• 24.04.2024, 12:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

G1/4" innendurchmesser und Schlauch

Montag, 25. Februar 2013, 11:28

Hallo Gemeinde,
dank sehr vieler Anregungen, Kritik und auch Vorschläge habe ich nun mit 5 Wochen Lieferzeit die ganzen
Bitspower (und einige andere Anbieter als Muster/Vergleich) Anschlüsse endlich erhalten (eilt bei mir ja nicht,
haben wohl alle Anbieter so ein paar Lieferprobleme....).

Die G1/4" ist ja mehr oder weniger die Norm an Radis und AGB (nur meine Meinung) und hatte eigentlich alles
in 11/8mm auf G1/4" geplant. Die Anschlüsse von Bitspower haben dabei den grössten Innendurchmesser laut
meiner Schieblehre, also ist der Anbieter bei mir im rennen (zudem sehen die klasse aus).

Nun hat ein G1/4" bei dem Bitspower einen ca. 10mm Innendurchmesser im inneren des Gewindes (siehe Bild
wo ich gemessen habe) und am Schlauchanschluss innen nur noch 7mm (aussen ca. 8,5mm).


Diese Messung wirft einige Zweifel auf, denn so wäre es gespickt mit Durchflussbremsen/Verjüngungen bei den
ganzen Anschlüssen wo da verbaut werden. Somit habe ich umgeplant auf G1/4" mit 13/10 da hier der Innendurchmesser
weitestgehend dem vom G1/4" mit ca.10mm entspricht. Soweit ja alles noch einfach messebar, aber wie siehts mit den
Kühlkörper GPU & CPU aus, gibts da auch verjüngungen und die Frage, macht es überhaupt einen Sinn von 11/8 auf
13/10 umzudenken wenn die Radis und andere Bauteile verplante Drosseln sind (durch jedwede Wasserführung etc.)

Wie ist eure Meinung dazu ? Klar habe ich etliches hier gelesen (bevor ich mekker bekomme wegen Mehrfachfrage),
aber über Waterspeed in den Kühlern (nicht Radi) und ggf. vorhandenen Engstellen habe ich nichts entdeckt oder ggf.
einfach übersehen, also bitte ich diejenigen, welche hier ihr Wissen teilen möchten, um Hilfe / etwas Input.

Besten Gruss noch in die Profirunde

Montag, 25. Februar 2013, 12:39

Was für Pumpe(n) hast du?
Welchen Durchfluss willst du erreichen und warum?

Montag, 25. Februar 2013, 13:28

Du hab hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht, geht mir im Moment noch nur
um die Verjüngungen und vorallem um die Kühlkörper. Einige Teile die ich mir holen will
sind teilweise noch nicht liefferbar (VGA etc.) und von daher bin ich da noch offen.

Da ich mit externem Chiller arbeiten werde, so will ich da möglichst verlustfreien Durchfluss
und das ist es wo ich mir den Kopf drüber mache. aber was bringen einem die dicken Tubes,
wenn z.B. die Kanäle in einer CPU Platte total klein sind (will auf 2011 Sockel) und auch da
suche ich noch Erfahrungsberichte.

Danke dir

Montag, 25. Februar 2013, 13:41

Hi,


die Kühler mit Mikrostruktur von AquaComputer haben definitv einen relativ hohen Widerstand und sind nicht zwingend für die optimierung von hohem Durchfluss bekannt, jedoch für sehr gute Kühlleistungen. Das spiegelt sich auch in den Radiatoren wie zB. der AMS Serie wieder.


In den Bereichen in welchen ich mit meinen AC Kühlungen unterwegs war, waren die Verjüngungen in den Anschlüssen bisher wirklich zu vernachlässigen.
Weile Durchflusswerte peilst du denn an? Was ich so raus lese willst/brauchst du einen sehr hohen Durchfluss?


Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (25. Februar 2013, 13:45)

A sinking ship is still a ship!

Durchfluss ist nicht alles

Montag, 25. Februar 2013, 13:49

Ne, der Durchfluss ist sekundär in der Menge, 11/8 würde reichen für den Chiller, dem ist
es wurscht wieviel der runterkühlt und eigentlich ist weniger bei dem mehr, denn wenn es
nicht mit Highflow durchsuppt kann der besser kühlen. Radiator kommt nur einer rein um den
Rest mit kühler Luft zu versorgen oder mal bei betrieb ohne Chiller. Kann bis auf 4 Grad
runterregeln und das wäre eh viel zu kühl (Thema Kondeswasser).

Geht mir mehr ums Prinzip, ein Anschluss der innen 7mm hat und man den ohne weiteres auf
die Variante mit 10mm ersetzen kann (zumal ich eh noch nicht alle anschlüsse habe).
Fragt sich halt, was machen die 2 Kühlkörper an (nennen wir es mal) Bremsleistung aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Websatan« (25. Februar 2013, 13:56)

Montag, 25. Februar 2013, 14:05

Hi,



der Widerstand der Kühler mit Mikrostruktur und/oder Düsentechnik ist wie gesagt erheblich. Das ist aber gewollt, nur durch die Verwirblungen und eben diesen "Druck" auf die Strukturen wird die gute Wärmeübergabe möglich.

Beim Wechsel von CuPlex EVO 1.1 auf den Kryos hat sich mein Durchfluss fast halbiert. Besser kühlen tut der natürlich trozdem. ;) Allerdings bin ich auch etwas an die Grenzen der Kraft meiner Pumpe gestoßen in dem System...



Der Grafikkartenkühler sollte keinen so hohen Widerstand haben. Die haben zwar auch eine Finnenstruktur, aber die ist ja sehr breit...





Ich bin jedenfalls nicht der Typ der sich dann noch groß Gedanken darum mach das in den Anschlüssen nochmal verjüngungen sind... bin auch erst letztes Jahr weg von den 6/8er PnC Anschlüssen, die haben bis dahin auch getaugt.







Bzw. meine aktuellen Radiatoren haben einen 29/32mm Anschluss... Trozdem haben meine Übrigen Anschlüsse nur 8/10 Schraubverschlüsse. :D :P



Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 25. Februar 2013, 14:26

Genau den CPU Kühler hatte ich auch ausgesucht, welche max. Schläuche/Anschlüsse kann man da
drauf machen, ohne das sich die 2 Fittinge berühren. Sieht relativ eng aus das ganze. Laut Shop liegen
die Anschlüsse 23,75 mm auseinander, ist das von Lochmitte oder am Gewinderand ? Das würde mich
mal jucken und nun hab ich dich an der Hand (smile).

Gruss und danke :whistling:

Montag, 25. Februar 2013, 23:19

rein theoretisch würde sich der druck in den Anschlüssen erhöhen da der Querschnitt sich verengt somit würde sich auch die Flisgeschwindichkeit erhöhen, aber da nach dem Anschluss der Querschnitt wieder etwas größer wird und somit sich auch der druck etwas mindert wird der Durchfluss in etwa gleich bleiben


so zu mindest meine Theorie


Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 25. Februar 2013, 23:50

Yupp, mein Wasser und Klo-Ing. hat es mir ähnlich verkaspert. Sind uns aber einig, das die 13/10 Variante zu bevorzugen ist
und genau das war ja auch meine Idee...

Nun warte ich nur noch auf die Antwort wegen dem abstand auf der CPU Kühlung, alsdann wird geordert !

Gruss

Dienstag, 26. Februar 2013, 05:38

Hi Websatan,

13/10er mit G 1/4" Anschlüssen und Kryos ist OK
:)


Dienstag, 26. Februar 2013, 12:56

Danke
(den kann man sogar als Wertanlage ordern, lol, aber mal ne interessante polierte Silberplatte)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Websatan« (26. Februar 2013, 12:58)

Kry27

unregistriert

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:16

rein theoretisch würde sich der druck in den Anschlüssen erhöhen da der Querschnitt sich verengt somit würde sich auch die Flisgeschwindichkeit erhöhen, aber da nach dem Anschluss der Querschnitt wieder etwas größer wird und somit sich auch der druck etwas mindert wird der Durchfluss in etwa gleich bleiben


so zu mindest meine Theorie


Mfg sikutux

Der Druck verändert sich NICHT in den kleineren Durchmessern. Der Rest stimmt - weite Öffnung = langsame Fliessgeschwindigkeit, Engnis = rasche Geschwindigkeit.

Mittwoch, 27. Februar 2013, 23:32

Anbei mal ne Skizze meines neuen Systemes, so wie ich es mir ausgedacht habe.
Aber ich bin nun mal auf eure Meinung/Erfahrungen gespannt...



Gruss

ronondex

Junior Member

Schläuche 13/10

Donnerstag, 28. Februar 2013, 00:35

Ich habe mein System umgerüstet von 10/8 auf 13/10 Schläuche.
Gigabyteboard Socket 2011
Nvidia Grafikkarte (Wasserkühlung)
Radiator: Aquacomputer airplex modularity system 240 mm
CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 2011
GPU Kühler: Watercool HEATKILLER® GPU-X³ (AC war nicht lieferbar ;( )
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Ausgl.behälter: Phobya Balancer 250 black matt
Überwachung: Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD
Durchfluss: Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero usw.


habe schon mehrere verschiedene Systeme bei Bekannten usw verbaut.
wenn fragen hast kannst dich gerne melden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronondex« (28. Februar 2013, 00:40)

Donnerstag, 28. Februar 2013, 01:04

Dann hast ja etliches mehr an Erfahrung, was hälst denn von meiner Planung, denkste die ist OK
so wie ich es gezeichnet habe

Donnerstag, 28. Februar 2013, 06:19

bedingt.



Die Reihenfolge der Komponenten ist ja relativ wurscht.

a) hast du vor den externen Pumpen noch einen AGB? Das erleichtert das Befüllen und wenns blöd läuft und der Schlauch zu weich, die Pumpe zu stark und der Widerstand im System zwischen Pumpe und AGB zu hoch ist, kann sich der Schlauch vor der Pumpe zusammen ziehen. Ein AGB direkt vor der Pumpe verhindert sowas.

b) Du willst dein Kühlmedium mittels Chiller im Dauerbetrieb auf 14C runter kühlen oder nur für testzwecke zuschalten? Wenn du dein Kühlmedium im normal Betrieb unter Zimmertemperatur (wovon ich bei 14C mal ausgehe) betreiben willst, ist der Radiator im Gehäuse kontraproduktiv, weil du damit das Wasser schon wieder aufwärmst.

Donnerstag, 28. Februar 2013, 07:17

Gute Anregung, in der Zeichnung hab ich den AGB noch innenliegend gezeichnet was die halbwahrheit
ist. Den fräse ich mir in die Seitenwand, so das der halb zu sehen sein wird. Der AGB ist aber schon einige
Meter von der Pumpe entfernt und da ist deine Anmelrkung angebracht. Hänge da eh ne Aquariumpumpe
ran, welche einen Tank hat und per Fillport aus einen 8 Liter Tank nachziehen kann.
Per Vacuumpumpe kann ich das System einfach befüllen, dazu hab ich alles da. Bei ca. 8 Meter Schlauch
ausserhalb vom Case kann auch einiges an Luft sich einnisten, aber bei Erstprojekten muss man auch was
lernen.

Den Radi hab ich nur verbaut, wenn ich mal den Kühler warten muss oder der PC mit zur Arbeit muss,
so hab ich dann einen internen Kreis (dazu verbaue ich eine interne Pumpe die eingespeist werden
kann bei Bedarf, per 3 Wege (siehe meinen allerersten Post) Kugelhahn). Überlege mir aber, ob ich
nicht doch lieber kleineres Case kaufe und dafür ein Aquaduct ranmachen soll. Der Radi kann auch in
den 2. Erstkreislauf mit der 2. rein. Kühlleistung hab ich mehr als genug und so kann der Radi quasi
kalte Luft unterhalb von Zimmertemperatur ins Case bringen. Kann den Chiller auf 4 Grad drehen und
sehen was dann an der CPU (Mein Messpunkt ist im Zulauf der CPU) ankommt und kompensieren.
Will halt kein Kondeswasserproduzent werden, daher hatte ich die 14 Grad im Auge..

Die 2. interne Pumpe kann dann beim befüllen helfen wenn nötig. Muss da noch meine Erfahrungen
sammeln, höre aber gerne zu wenn so gute Tipps kommen. Bin noch am planen und am bestellen,
also noch vieles offen.

Gruss