• 27.04.2024, 00:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gemessene Temperaturen im Aquaero 4 weichen von Realität ab - Nachjustieren über Kalibrierung?

Dienstag, 2. April 2013, 23:18

Hallo Leute,

ich bin etwas ratlos was die angezeigten Temperaturwerte im Aquaero 4 betrifft und deren Verlässlichkeit.

Kurz zur Erläuterung ein paar Worte:
Meinen PC habe ich neu verschlaucht und die an das Aquaero angeschlossenen Temperatursensoren neu montiert. Dabei sind 2 Sensoren in den Kühlkreislauf integriert (Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct), im Screenshot mit Wasser + (heiße Seite) und Wasser - (kalte Seite) benannt, und 3 mit Kabel und Messfühler (Original Aquacomputer) hängen momentan noch herum und zeigen Raumtemperatur an (Außen 1-3).

Die Inline-Sensoren hängen nach CPU und GPU Wasserkühler am Aquagrafx-Auslass (heiß) und am Pumpeneinlass Aquastream (kalt).

Fraglich erscheinen mir die Temperaturwerte. Als ich im Raum zwei verschiedene Raumthermomenter daneben gestellt hatte, die jeweils um die 22,2 GRad angezeigt hatten, erscheinen mir die im Aquaero angezeigten nicht plausibel. Das sind teilweise Abweichungen von 6 Grad?

Wie sinnvoll ist es die Sensoren neu zu kalibrieren und einen Offset einzutragen? Wäre das Problem mit der Messungenauigkeit damit behoben?

Ich bekomme es nur leider nicht richtig hin, die Warmwassertemperatur sinnvoll zu bestimmen, weil der Sensor am Aquagrafx offensichtlich auch falsche Werte liefert

:(
Ich hoffe Ihr habt eine Idee!

Danke!



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pioneer_1« (2. April 2013, 23:20)

Mittwoch, 3. April 2013, 16:30

Die beiliegenden Sensoren messen in Verbindung mit dem aquaero sehr genau (<1°C Abweichung). Wenn Du derartige Abweichungen hast ist irgendetwas defekt, entweder das aquaero oder die Sensoren. Der Offset ist dazu nicht gedacht.