• 24.04.2024, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream XT Ultra

Dienstag, 26. Februar 2013, 12:07

Guten Tag :)

habe heute beim einschalten des Rechners das typische "Anlauf" Geräusch meiner Aquastream vermisst.
Im Windows angekommen sah ich schon das die CPU Temperatur nicht auf ihrem "normalen" Level ist (20°C - 35 °C nicht <70°C)

Habe gleich die aquasuite aufgemacht und nachgeschaut da stand die eine momentane Leistungsaufnahme von 1300 mA (hier ist 384 mA "normal").
Der Durchflusssensor wollte nichts anzeigen, da des einfach zu wenig war :(

Von der Pumpe kam nur ein rattern ich habe allerdings ein Vid gemacht damit Ihr auch wisst was für ein rattern :D
Youtube

Mein System läuft nun schon ca. 2 - 3 Monate in diesem Kreislauf
- Ich schließe Luft in der Pumpe aus
- Fremdkörper ebenfalls

Ich hoffe ihr könnte mir sagen was hier los ist oder ob ich mir sogar sorgen um meine schöne Pumpe machen muss
;(


Gruß Zündkerze

maexi

Senior Member

Dienstag, 26. Februar 2013, 12:31

überprüf doch mal die Pumpe, Welle oder Lager defekt, eventuell gebrochen?

Dienstag, 26. Februar 2013, 13:40

Ich hab die Pumpe ein wenig hin und her geschüttelt => nun läuft sie wieder normal 8|

Das würde doch aber bedeuten das Luft in der Pumpe war oder?

Die Pumpe wollte ich nun ungern aufmachen sonst kommt mir wieder die ganze Suppe entgegen :D

Edit:
Die Pumpe ist erst 5 - 6 Monate alt da wird doch die Welle noch keinen weghaben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zündkerze« (26. Februar 2013, 13:55)

Donnerstag, 28. Februar 2013, 20:09

Verschleissteile !

Die Welle besteht doch aus Keramik. Auch die kann brechen.

Freitag, 8. März 2013, 00:48

Kleines Update meinerseits

ich hatte das Problem nochmal Pumpe wollte nicht starten und gab nur dieses richtig widerliche Geräusch von sich (zu hören im Video des erste Post)

Da ich nun endgültig die faxen dick hatte habe ich kurzerhand die Pumpe zerlegt (Pumpenrad incl. Welle raus) was mir dabei sehr komisch vorkam ich hatte richtig Probleme das Pumpenrad von der Welle zu lösen bzw. umgekehrt.

Nach ein wenig sanfter Gewalt :D hab ich es doch hinbekommen (ja die Welle blieb ganz) ich habe anschließend den weg der Welle im Pumpenrad gesäubert.
Als ich anschließend die Keramikwelle wieder an ihren Platz schob drehte sich das Pumpenrad wieder wunderschön

Ich kann mir leider nicht erklären wie hier schmutz in den Kreislauf kommen konnte die Kühler wurden vorher gereinigt bzw gespült.

Lange rede kurze frage:
Könnte es der Pumpe bereits etwas gemacht haben das sich das Pumpenrad nimmer freiwillig drehen wollte? Ich habe im normalen betrieb eine Stromaufnahme der Pumpe von ca. 380 mA als sie versucht anzulaufen stand da als um die 1100 mA ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zündkerze« (8. März 2013, 00:50)

Freitag, 8. März 2013, 07:31

Das hört sich recht normal an. Aber wenn der Pumpenrotor auf der Achse blockert kann es schon zu schäden kommen, je nach dem wie lange das System so betrieben wurde.
Wenn jetzt alles normal läuft ist alles OK.

Wir haben die Erfahrung gemacht das dieses festfressen nur von einigen Wasserfärbemitteln kommt die sich dann absetzten.

Freitag, 8. März 2013, 07:33

Nein. Da passiert soweit nichts. Aber das Kühlmittel in jedem Fall wechseln!

Freitag, 8. März 2013, 10:39

Hey Stefan,

danke für deine Antwort. Als Flüssigkeit verwende ich "EK Water Blocks EK-Ekoolant UV Lime GREEN premix" von dem tollen "Lime Green" Effekt ist nichts mehr zu sehen xD
Ich habe so oder so in naher Zukunft geplant die Flüssigkeit zu wechseln, in dem Zuge werde ich auch gleich die Pumpe nochmal überprüfen :)

Mich wundert in einfach nur wie sich in diesem minimalen Zwischenraum schmutz absetzen konnte und somit das freie drehen des Rotors verhindern hat.
Naja es läuft wieder und die Pumpe startet auch ohne murren (hört sich anfangs, verglichen mit der gleichen Pumpe eines Freundes, zwar immer noch komisch an aber das war schon von Anfang an so^^)

Sonntag, 10. März 2013, 10:35

Dann spüle mal dein ganzes System und reinige alles. Nicht das sich da noch mehr in deinem Kreislauf befindet.

Und wie es schon beschrieben wurde, nimm eine andere Kühlflüssigkeit.