• 26.04.2024, 03:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erfahrungen mit meinem GIGANTEN

Montag, 11. Februar 2013, 16:45

Hallo Liebe Wasserkühlergemeinde,
ich habe heute meinen GIGANTEN 1680 in den bestehenden Kreislauf integriert und wollte frisch verpflastert meine Erfahrungen mit Euch teilen.
1) Vorsicht wer im inneren Kabelverlegt etc.. Die Lamellen sind sehr scharf (fragt meine Finger ;( ). Auch beim Wenden / Entlüften etc. sollte man aufpassen, dass man nicht von außen an die Lamellen greift. Fazit der GIGANT gehört nicht in einen Raum mit kleinen Kindern.
2) Liebes AC Team bitte macht die Fräsungen für den Lüftereinbau im Decke in der Edelstahlplatte etwas breiter. Ich wollte die 4mm Schrauben nehmen. Dafür musste ich erst die Feile schwingen.
3) Ich fand es nicht sehr gelungen, dass ich die Füße abschrauben musste um die Seitenteile ausbauen zu können :thumbdown: .
4) Die Lüfer sind so genau eingepasst, dass man keine Entkopplungsrahmen verwenden kann. Ich musste die seitlichen Überstände abschneiden.
5) Ich würde die Konstruktion für den unteren Lüfter überdenken. Oben kann man ein Staubschutznetz auflegen. Unter geht das nicht obwohl gerade die dort angesaugte Luft viel Staub enthält. Das Aussaugen wird doch sehr aufwendig (siehe3).
6) Noch ein Änderungswunsch. Die Löcher im Boden für die Kabel sollten so groß sein, das ein 4Pin Molex - Stecker durchgeht. Zwei Löscher brauch keiner.
Ansonsten tolles Teil :thumbsup: . Hat man die Seitenteile ab kann man die Lüfter und die Steuerung einfach montieren. Das Befüllen und Entlüften war super einfach. Der Durchflusswiederstand ist gering. Meine Pumpe hat fast nichts vom Einbau gemerkt.
Hoffe das Feedback hilft das Teil weiter zu entwickeln.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »risiko2266« (11. Februar 2013, 16:46)

...
Es ist einfach schön mit Wasserkühlungen zu Arbeiten. Im allgemeinen zwar überflüssig, aber im Sommer bei 36C unterm Dach freut man sich, wenn der Kollge im TS mal wieder sein Seitenteil aufmachen und den 36cm Ventilator bemühen muss um weiter spielen zu können.
...

Montag, 11. Februar 2013, 17:08

Danke für den Bericht. :thumbsup: Kann man sehr gut nachvollziehen auch wenn man den GIGANT nicht hat.

Auch witzig wie du von geringen Durchflusswiderstand redest, jemand anderes aber das krasse Gegenteil behauptet hat!

Tja, liegt halt sicher vieles an der verwendeten Pumpe (wie ich auch erwartet hatte). Durchflussgeschwindigkeit ist eben nicht alles. Man schaut vorallem nach der maximal erreichbaren Wassersäule.

Montag, 11. Februar 2013, 17:22

Hi,

Tipp: Soweit ich das geblickt hat sollten die Lüfter die Luft aus dem Gigant saugen, nicht hinein Pusten... (bezüglich deinem Kommentar des unteren Lüfters)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 11. Februar 2013, 18:06

Ein guter Einwand.

Aber dann hätte man unter Umständen Staub am kompletten GIGANTEN. Auch etwas ....mies?
Ich weiß auch nicht ob das so gut käme, warme Luft die nach oben will - nach unten zu saugen - aus den GIGANTEN nach draußen richtung Boden und dann im Kreislauf die gleiche Luft bei der nächsten Gelegenheit wieder rein... (der obere Bereich ist davon logischerweise nicht betroffen)

Montag, 11. Februar 2013, 18:18

Du kannst die untere Öffnung auch dicht machen und von oben durch einen Filter die Luft in den Giganten drücken, das dürfte auch noch genügend Kühlleistung bringen. Beim grossen Giganten muss ja auch ein Lüfter für die Fläche des 1680er reichen.

Montag, 11. Februar 2013, 18:25

Bei mir habe ich die pumpe ohne agb in den Deckel eingebaut Nachteil die gewindeu der gummipuffer sind zu lang
Ein Möglichkeit innen schläuche so zu verlegn das diese nicht mit den lammelen in Berührung komme.
Die usb und stom Anschlüsse um ein pannel versetzen sonst kann innen keinn schlauch dran
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 11. Februar 2013, 18:59

Ein guter Einwand.

Aber dann hätte man unter Umständen Staub am kompletten GIGANTEN. Auch etwas ....mies?
Ich weiß auch nicht ob das so gut käme, warme Luft die nach oben will - nach unten zu saugen - aus den GIGANTEN nach draußen richtung Boden und dann im Kreislauf die gleiche Luft bei der nächsten Gelegenheit wieder rein... (der obere Bereich ist davon logischerweise nicht betroffen)
Bei den kleinen Temperaturunterschieden will da nichts "nach oben" ;) jedenfalls nicht so als das es einen Lüfter stören würde.
Und lieber den Gigant von außen saugen als von innen =P

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 11. Februar 2013, 20:34

Also ich würde den nur mit Überdruck betreiben. Heisst, beide Lüfter oben und unten drücken Luft rein. Und natürlich nur mit Filter.
Alles andere ist doch Käse. Oder würde jemand Spass daran finden den Tower in intervalen mit Pressluft abzustauben?
---
Warum sollte es auch den Lüfter stören? Der Lüfter (Lüfter unten welcher aus dem Tower bläst) würde allmählich aber immer wärmere und wärmere Luft ansaugen weil sie permanent im Kreislauf weiter erwärmt wird.
--> Die warme ausgeblasene Luft außerhalb des Towers steigt nach oben und wird wieder angesaugt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (11. Februar 2013, 20:36)

Dienstag, 12. Februar 2013, 10:56

die schrauben für die lüfterschinen sind doch Madenschrauben Bzw Gewindestifte mit spitzw

anbei ein paar bilde mit der internen Verlegung der Schläuche und der Pumpe Ohne agb im Deckel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (12. Februar 2013, 11:30)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Lösung für unteren Lüfter

Dienstag, 12. Februar 2013, 13:14

Hallo
wie auch immer ich fänd es besser die Luft wie bisher rein zu drücken und vorher den Staub su gut wie möglich zu filtern. Eine einfach Lösung wäre wenn man eine Edelstahlgitter für 180cm Lüfer von AC bekommen könnte. Darf auch gerne überstehen. Ich schreib mal an den Support ob ich das Gitter aus dem Deckel noch einmal bekommen kann. Dann kann ich das über den Lüfter schrauben (was auch verhindern würde das etwas in den Rotor kommt) und darauf den Filter kleben.
Gruß
Holger
Hallo
Danke AC! :) habe eine Blende beim Support bestellt und zügig erhalten. Hab die Blende mit einem Staubschutz versehen und unten auf den Lüfter geschraubt. Jetzt kann nichts mehr in den Rotor kommen und den Staub kann ich von außen absaugen. :thumbsup:
MfG Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »risiko2266« (16. Februar 2013, 16:14)

...
Es ist einfach schön mit Wasserkühlungen zu Arbeiten. Im allgemeinen zwar überflüssig, aber im Sommer bei 36C unterm Dach freut man sich, wenn der Kollge im TS mal wieder sein Seitenteil aufmachen und den 36cm Ventilator bemühen muss um weiter spielen zu können.
...