• 25.04.2024, 02:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

marcelkl

unregistriert

Wakü Konfiguration

Montag, 11. März 2013, 18:12

Guten Tag, ich habe mich hier mal angemelet um eine gute Konfiguration zu erhalten für meinen PC ;). Ich bin recht neu auf dem Gebiet, und bin daher nicht im stande, die passenden und auch die geeignetsten Teile raus zufinden.
Ich habe vor CPU, GPU zu kühlen. Ob NB oder Ram dazukommt weiß ich nicht, wobei ich immer wieder lese das es wohl nicht soviel Sinn macht. HDD? Habe 3 Festplatten drin, eine ist davon eine SSD , eine Sata 3 und eine Sata2. Macht es Sinn oder sich bemerkbar wenn man die mit Kühlt?
Ich will eine sehr Leise aber effiziente Kühlung haben, ich Poste mal die Teile die ich im PC verbaut habe ;) :

Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
CPU: Intel I5 3570
Ram: 8GB G.Skill PC3-12800
Netzteil (Falls von bedeutung) Cougar PowerX 550Watt
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 NVidia Edition .. (gut wenn jemand das GEhäuse kennt oder mal nachgucken kann, wegen platz fürn Radi)
Grafikkarte: Zotac GTX 680 AMP! Edition

So das wären die Komponenten, ich hätte das ganze gerne in Grüner Beleuchtungsfarbe, entweder mit einem UV-Zusatz in die Kühlflüssigkeit, wobei ja einige sagen das ist Schädlich ist, andere wiederum sagen keinerlei bedenken passiert nix. Oder Schläuche die auf UV reagieren. Sagt ihr mir mal was am besten ist. Die Lüfter können auch ruhig beleuchtet sein, wenn es da gute bezahlbare Silent Lüfter gibt, ansonsten ohne beleuchtung.

So das wäre wohl fürs erste genug Infos, das Budget, hm ja guckt mal das es so wenig wie möglich ist, aber halt was brauchbares ;).
Ich bin eigentlich ein Fan von WaKüs aber konnte mich nie entschließen eine zu kaufen, vielleicht könnt ihr mir ja mal mehr Geschmack drauf machen. Wie sieht es aus mit Pc transportieren, reinigungs Intervalle etc.
Der Grund dafür das ich jetzt wieder anfange mit dem Gedanken zuspielen eine zukaufen ist folgender, die Zotac GTX 680 AMP versucht schon bei 35-40°C die Karte schnellst möglich wieder runterzukühlen, und dreht auf 35-45% was schon ziemlich laut wird. Mir ist es leider zulaut und daher bin ich nach einer Lösung am suchen, ohne eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen .
Dagegen spricht ich verliere meine 5 Jahre Garantie, die am 23.2.2013 erst angefangen haben, also ein ganz neuer Rechner.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch so Vor und Nachteile nennen oder mich zu etwas berraten ;)

Ich bedanke mich schonmal recht Herzlich.

Herzlich Wilkommen im forum

Dienstag, 12. März 2013, 00:24

Wilkommen im Forum

Da das Hier ein Hersteller Forum ist, wirst du hier nur über AC Produkte Infos und Hilfestellung bekommen können

so nun zu deinem Gehäuse. habe mir auf Caseking mal angesehen viel platz haste ja nicht. das sind 3 Lüfter die im Gehäuse verbaut sind. also Intern ne wakü aufzubauen stellt sich schon recht komplex.
d.H außen an das Gehäuse dran oder nen einzeln stehender Radiator, diese wiederum macht einen Tranzport etwas aufwendiger.
Schnellkuplungen
so nun mal zu ein paar infos

Für deine CPU um diese zu kühlen sollte ein 240er Radi reichen
deine Graka min.360er
HDD: müssen nicht gekühlt werden
Ram Muss nicht gekühlt werden es sei denn er ist OC
MB: bei einem Z77 benötigt keine wakü
somit hast du nur die 2 Komponenten drin


2x 360er radiatoren sollten dein system mehr als gut kühlen

AMS serie vorteile: muss nicht aufwendig gereinigt werden da kaum Verschmutzung vorhanden ist,
einfache Erweiterung leichte Reinigung kann zerlegt werden und in der Spühlmaschine gewaschen werden
etwas Kostenintensiver wie ein Herkömmlicher Radiator

zu den restlichen teilen,
Die pumpe : das beleibt dir überlassen Aquastream xt, D5, DDC Empfehlung: Aquasteam xt
AGB : Aqualis
Schlauch Größe : 10/8 reicht 10 mm außen 8 mm innen
zu dem Kühlmittel Transparentes oder in Farbe kommt ganz drauf an was du für einen schlauch möchtest bei einem Farbigem schlauch ist es eh egal sieht dann eh keiner
Beleucht würde ich mit LED Strips sind leicht zu verlegen und halten recht lange.

Radiator Fläche ist durch nichts zu ersetzen außer...... Noch mehr Radiator Fläche !!! :!:

Ca. 500€ aufwärts ohne lüfter und ohne schnickschnack
Lüfter: enermax NoisBlocker Noktua ab 9€ bekommt man schon recht gute Lüfter ich persönlich verbaue gerne Nois Blocker

soviel mal für den Anfang

Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

RE: Herzlich Wilkommen im forum

Mittwoch, 13. März 2013, 09:48


Für deine CPU um diese zu kühlen sollte ein 240er Radi reichen
deine Graka min.360er
HDD: müssen nicht gekühlt werden
Ram Muss nicht gekühlt werden es sei denn er ist OC
MB: bei einem Z77 benötigt keine wakü
somit hast du nur die 2 Komponenten drin
2x 360er radiatoren sollten dein system mehr als gut kühlen

Radiator Fläche ist durch nichts zu ersetzen außer...... Noch mehr Radiator Fläche !!! :!:


Meine Herren, nu' fangt doch nicht gleich wieder mit dem Overkill an. Ich habe mehr als zehn Jahre lang verschiedene Systeme (Dual-CPU/GPU/mehrere HDDs) mit einem 120er Radiator (einem der ersten von Aquacomputer) und dem Lüfter fix auf 7V gekühlt, das ist alles kein Problem und ist schön leise. Selbst wenn die Wassertemperatur im Sommer mal 40°C erreicht, dann haben CPU und GPU vielleicht 50°C, was nicht wirklich weh tut. Ich habe jetzt kürzlich erst das "neue" System auf einen 280er (entspricht ja ungefähr einem 360er) umgerüstet, und da drehen die Lüfter auch bei Vollast gerade mal auf 40% bei 30°C Wassertemperatur.

Also mein Tipp:ein 240/280er Radiator reicht massig, wenn man nicht gerade massiv übertakten will, das bleibt dann auch im Sommer leise. Die AMS sehen ja sicherlich edel aus, die Möglichkeit des Zusammenschaltens werden wohl nur die wenigsten nutzen, das macht bestenfalls bei externen Radiatoren Sinn. Ansonsten lassen sich "normale", deutlich günstigere Radiatoren ja auch innerhalb des Gehäuses über Schläuche in Reihe schalten. Das Kühlen der HDDs empfiehlt sich vor allem aus Lärmschutzgründen, man kann HDDs nicht vernünftig dämmen, ohne sie zu kühlen. Da funktionieren die Aquadrives hervorragend.

Auch bei der Wahl der Schläuche ist häufig ein Hang zur Megalomanie zu verzeichnen. Meine Eheim 1046 schaffen mit dem 8/6er PUR-Stecksystem so um die 60L/h, mehr braucht kein Mensch.

Also bitte gerade als Einsteiger nicht in den Overkill verfallen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TabuTron« (13. März 2013, 09:49)

YT,
Tron

Mittwoch, 13. März 2013, 10:20

also ich weis ja nicht was an 10/8 Schläuche Megalonismus sein sollte ..... ?

10/8 ist Standard egal wo man such die Fertig Systeme werden immer mit 10/8 er zusammengestellt


was den Rest angeht, Kla gibt günstigere Radiatoren sind aber nicht von AC... und ich kann ja nur über diese dinge schreiben mit denen ich Erfahrung habe mein 360er Phopya ist preislich günstiger als ein AMS wüste aber nicht das AC diesen anbietet....

was die Radis angeht Für die Graka zum kühlen wird als minimum ein 240er RAdiator angegeben, + ein 120er für die cpu würde ein 360er ausreichen

zu den HDD´s es gibt verschiedene postings dazu und immer wieder wieder gesagt das es kaum einen sinn macht HDDS zu kühlen ,selbst meine Raptoren sind nicht gekühlt


mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Mittwoch, 13. März 2013, 10:41

Also ich würde gerne mal sehen wie du mit nem 120er Radiator nen aktuelles DualCPU System inkl GPU & HDDs unter Last im Sommer(wo auch gerne mal Temperaturen >30°C zu verzeichnen sind) auf 40°C Wassertemperatur bringst :)

Meine Faustformel ist 2 Lüffis pro Komponenten. Sprich für CPU & GPU ein 480er Radiator. Nen 360er kanns auch tuen, nen 420er ist auch in O aber Regel nummer 2 sagt: Radiatorfläche kann man nie genug haben.

Schläuche und Anschlüsse sucht man sich nach Optik aus. Außreichend Durchfluss bekommt man auch mit 8/6er hin, dass steht außer Frage. Wenn man aber lieber dickere Schläuche haben möchte, dann kann man gerne zu 11/8, 13/10, 16/10 oder noch dickeren Würsten greifen. Wobei bei den Weichen Schläuchen 11/8 und 16/10 zu bevorzugen sind, da die ein besseres Durchmesser/Wandstärke-Verhältnis haben und somit nicht so leicht knicken.

Wie gesagt, Ram, HDD und Mobo muss man nicht unter Wasser setzten, wenn man nicht ordentlich OCn will und einen ausreichenden Luftzug im Gehäuse sicherstellen kann (was man eh immer machen solte).

Mittwoch, 13. März 2013, 10:45

Moin,

gegen 10/8er sage ich auch nichts, ich sprach eher auf Setups an, die 16/13 oder sowas verwenden. Klar, mittlerweile hat sich 1/4" auch als Standardanschluss durchgesetzt, das war früher nicht so. Meine Cuplex haben noch 1/8", da macht ein großer Schlauchdurchmesser wenig Sinn. Es ist ja auch nachgewiesen, dass Highflow-Systeme keinen Vorteil bringen.

In das Gehäuse des OP passt ja wohl ein 240er in den Boden, damit würde ich erst einmal anfangen. Ist halt immer auch die Frage, welche Wassertemperaturen man gegenüber der Raumluft haben möchte. Ein Radiator führt nunmal mehr Wärme ab, wenn die Temperaturdifferenz höher ist. Für 25°C Wassertemperatur bei 20°C Lufttemperatur braucht man halt mehr Radis als für 30°C Wassertemperatur. Den Sinn stelle ich mal infrage, auch mit 40°C Wassertemperatur ist eine Wakü immer noch richtig gut dabei (ok, man muß ggf. öfter mal was nachfüllen).

Wichtig für den OP ist vielleicht noch, dass in einem Kühlkreislauf problemlos Komponenten unterschiedlicher Hersteller verwendet werden können.
YT,
Tron

Mittwoch, 13. März 2013, 10:59

Also ich würde gerne mal sehen wie du mit nem 120er Radiator nen aktuelles DualCPU System inkl GPU & HDDs unter Last im Sommer(wo auch gerne mal Temperaturen >30°C zu verzeichnen sind) auf 40°C Wassertemperatur bringst :)


Siehe Anhang (gut, wir haben nicht Sommer und die GPU ist intern, aber zwischen 1h und 2h ist CPU/HDD-Vollast angesagt). Das System ist ein Core2Quad mit vier 7200er HDDs. Die Southbridge ist nur luftgekühlt, daher etwas wärmer. Radiatorlüfter dreht mit 5-700rpm, da ist also noch Luft nach oben. Im Sommer siehts aber auch nicht viel schlechter aus, da dreht nur der Lüfter etwas höher.

Für ein System mit einer hitzigen Grafikkarte mag es nicht ganz reichen, daher die Empfehlung zu einem 240er.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TabuTron« (13. März 2013, 11:03)

YT,
Tron

Mittwoch, 13. März 2013, 11:57

a) ich sehe auf den Diagrammen keinen stabilen Zustand der Wassertemperatur.
b) Du hast nen delta T von 10K was gut ist (was aber ohne nen stabilen Zustand erstmal nichts zu sagen hat)
c) ein einfacher c2q + HDDs ist was ganz anderes, wie DualCPU mit GPU und HDDs oder auch nur ne aktuelle HigheEndCPU + HighEndGraka.


Man muss nicht die AMS-Serie kaufen.
Mit normalen Radiatoren hat man ein deutlich besseres Preis/Kühlleistung-Verhältnis. Die Anschaffung einer Wakü sollte nicht daran scheitern, dass man sich die Radiatoren von AC nicht leisten kann/will.
Wenns vom Gehäuse her passt, macht es einfach keinen Sinn sich in der Radiatorgröße zu beschneiden.

maexi

Senior Member

Mittwoch, 13. März 2013, 12:02

und was sagt Dein System aus, das Du mit hohen Temperaturen zufrieden bist und das Dein Rechner nicht lautlos oder mindestens nicht sehr leise arbeitet. Darauf lege ich persönlich aber großen wert. Die Zusammenstellung eines Rechners oder Wakü ist immer eine persönliche Sache, ob Vorschläge umgesetzt werden, entscheidet der Nutzer. Ich weiß, das ein Durchfluss von 100l/h gegenüber 60l/h, kein Vorteil bringt, füttert aber mein Ego. Jeder wie er will.

Mittwoch, 13. März 2013, 12:25

a) ich sehe auf den Diagrammen keinen stabilen Zustand der Wassertemperatur.
b) Du hast nen delta T von 10K was gut ist (was aber ohne nen stabilen Zustand erstmal nichts zu sagen hat)
c) ein einfacher c2q + HDDs ist was ganz anderes, wie DualCPU mit GPU und HDDs oder auch nur ne aktuelle HigheEndCPU + HighEndGraka.

Wenns vom Gehäuse her passt, macht es einfach keinen Sinn sich in der Radiatorgröße zu beschneiden.


Stabile Wassertemperatur ist schwierig, ich habe einen Aquaero zur Steuerung drin, und wenn ich den auf Sollwert setze, dann kriege ich immer Oszillationen in die Lüfterdrehzahlen und dementsprechend in die Wassertemperatur. Daher ist eine Regelkurve hinterlegt, bei der eine gewisse Schwankung natürlich erlaubt ist.

Dass ein 120er für eine aktuelle Highend-CPU+GPU vielleicht etwas dünn ist, gebe ich ja zu, aber ein 240er sollte auch Spitzenlasten abführen können (man Wasser-Solltemperatur, man Lüfterdrehzahl/Lautstärke)

Aber klar, wenn ein 360er genauso gut in das Gehäuse paßt wie ein 240er, dann klar. Das ist aber nur in seltenen Fällen der Fall, beim Gehäuse des OP jedenfalls nicht.
YT,
Tron

Mittwoch, 13. März 2013, 12:37

und was sagt Dein System aus, das Du mit hohen Temperaturen zufrieden bist und das Dein Rechner nicht lautlos oder mindestens nicht sehr leise arbeitet. Darauf lege ich persönlich aber großen wert.


Ich finde es sagt aus, dass die Kühlleistung ausreichend ist, wenn man mit Wassertemperaturen um 30-35°C leben kann und dass es dazu noch leise ist. Das Lauteste ist der Netzteillüfter ;-)
Mehr sage ich auch gar nicht. Aber klar, jeder, wie er mag. Wenn ich mir so die meisten Setups ansehe, die so im Netz kursieren, dann kann ich einen gewissen Hang zum Overkill durchaus feststellen.
YT,
Tron

maexi

Senior Member

Mittwoch, 13. März 2013, 13:06

da wäre dann noch die Sache mit den beiden Nachbarn, wo der eine eine MB und der andere nen Porsche hat.

Mittwoch, 13. März 2013, 13:19

da wäre dann noch die Sache mit den beiden Nachbarn, wo der eine eine MB und der andere nen Porsche hat.

Dann hab' ich nur einen Polo ;-)
YT,
Tron

maexi

Senior Member

Mittwoch, 13. März 2013, 13:51

mein Arzt hat mir Bewegung verschrieben, hab jetzt wieder nen Wagen mit Schaltgetriebe, ist auch sportlicher.

Ähnliche Themen