• 18.04.2024, 10:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpenleistung aquaduct 720 XT mark V ceramic

Freitag, 10. Januar 2014, 11:57

Servus,

ich habe gestern die Aquacomputer aquaduct 720 XT mark V ceramic externe Wasserkühlung erhalten und gemäß Bedienungsanleitung befüllt / entlüftet und in Betrieb genommen, dabei habe ich das optionale Netzteil verwendet.

Leider ist bei 72Hz (volle Leistung Pumpe) nur ein Durchfluss von 54,8 l möglich. Es wirkt so als ob Kühlmittel nur durch mein System plätschert.

Und erst nach 8 Stunden Betrieb sind keine wesentlichen Luftblasen Luftblasen sichtbar. Es hat etwas 10 Minuten benötigt bis die Pumpe einen Vollen Kühlkreislauf hergestellt wurde wobei die Schläuche nur etwa 30 % im Durchmesser befüllt waren.

Zu Beginn habe ich 0 Durchfluss Alarme erhalten, später ist es dann von 15 L Durchfluss auf nach 8 Stunden ca 55 l gestiegen.

Mein Kühlkreislauf:

Schlauch: (Etwa 5 Meter verwendet) Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - Klar

Verbinder: Koolance Schnellverschluss
12 Paarungen
- 2 mal Aquaduct
- 2 mal PC Gehäuse
- 2 mal CPU
- 2 mal MB
- 2 mal GPU 780 ti EVGA ACR Classified King Mod
- 2 mal GPU 580 EVGA Hydro Copper

Das System wurde vorher mit einer Koolance ERM-3K3UC Kühlungssystem v. 1.1 - Kupfer Ausführung Kühlung 10 Tage betrieben, jedoch wurde diese wegen der Geräuschentwicklung wieder zurückgesendet (Gott ist die laut und dafür viel zu teuer)

Bevor ich den aquaduct angeschlossen habe wurde das gesamte Kühlmittel abgelassen und mit Aquacomputer Kühlmittel Double Protect Ultra betrieben zu werden

Kühl Elemente:
- CPU Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/1155/1150/775,
10378
- MB EK Water Blocks EK-FB ASUS M6E - Acetal+Nickel
- GTX EK Water Blocks EK-FC780 GTX Ti
- GTX 580 EVGA Kühler

Die Pumpe arbeitet sehr Geräusch Arm was der Grund war warum ich mich für den Aquaduct entschieden habe.

Netzteil ist be quiet 1200 Watt Dark Power Pro.

Ist dieser Wert und verhalten der Pumpe normal?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LtStan« (10. Januar 2014, 12:30)

Freitag, 10. Januar 2014, 12:36

55l /h ist doch ok mehr Durchfluss bringt nicht Zwangsläufig besser Kühlleistung

welches Sinn haben soo viel Schnellkupplungen um zu verhindern das beim schlauch wechsel Kühlmittel ausläuft.... :?:

mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Freitag, 10. Januar 2014, 12:55

Das System ist nicht final und um Komponenten auszutauschen, kann ich jedes Einzelbauteil leicht und einfach aus dem Kreislauf nehmen (und das Tropffrei) ohne viel rum zu machen.

Das System wird bis Ende 2015 noch 2 bis 3 Graka Upgrades erhalten, 1 MB upgrade und 1 CPU upgrade.
Das macht es einfacher am System zu basteln.

Ferner will ich noch einen bis zwei Passivradiatoren in den kreislauf nehmen ich möglichst ohne minimale lüfter Geräusche aus zu kommen.

Auch sind Kupplungen am Gehäuse und am Externen Kühlsystem und sie leicht zu trennen, wenn ich mal wieder Putze / Bastle kann ich beide einzeln bewegen da ich sie entkoppeln kann.

Es ist einfach wartungsfreundlicher.

Mir schon klar kommt das der Durchfluss reicht, aber ziel wollte ich eigentlich ein Gräusche armes Highflow-system haben, auch kommt mir die Pumpenleistung einfach underpowerd vor, mit meiner alten Laiing hatte ich bei voller Leistung locker das 3 fache an Durchflussvolumen und die hat die Luftblasen problemlos in wenigen Minuten aus dem System geblasen, meine Freundin war nicht sehr erfreut als ich die erste halbe Stunde im Daueralarm stand vom System da ich unter 20 Liter Durchfluss war (nachts um 1).

Wichtig für mich:
Muss die Pumpe bei Vollast das Wasser durch den Kreislauf pumpen, als ob eine 10 jähriges Mädchen mit einem Ströhalm daran saugt? Oder ist mein System defekt.

Bei der Befüllung will ich das System innerhalb 1 bis 2 Minuten Befüllt ist (ok unter 5 ist auch ok) und nicht eine halbe bis 3/4 Stunde braucht.
Und da darduch ein Druchfluss Alarm ausgelöst wird von mir auch auch lautstark.

Runter Regeln kann man im Betrieb immer noch.

Freitag, 10. Januar 2014, 13:32

soo dolle kenne ich mich mit der Aquaduct auch net aus

könnte mir aber vorstellen dass die luftt im System einen recht großen Widerstand erzeugt und die pumpe es recht schwer hat dagegen anzupumpen

zur leistung der pumpe kann ich dir nicht sagen ob das ok ist oder ob es zu wenig ist.

mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 11. Januar 2014, 06:24

Hi,
leicht und einfach mal eben einzelne Komponente aus dem Kreislauf zu nehmen ist ja prima...
Nur sind die vielen Schnellkupplungen für das System natürlich die " Vollbremse " was den Durchfluss betrifft da der Durchlass hier nur ca. 2mm Querschnitt hat.
Denke das daher auch die lange Befüll / Entlüftungszeit herkommt.
Wie schon gesagt ist der Durchfluss von über 50l aber doch voll Ok.

Samstag, 18. Januar 2014, 19:55

Bei der Menge an Verbindern und Komponenten ist der Durchfluss vollkommen in Ordnung.

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:29

Mh, ich spiele mal Pirat und kapere das Thema. Arrr! :D

Ich habe heute endlich mal Zeit zum basteln gehabt und mein AD 720 Mk. V angeschlossen und befüllt.
Angeschlossen sind:

1x Cuplex Kryos HF
1x kryographics Hawaii R9 290x
1x EKWB R4BE Kühler Set für das Mainboard (Chipset und Spawas)

Alles mit Plug&Cool verbunden und soweit dicht. Füllmenge des AD beträgt 2l.
Ich betreibe das AD im Augenblick über das externe Netzteil, der Rechner selbst wird erst "unter Strom" gestellt, wenn die Wasserkühlung vernünftig läuft. Daher kann ich keine Infos aus der Auqasuite geben, nur das, was man vom Display ablesen kann.

Ich war zuerst etwas geschockt, das mir nur ein Durchfluss von etwa 15l/h angezeigt wurde, aber nachdem ich die Pumpe von den werksseitigen 55hz auf 74hz hochgesetzt habe und eine gute 3/4-Stunde das übliche hin- und herbewegung und leicht schütteln zwecks entlüften gemacht habe, sind es mittlerweile immerhin schon 28-30l/h. Was für meines Geschmack aber immer noch zuwenig ist... Mein altes AD 720 Mk. III schaft bei 55hz schon locker die 40l/h und das Mk. V bei 74hz nur mit ach und krach 30 ? ?(
Gluckern aus dem AD gibt es nicht mehr, Pumpe ist auch halbwegs leise (bei vollen 74hz aber natürlich trotzdem 2-3m weiter zu hören als tiefes, gleichmässig brummen) aber den Durchfluss krieg ich nicht in verträgliche Bahnen. So ~35l/h sollten schon sein, zumal bei voller Pumpenleistung.Denn Daueralarm wegen Durchflusssensor mag ich nicht. ^^

Gibt es da noch irgendwas, was ich übersehen habe oder haben die angeschlossenen Kühlkörper einfach einen so niedrigen Durchfluss? Kann sich vielleicht doch noch irgendwo Luft versteckt haben, etwa im Sensor selbst? Oder ist die Pumpe des Mk.V einfach schwächer als die des Mk.III ?


EDIT:
Zur vervollständigung und besseren Vergleich noch die Info, was mein altes AD 720 Mk. III versorgt:

1x Cuplex XT DI2
1x Twinplex 1.2 (auf der MB Southbridge)
2x Asus P6T Spawa Kühler (soweit ich mich erinnere auch von AC)
1x Aquagratix für ATI HD 5870 (oder hiessen die auch schon kryographics?)

Wie gesagt etwa Durchfluss von ~40l/h bei 55hz.

EDIT2:
Vorerst mal Arbeit eingestellt, da Leckage durch den EKWB Kühler, oder besser gesagt durch das verwenden eines Distanzrings von Bitspower, dessen Dichtungsgummi eine Befestigungsbohrung des Kühlers leicht schneidet.

EDIT 3:
So. Nach langer Zeit mal eine Rückmeldung von mir. Mittlerweile läuft alles und ist dicht (hurra! :thumbsup: ).
Allerdings habe ich von Plug&Cool auf 16/10 umgestellt. Es kommen, mit Ausnahme der beiden Mainboardkühler, Anschlüsse von Alphacool zur Anwendung. Die beiden Mainboardkühler haben dagegen "hauseigene" Anschlüsse des selben Herstellers bekommen. Alles andere war mir einfach zu viel Risiko. :whistling:
Betreibe das AD 720 Mk. V mittels des optional erhältlichen externen Netzteils, da es scheinbar bei "normaler" Stromzufuhr mittels PC-Netzteil (CoolerMaster Silent Pro Gold 1200W) immer mal wieder zu Ärger mit der Pumpe kam. (Power Down/Power On Zyklen, drosseln der Leistung auf 50hz und sofortiges wieder hochfahren auf die manuell eingestellte Frequenz etc.) Mit dem externen Netzteil läuft es jetzt stabil und anstandslos. Mittlerweile hat sch auch der Durchfluss eingependelt und steht jetzt bei ~42-44l/h bei 62hz Frequenz.

Von meiner Seite also jetzt alles im Lot. Wie schön das Leben doch sein kann. :thumbsup:

Also, hatschi und denkt immer daran: Bratkartoffeln blühen blau. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »SpiritWolf448« (3. Februar 2014, 16:37)

Ähnliche Themen