• 26.04.2024, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastram XT Frequenz regelung und Aquasuite 2013-2 sensoren

Mittwoch, 3. April 2013, 16:34

Hi Leute
habe ein paar fragen wegen der Aquastream XT Ultra:
1. Ist es normal das die Pumpe mindestens 1.mal pro PC-Laufzeit von jetzt auf gleich runterregelt und dann wieder nach oben geht?
2. Wie komme ich an die Softwaresensoren ran "OpenHardwareMonitor" geht das nur mit einem Aquero oder auch so?
Gruß und Dank

Mittwoch, 3. April 2013, 17:12

1. Wenn du über 74 HZ bist ja.

Mittwoch, 3. April 2013, 17:13

und wieso?
die pumpe ermittelt ja ständig selber die 75 bzw 77hz

Mittwoch, 3. April 2013, 19:41

Wenn du nicht genug Gegendruck hast kommt das Pumpenrad in schwingung und zerstört dir die Welle. Also lotet die Pumpe über 74 aus ob es geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (3. April 2013, 21:41)

Mittwoch, 3. April 2013, 20:49

Sollte man daher die Pumpenfrequenz auf automatisch lassen? Auf "Automatisch Einstellen" läuft die Pumpe bei mir mehr oder weniger immer auf 80Hz.

mfg

Mittwoch, 3. April 2013, 21:40

Wiso, worauf willst du hinaus. Automatik heißt das Maximum ohne das es zu zerstörerischen Schwingungen kommt, je größer der Kreislauf desto höher. Kommt immer drauf an wieviel durchfluss du haben willst.

Donnerstag, 4. April 2013, 07:18

Da hier einiges falsch ist:

1. Die Pumpe sucht wenn sie im Auto Modus ist die Maximal mögliche Frequenz. Dazu wird 1 mal das Maximum ermittelt und beim 2. mal hochfahren bis kurz davor geregelt.
Die Pumpe kann du eine zu hohe Freqeunz nicht beschädigt werden, da schwingt auch nichts. Die Pumpe läft über ihrem maximum einfach nicht. Der Rotor der Pumpe dreht dann nicht mehr.

2. Softwaresensoren kann man nur mit dem aquaero 5 und dem aquaduct mk 4/5 nutzen. Da das vom jeweiligen Gerät unterstützt werden muss.

Donnerstag, 4. April 2013, 08:27

Dann Sorry, dachte immer bei jeder Frequenz über 75 Hz und bei Auto überprüft die Steuerung die mögliche Max Frequenz bei jeden Start damit die Pumpe nicht beschädigt wird.

Donnerstag, 4. April 2013, 08:30

Je nach System kann die pumpe auch "nur 65Hz" erreichen. Es wird permanent geprüft ob die Pumpe richtig läuft, wenn ein Fehler oder etwas nicht normales gemessen wird, wird die Pumpe neu gestartet um sicherzustellen das die Pumpe immer sicher läuft.

Donnerstag, 4. April 2013, 15:26

also am besten alles auf Automatik lassen und die neu regelung hinnehmen?
Mein Wakü System sieht Folgendermaßen aus:
Phobya 250 Balancer->Aquastream XT Ultra-> Narrowline HD 6870 Kühler -> Magicool Slim 140er Radi (Hinten) ->Heatkiler 3.0 -> Magicool Slim 240er Radi (oben) -> Aquacomputer DFM und dann zurück in den AGB.
Schlauchangaben 16/10
3x Winkel
3x 45°
Schlauchwege müssten noch verkürzt werden von Radi zu Graka und Graka zu Pumpe.
»evolver13« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20130404_152248.jpg

Donnerstag, 4. April 2013, 17:00

Ich hab die gleiche abschliessende Frage wie evolver13.

Wenn ich nun die Frequenz automatisch eingestellt lasse, dann bin ich auf der sicheren Seite, egal wenn die Pumpe nun permanent mit 80Hz läuft?

mfg

Donnerstag, 4. April 2013, 17:36

dann bin ich auf der sicheren Seite, egal wenn die Pumpe nun permanent mit 80Hz läuft?
ja, dafür ist es da. Da kann nichts kaputt gehen.
Die Pumpe läuft dann immer mit der Maximal möglichen Leistung.

Wenn man die Pumpe manuell einstellt entfällt das hoch/runterfahren der Pumpe beim Start und man kann sich eine Frequenz der Pumpe suchen wo die Pumpe im System die geringsten Geräusche macht.