• 25.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

xvvSTORMvvx

unregistriert

Neuling in Sachen Wakü braucht Hilfe

Samstag, 2. März 2013, 15:56

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer gescheiten Wakü für meine CPU (i5 5750k). Zur Zeit kühle ich meine CPU mit Luft und wollte schon immer mal eine Wasserkühlung haben. Da mich die Komplettsets von Corsair & Co nicht sehr begeistern muss es eine von Aquacomputer sein :)
Allerdings habe ich null Ahnung was das alles angeht. Welche Pumpe? Welchen Schlauchdurchmesser? Was für Anschlüsse usw usw usw.
Vielleicht können mir einige hier ja Empfehlungen aussprechen und mir sagen was sinnvoll ist und was nicht.
Ich lege übrigens sehr großen Wert auf die Lautstärke, also es sollte keine Pumpe sein die wahnsinnig rattert oder summt. Mein jetziger CPU-Lüfter ist schon wirklich sehr leise und so sollte es auch bleiben.
Welche Temperaturunterschiede kann ich zu meinem Luftkühler erwarten? (bequiet Dark Rock Pro2)
Meine CPU läuft gerade auf 4 Ghz bei 1,088 Volt und im idle bei ca. 27 Grad.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten jegicher Art :)

Schöne Grüße außem Norden

Storm

Samstag, 2. März 2013, 18:26

Meine lieblingspumpe ist die aquastream, ich bevorzuge plug'n'cool mit entsprechenden metallverbindern.

Der wichtige Radiator sollte eine entsprechende große haben - ich habe so ziemlich alle Größen aber wenn's ins Case passt würde ich immer einen 360er empfehlen.

Kryos sowieso und jetzt hängt es daran wieviel du für Spielereien ausgeben willst :)


Edit: herzlich Willkommen bei Aqua-Computer ;( :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chewy« (2. März 2013, 18:28)

Sonntag, 3. März 2013, 07:54

Du hast bei der Wakü quasi freies Spiel was Schläuche und Anschlüsse angeht. Hier hat jeder andere Vorlieben was Optik und Sicherheitsgefühl angeht.
Ob nun P'n'C mit 8/6 oder 11/8 bzw 16/10ner mit Verschraubungen oder Tüllen ist dir überlassen :) Da gilt, nimm das was dir gefällt.

Wenn du nur die CPU kühlen willst, dann braucht man auch nicht so wahnsinnig viel Radiatorfläche um die leise zu bekommen, aber einmal richtig infiziert, bleibts normalerweise nicht bei der CPU und mindestens die Graka wandert noch mit in den Kreislauf (würde ich wenn direkt mit machen, weil das sind meist die größten Krachmacher) und dann braucht man schon ein wenig Fläche um das ganze leise & kühl zu bekommen.

Mit dem Kryos als CPU-Kühler macht man nichts falsch. Der liegt auch im Vergleich mit Konkurenzprodukten immer bei den Topkühlern. Ob es nun die Delrin-Version wird oder doch die Messing/Kupfer/Silber ist eine Frage des Budgets und der Optik. Kühlleistungstechnisch nehmen sich die Kanidaten sehr wenig und die Delrin-Version hat somit das beste P/L-Verhältnis.

Meine persöhnliche Fausformel für die Dimensionierung der Radiatorfläche ist: 2 Lüfter pro Komponente --> CPU only = 240er bzw 280er | CPU + GPU = 480er bzw 560er (kann man natürlich auch auf mehrere Radiatoren aufteilen)
Mit der Radiatorgröße hat man eine gute Basis ein System bei geringer Lautstärke kühl zu halten.
Meine 2te Radiator regel lautet: Radiatorfläche kann man nie genug haben. :)

Bei den Pumpen hast du die Wahl zwischen Aquastream, Laing DDC und Laing D5. Das schöne an der Aquastream und an der D5 ist, dass man sie von haus aus Regeln kann und somit leicht eine optimale Frequenz/Leistung finden kann, bei der die Pumpe am wenigsten wahrnehmbar ist. Bei der Aquastream XT ultra hat man noch direkt eine Lüftersteuerung mit an Board, womit man die Lüfter auf den Radiatoren nach der Wassertemperatur regeln lassen kann. Das ist ein nettes Featuer, wenn man kein Aquaero haben möchte, aber trotzdem eine intelligente Lüftersteuerung für die Radiatoren haben möchte.

Temperatur technisch gewinnt man bei der CPU nicht so viel gegenüber guten Luftkühlern. Bei Grafikkarten ist der unterschied meist deutlich größer.

Sonntag, 3. März 2013, 14:10

Hallo,

wieviel möchtest du denn ausgeben für deine Wakü ?

Die Aquastream XT Ultra kann ich gut empfehlen, aber zusammen mit einem Shoggy-Sandwich. Dann hört man die absolut nicht im Betrieb.

Bei Grafikkarte hätte ich schon mal einen Temperaturunterschied für dich.

Bei einer GTX560Ti von EVGA mit Standardkühler :ca. 80 °C
Mit einer Wakü liegt sie bei ca. 48-50°C
Natürlich bei Volllast.

Bei einem i5-3570K liegt sie im Idle Bereich bei ca.30°C
Bei Volllast erreicht die Temperatur schon mal 57-60°C was aber leider an dem Heatspreader liegt. Die gute alte Geschichte mit der WLP.
Nur Köpfen würden ich meinen nicht (noch nicht).

Montag, 4. März 2013, 10:37

ich hab ne core i7-3770K,eine GTX680 und das Komplette Motherboard (NB und Spannungswandler) an einer Aquacomputer - WAKÜ hängen.

Zum kühlen kommt folgendes zum einsatz:
280 Radiator - mit 2 Lüftern
180 Radiator - mit 1 Lüftern
1 200 mm Lüfter fürs Gehäuse (der Kaltluft rannschaft)

(Mehr Radiatoren passen sinnvoll nicht ins Gehäuse und aufgrund kleiner kinder fällt das rausführen der Wasserleitung flach...

Keine Komponente geht unter Vollast wird über als 60° und das Wasser wird von den Lüftern auf 42 Grad gehalten

Ähnliche Themen