• 19.04.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TryPod

Senior Member

Ist es normal, dass die Aquastream XT bereits bei geringster Menge Luft nicht mehr pumpt?

Sonntag, 31. März 2013, 21:50

Hallo,

nachdem ich meinen Rechner umgebaut habe, wollte ich ihn nun mit komplett neuen Komponenten in Betrieb nehmen. Unter anderem habe ich dafür eine Aquastream XT gekauft.

In meinem Rechner steckt ein Single-Radiator eines anderen Anbieters und ein Airplex Evo 240, beide im Deckel. Als Kühlflüssigkeit verwende ich Double Protect Ultra.

Da ich weiß, dass die Pumpe nicht für den Trockenlauf geeignet ist, habe ich immer wieder etwas von Double Protect Ultra in den Aquatube gekippt und am Wassereinlass des AT so lange vorsichtig gesaugt, bis die Kühlflüssigkeit kam. So hoffte ich sicherzustellen, dass ein großer Teil der Luft aus den Komponenten raus ist. Als ich die Pumpe dann in Betrieb genommen habe, hat sie offenbar versucht zu pumpen, aber im AT tat sich fast nichts. Also habe ich das Gehäuse in verschiedene Richtungen gekippt und gehofft, dass die Pumpe irgendwann die Kühlflüssigkeit pumpt.

Ich konnte hören, dass sich zumindest ein wenig Kühlflüssigkeit in der Pumpe befunden hat. Irgendwann nach ca. 20 Minuten, in denen ich immer wieder mal den Strom aus- und wieder eingeschaltet habe, war dann offenbar genug Kühlflüssigkeit in der Pumpe, dass es zuerst tröpfchenweise und später dann richtig in den Aquatube floss. Ich konnte immer wieder etwas Flüssigkeit nachkippen, bis ca. 1 Liter Double Protect Ultra im Kreislauf war / ist.

Das Wasser floss richtig gut, aber ich konnte hören, dass sich im Kreislauf irgendwo noch Luft befunden haben muss. (Unter anderem im Wasserfilter (ist waagerecht eingebaut) hat sich hinter dem Gitter eine Luftblase angesammelt, die einfach nicht durch das Gitter will.) Also habe ich das Gehäuse wieder zur Seite und nach vorn gekippt, während die Pumpe lief (natürlich habe ich darauf geachtet, dass aus dem AT keine Luft angesaugt wird). Auf einmal bewegte sich wieder etwas Luft im Kreislauf und die Pumpe förderte keine Kühlflüssigkeit mehr, obwohl sie lief.

Ist es normal, dass die Pumpe einfach keine Flüssigkeit mehr fördert, sobald ein kleines bisschen Luft in die Pumpe kommtt? Sowas kenne ich z. B. von der Innovatek-Pumpe nicht. Die hat zwar bei Luft in der Pumpe ein bisschen lauter gebrummt, aber hat nicht aufgehört, Wasser zu fördern.
Gruß TryPod

Sonntag, 31. März 2013, 23:14

Hiho!

Hast du den Entlüftungsmodus der Pumpe aktiviert? Da gibts einen Jumper zu setzen dann regelt die Pumpe nicht sofort wenn sie Luft angesaugt hat, kleinere Mengen Luft lassen sich so überwinden.

TryPod

Senior Member

Montag, 1. April 2013, 00:22

Ich habe es versucht. Als ich den Jumper im laufenden Betrieb der Pumpe reingesteckt habe, hat sich absolut nichts verändert, weder das Geräusch der Pumpe noch die Förderleistung. Im Handbuch zur Pumpe steht, dass man den Jumper auch vor Einschalten der Pumpe setzen kann. Das führt mit dem anschließenden Einschalten der Pumpe dazu, dass die Werkseinstellung wieder hergestellt wird. Auch das habe ich versucht. Aber es verändert sich überhaupt nichts, die Pumpleistung und das übrige Verhalten der Pumpe ist leider völlig unverändert...

Gelegentlich hört die Pumpe auch einfach auf zu pumpen, scheint sich selbständig auszuschalten, obwohl ich den Strom nicht abklemme. Kurz darauf läuft die von selbst wieder an. Ist das so gewollt? Wie gesagt, mit der Innovatek-Pumpe war das alles irgendwie einfacher. Da die Aquastream allerdings ohne irgendwelche Lötarbeiten an der Platinenpumpe in ihrer Leistung geregelt werden kann, habe ich die Innovatek-Pumpe verkauft und mir eine Aquastream zugelegt. Leider läuft das nicht so reibungslos wie mit der Konkurrenz-Pumpe...

Was mich am meisten beunruhigt ist, dass ich mich auf die Aquastream offenbar nicht verlassen kann. Noch habe ich den übrigen Rechner nicht mit Strom versorgt, da ich zuerst sicherstellen muss, dass die Pumpe ihre Arbeit zuverlässig verrichtet. Was ist, wenn ich den Rechner komplett in Betrieb nehmen will und zwischendurch hört die Pumpe einfach auf zu pumpen? Genau das passier nämlich derzeit.
Gruß TryPod

Montag, 1. April 2013, 07:33

Hi TryPod,
gelegentlich hört die Pumpe einfach auf zu pumpen....
Die XT- Pumpe ist jetzt im Automatikmodus und versucht die Maximalfrequenz zu finden.
Durch die Luft im System kann sie diese aber nicht permanent erreichen ( z. B. kurzer Leerlauf wegen Luft ) und startet wieder von vorne.
Die gleiche Funktion hat der Entlüftungsmodus, rauf und runter Fahren der Pumpe, also keinen Jumper setzen !!
Den Aquatube so anschliessen das man ihn " irgendwo oben öffnen " kann ohne das Wasser austritt hilft beim Entlüften oder einen Fillport ( s. Shop ) einbauen.
Wenn die Pumpe in diesem Modus einigermaßen gleichmäßig rauf und runter läuft schalte ich den Rechner ein und stelle mit der Suite 4.72 auf manuellen Modus um, so zwischen 65 - 75Hz und entlüfte das System vollkommen.
Im manuellen Modus läuft die Pumpe jetzt auch bei kleinen Luftblasen voll durch so wie Deine " alte " Pumpe...
Der Filter mit dem Sieb braucht dabei einige Zeit bis alle Luftblasen verschwunden sind, aber der Durchfluss ist dennoch stabil.
Frohe Ostern
:)


TryPod

Senior Member

Montag, 1. April 2013, 09:11

Danke für die Infos. :-)

Was mich ärgert ist nicht so sehr, dass die Pumpe aufhört zu pumpen und dann wieder anspringt. Sondern dann gibt es überhaupt keine Pump-Wirkung, das Wasser im Aquatube steht still. Wie oben geschrieben dauerte es etwa 20 Min., bis überhaupt tröpfchenweise über den Aquatube-Wassereinlass etwas kam. Nur zögerlich wurde es dann immer mehr, bis tatsächlich die Kühlflüssigkeit mit voller Leistung einfloss.

Dann habe ich das Gehäuse geneigt, um Luft aus dem Kreislauf zu bekommen. Das hat zwar geholfen, aber die Pumpe hörte wieder kurz auf, sprang wieder an - und förderte wieder keine Flüssigkeit. Das Spielchen ging von vorne los. Es kann nicht mehr viel Luft im Kreislauf sein. Aber wenn die Pumpe jedes mal dermaßen rumzickt, dann ruiniere ich mir mein System, weil die Pumpe minutenlang überhaupt keine Flüssigkeit fördert, sobald ein kleines bisschen Luft eindringt; ich riskiere Überhitzung der Komponenten und / oder Schäden an der Wasserkühlung.

Wie lange soll ich denn warten, bis die gesamte Luft rausgepumpt wurde? Wochen? Das zeichnet sich ja jetzt schon ab, die Pumpe braucht jedes mal gefühlt ewig, bis wieder eine Förderleistung eintritt. Irgendwo wird sich mit Sicherheit immer ein kleines Luftbläschen festsetzen, das erst irgendwann man weiter transportiert wird... Auf eine ständig aussetzende Pumpe, die schlicht keinerlei Kühlflüssigkeit fördert, kann ich verzichten.
Gruß TryPod

Montag, 1. April 2013, 13:57

Ich würde da schon fast vermuten das ein Anschluss nicht richtig sitzt.
Wenn der Kreislauf das erste mal grob entlüftet ist spielen kleine Blasen keine rolle.

Mach mal bitte ein paar Fotos von deinem System, oft gibt es kleine Fehler mit großer Wirkung.


Und am wichtigsten!!!!!!! Ein System wird NIE, unter gar KEINEN UMSTÄNDEN, im laufendem Betrieb entlüftet oder auch nur in Betrieb genommen solange es nicht entlüftet ist.

Zum Entlüften gibt es den ATX Stecker, der das NT startet.
DAS SYSTEM (MB) IST BEIM ENTLÜFTEN STROMLOS

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

TryPod

Senior Member

Montag, 1. April 2013, 14:30

Ich habe hier noch einen zweiten, alten Rechner stehen, von dem aus ich poste. Von dem ziehe ich den MB-Stecker und überbrücke den, damit ich erst dann den neuen Rechner in Betrieb nehme, wenn ich sicher bin, dass der einwandfrei arbeitet.

Fotos poste ich später, wenn die Kiste richtig läuft. Ich versuche es erst mal damit, die Pumpe nachher ein paar Stunden laufen zu lassen. Mal sehen, vielleicht erledigt sich das Problem von selbst. Falls nicht, kommt wieder eine Innovatek-Pumpe in den Rechner. - Leider, weil ich Innovatek eigentlich nicht ausstehen kann. Und deren Forum strotzt nur so vor Fanboys...

Eine Frage zur Pumpenleistung: Ich glaube, dass die Pumpe im Werkszustand nicht allzu leise ist. Kann man einen Silent-Modus einstellen? Gibt es dafür irgendeinen Menüpunkt in der Aquasuite oder muss ich eine bestimmte Frequenz wählen, mit der die Pumpe arbeiten soll? Und kann ich da auch versehentlich irgendwas völlig falsch einstellen, dass die Pumpe permanenten Schaden nimmt?
Gruß TryPod

Montag, 1. April 2013, 18:43

Richtig entkoppelt ist die AS eigentlich fast lautlos, habe hier noch zwei AS 3.5 in betrieb und beide sind im laufendem PC betrieb nicht zu hören @74Hz.

Was ich mir vorstellen kann dass deine Achse nicht in den Halterungen sitzt und diese auf einer Seite frei schwingt.
Dann wird die AS ziemlich laut und fördert kaum Wasser.
So sollte die Achse aussehen.

Die Pumpe sollte nicht mit Luft dauerhaft betrieben werden.
Zur Not /Je nach AGB:
An einem freien Anschluss einen Schlauch anschließen und das Wasser mit den Mund ansaugen oder Wasser mit einer Spritzflasche rein drücken.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

TryPod

Senior Member

Montag, 1. April 2013, 19:30

Auf wieviel Hertz eingestellt wird die Aquastream ausgeliefert?
Gruß TryPod

Ähnliche Themen