• 19.04.2024, 16:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

avoid

Junior Member

Anfänger hat grundlegende Fragen zu WaKü

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:11

hallo erstmal,

ich habe seit 2010 eine wakü aus "MagiCool Turret Pumpe 12Volt", "EK Water Blocks EK-Supreme - Plexi"
und "Hardware Labs Black ICE Radiator GTS-Lite 120 - black" am laufen und bin zufrieden damit.

da ich nun eine weitere wakü (für einen stärkeren rechner) zusammenstellen möchte habe ich einige grundlegende fragen,
um hinterher kein böses erwachen erleben zu müssen.

1. was ist an der sache drann, dass man keine unterschiedlichen metalle verwenden soll, was kann da passieren?
2. welche kühlmittel sind für eine wakü mit kupfer geeignet bzw. ungeeignet? (besonders in sachen UV zusätze)
3. wovon hängt es ab, welche pumpleistung ich benötige? (ich finde keine fließwiderstands angaben auf komponenten)
4. brauche ich zwingend einen ausgleichsbehälter? (bisher hatte ich keinen)
5. woher weiß ich welche radiatorleistung ich brauche?
6. macht es sinn das mainboard in die wakü einzubinden wenn man nicht übertaktet?

ich freue mich schon auf eure antworten.
und stellt ruig fragen falls euch infos fehlen um richtig antworten zu können.

gruß,
avoid

Sonntag, 3. Februar 2013, 16:02

Hallo,

also ich weis auch nicht alles, aber ich würde Dir unbedingt empfehlen den AGB zu verwenden, sonst kannst Du Dein System nicht entlüften. Ich würde Dir eine Aquastream oder D5 von aquacomputer empfehlen. Die Leistung ist mehr als ausreichend für normale Kreisläufe.
Das Mainboard muß nicht mit Wasser gekühlt werden, mit Luft ist ausreichend. Du brauchst auch zwingend keine HDD und RAM-Kühler. Beim AGB kannst Du Dir hier im Shop für Dich den schönsten aussuchen. Die Größe ist nicht entscheidend. Meine Empfehlung ist der neue Kyros CPU Kühler (der beste Kühler am Markt) und den aquagrafx GPU Kühler. Da wäre es wichtig eine Grafikkarte im Referenzdesign zu kaufen, sonst passt der Kühler nicht. Es wäre ratsam das DP Ultra als Kühlmittel zu verwenden. Man könnte auch anderes nehmen, aber DP Ultra ist das beste. Als Radiator würde ich die neuen airplex modularity sytem nehmen.(Kann man auch problemlos erweitern, wenn Du mal mehr Leistung brauchst. Gibt es auch schon fertig mit AGB, Filter und Pumpe. Das spart Platz). Die Größe ist abhängig was Du genau alles kühlen willst. Ich würde schätzen 3x140 mit Kupferlammellen oder 4x120 Alulamellen sind empfehlenswert bei CPU und GPU. Ein Durchflusssensor und ein Temperatursensor alles hier aus dem Shop wäre auch sicher schön, aber nicht zwingend notwendig. Es ist aber schön zu sehen, wieviel Durchfluss man hat. Dazu gibt es Software aus dem Supportbereich unter Downloads.

Das ist alles meine persönliche Meinung.

Sonntag, 3. Februar 2013, 18:09

1. was ist an der sache drann, dass man keine unterschiedlichen metalle verwenden soll, was kann da passieren?

Die Problematik von unterschiedlichen Metallen in einem Kreislauf ist ganz einfach. Im Wakue Bereich ist das meistens Alu und Kupfer. Aluminium ist normalerweise Eloxiert und eine verwendung zusammen mit Kupfer wenn alles gut geht kein Problem. Ist das Eloxal aber nur leicht verletzt und die Kuehlfluessigkeit bietet nicht ausreichend Korrusionsschutz loest sich das Aluminium auf.
Das ganz muss nicht passieren, kann aber. Und deswegen sollte man den Materialmix einfach vermeiden um sich eine Moegliche Schadensursache direkt zu ersparen.

2. welche kühlmittel sind für eine wakü mit kupfer geeignet bzw. ungeeignet? (besonders in sachen UV zusätze)

DP Ultra gehoert sicher zu den besten Fertigmischung die es zur Zeit am Markt gibt. Ansonsten ist selbermischen eine sehr gute und vorallen kostenguenstige Alternative. Dazu nehme man destilliertes Wasser + G30/G48 (kuehlerschutzmittel aus dem kfz bereich) und mischt dies etwa 1:10 - 1:20.
UV-Spielereien kannst du auch mit UV allktiven Schlauch realisieren wenns kein UV-Waesserchen werden soll :)

3. wovon hängt es ab, welche pumpleistung ich benötige? (ich finde keine fließwiderstands angaben auf komponenten)

Pumpenleistung haengt natuerlich vom Widerstand deines Systems ab. Wenn du ein normales System betreiben willst kommen fuer dich auch alle normalen Wakue Pumpen in Frage. Aquastream XT, Laing DDC(+), Laing D5 und noch ein paar andere Pumpen sind in Ordnung und werden von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich Laut/Leise wahrgenommen. Da gibts also nocht DIE PUMPE.

4. brauche ich zwingend einen ausgleichsbehälter? (bisher hatte ich keinen)

Nein, erleichtert aber das Befuellen und das Entlueften des Systems.

5. woher weiß ich welche radiatorleistung ich brauche?

Meine perspenliche Faustformel lautet 2 Lufter pro Energiereiche Komponente die gekuehlt werden soll. Damit hat man eine gute Leistung und kann das System auch relativ leise betreiben. Speich fuer CPU + Graka 4*120er oder 4*140er Radiatoren. Weniger geht natuerlich auch, aber Radiatorflaeche kann man nie genug haben :thumbsup:

6. macht es sinn das mainboard in die wakü einzubinden wenn man nicht übertaktet?

Wenn man kein oc betreiben will macht es keinen sinn. Aber aufpassen das noch genug Luftzug im Gehause herrscht. Spawas, Chipsaetze und Rams wollen ja auch irgend wie gekuehlt werden.

avoid

Junior Member

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:09

zusammengefasst bedeutet das dann:

bei den metallen geht es nur um die korrosion.
d.h. kühlmittel sollte guten korrosions schutz haben.

normale pumpe für normales system.

ausgleichsbehälter ist kein muss hilft aber beim entlüften / befüllen.

in sachen radiator immer etwas großzügiger planen,
so grob über den daumen 2x120mm pro komponente.
damit ist aber aktiv gemeint, nicht passiv oder?

die sache mit der board kühlung ist nur unnötig, solange luft zirkuliert.
d.h. in meinem fall evtl. nötig, da alle lüfter raus sollen.
dann werde ich einfach mal umbauen und kucken ob der kamineffekt des gehäuse genügt.

danke schonmal, das hat mir weiter geholfen.
dann mach ich mal meinen zweiten beitrag auf. :thumbsup:

gruß,
avoid

Montag, 4. Februar 2013, 10:10

das mit den 2 Lüffis pro Komponente ist aktiv. Wenn keine Last auf dem System ist, kann man die Lüfter auf eine minimum runter regeln, aber wenn CPU und GPU ordentlich heizen, dann brauchen die Radiatoren schon etwas Frischluft.

Wenn du den Radiator intern verbauen willst hast du ja schon ein paar Lüfter die ins Gehäuse rein/raus pusten. Das sorgt im Normallfall für ausreichend Zirkulation für Mobo und Ram.