und wenn man auf Schläuchen rumdrückt sollte auch keine Luft ins System gelangen.....)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (1. Januar 2013, 21:32)