• 25.04.2024, 18:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTPC im geschlossenen Schrank kühlen

Montag, 7. Januar 2013, 21:37

Hallo Zusammen.

Ich habe aktuell eine Wakü für meinen Athlon 2500+ mit Radeon 9600Pro inkl Mainboard und HDD gekühlt. Das System ist wie nicht schwer zu erraten in die Jahre gekommen und ich benötige neue Hardware.

Das wird ein i3 oder i5 mit Onboard-Graka. Meine Frage wäre, was muss ich alles kühlen? Gibts noch North und Southbridge, Spannungswechsler oder RAM-Bänke? Kann ich alte Kühlkörper weiter nutzen? Radiator, Wakü und Pumpe kann ja bleiben.
btw: Muss ne SSD gekühlt werden? Die werden doch gar nicht warm oder?

Wie die Überschrift schon gesagt hat: Die Wakü muss gut sein, da der PC im geschlossenen Schrank steht, und nur der Schlauch mit dem Wasser nach aussen führt.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Viele Grüße
JumpinJack
Liebe Grüße JumpinJack

Dienstag, 8. Januar 2013, 05:59

Hi,
für alle i - Prozessoren würde ich den Kryos - Kühler nehmen.
2. Spannungswandler
3. Mainboardchip ( aktuell Z77 ) 1x
4. GraKa wenn vorhanden
Für SSD oder Ram nutze ich generell keine WaKü

Dienstag, 8. Januar 2013, 06:28

Ganz ohne Außenluft wirds nich gehen. Der Rest vom Mainboard heitzt ja auch...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Dienstag, 8. Januar 2013, 07:50

Bei meinem passiv Gehäuse ist nur CPU und Ivo-Beige gekühlt. Wird aber auch gut warm, also wenn's geht die Wandler auch kühlen, ist besser für die Lebensdauer,denke aber bei so einer 40 Watt CPU sind die Wandler nicht kritische. RAM und SSD braucht sicher keine. GK würde eine brauchen, aber wer baut schon eine in einen HTPC.

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:58

Hmm. Ok, das hört sich ja ganz gut an. Gibts bei den OnBoard-Grafik-Lösungen eigentlich auch einen seperaten GPU oder macht das alles die CPU?

Zur Zeit gehts ganz ohne Aussenluft. Zugegeben. Wenn die Kiste 8 Stunden läuft, dann ist die Schrankluft sehr warm. Aber das ist sehr selten. Wann läuft ein HTPC schon mal so lange?!? :)
Liebe Grüße JumpinJack

Mittwoch, 9. Januar 2013, 00:23

@


JumpinJack
:

Bei Intels aktuellen CPUs ist die GPU auf dem gleichen Träger wie die CPU untergebracht. (Also ein Chippackage mit zwei DIEs), du musst die GPU also nicht extra Kühlen.
Wenn du deine CPU zZ. mit einem AC Kühler kühlst, reicht ein Umrüstsatz auf den aktuellen Sockel. Alle(!) AC Kühler reichen für aktuelle i3 und i5 CPUs vollkommen aus.

Wenn du an dem HTPC nicht zockst empfehle ich dir eine i3 CPU... je weniger Verlustleistung, desto besser.

Ich selber benutze einen AMD X2 in einem HTPC. Das System ist komplett passiv gekühlt inkl. Engelking passiv Netzteil in einem geschlossenem Case.
Wenn du also die CPU mit einem Wasserkühler ausstattest und den Radiator außerhalb des Schrankes platzierst sollte das kein Problem sein. Wenn du eine Leistungsstärkere CPU wählst kann es sinvoll sein wenn du auch noch die Spannungsregler mit kühlst. Über das Netzteil musst du dir aber noch Gedanken machen. Entweder du nimmst ein wassergekühltes Netzteil oder du musst das auch irgendwie extern unterbringen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 9. Januar 2013, 13:08

Also erstmal vielen dank für die ganzen Antworten.

Ich werde wohl folgendes System kaufen:
Intel Core i3 3225
Mainboard Asus P8h77 M Pro
Seagtate oder WD 2tb Platte.
60 Gb SSD von corsair
Blueray-Brenner
Dual Tv Tunerkarte. Und 2 * 4gb ddr3 RAM

Das bedeutet, ich muss CPU, chipsatz, und evtl spannungswandler kühlen. Unrüstsatz hört sich gut an. Ich geh direkt mal suchen ob ich das richtige finde.
Liebe Grüße JumpinJack

Mittwoch, 9. Januar 2013, 14:22

Im geschlossenem Schrank würde ich mir aber schon noch mal gut überlegen! Ok, es gibt Passivgehäuse (wovon ich persönlich bei leistungshungrigen komponenten nichts halte) aber die sind dann aus Metall und geben die Stauwärme zumindest über die Oberfläche ab.
Ein Holzschrank isoliert da sicher wesentlich besser und die Versicherung wird dir im Ernstfall eins lachen. Ansonsten wäre es ja sicher ein otpischer Leckerbissen.

Freitag, 11. Januar 2013, 13:32

Wenn du Löcher in den schrank machst um den Schlauch durchzu führen, was spricht gegen ein paar Löcher in der Rückwand um nen bissel Luft los zu werden.

Freitag, 11. Januar 2013, 13:57

Oder mal was neues....ein zweiter Kreislauf, ein Radiator der die Wärme im Schrank aus der Luft aufnimmt und an einen Radiator draussen wieder abgibt. lol :thumbsup:
Nee, geschlossener Schrank (aus Holz?!) funktioniert nicht.
Pack als Zusatz ein paar 500rpm oder sonstwas Lüfter zur Luftumwälzung in dessen Wände und gut is.


Wenn man sich schon fragt ob man eine SSD kühlen muss, kann das ja ohne Belehrung anderer nicht gut gehen. :whistling:

Freitag, 18. Januar 2013, 22:12

Das mit den Löchern im Schrank ist schon gar keine so schlechte Idee. Ich würd ja die Rückwand (so statisch möglich) gleich ganz rausnehmen. Einziges Problem dabei: Staub.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen