• 19.04.2024, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vorm Einbau reinigen?

Montag, 10. Februar 2014, 18:57

Hallo.

Ich als Neuling habe mir jetzt eine Wasserkühlung zugelegt. Mir fehlen leider noch paar Teile, damit ich alles zusammenbauen kann. Jetzt habe ich beim stöbern im Internet und Foren gelesen, dass einige bereits frisch nach dem Kauf ihre Teile reinigen. Jetzt stelle ich mir die Frage: Muss ich das auch machen? Macht man das so? Die Anleitung usw. erwähnt kein Wort darüber. Mir geht es z.B. um den Radiator, den ich hier bei Aquacomputer gekauft habe (airplex XT 360 G1/4). Soll man sowas reinigen vor der Inbetriebnahme? Wenn ja, wie mache ich das am besten? Muss ja vermutlich keine "normale" Reinigung sein, sondern wohl eher ausgelegt auf "lange trocken gelegen". Oder baut ihr direkt nach dem Kauf einfach alles ein und gut ist?

Ich würde mich auf ein paar kompetente Antworten dazu freuen. Vielen Dank.
Aquacooler

Montag, 10. Februar 2014, 19:07

Also ich reinige alle meine Verlötetet Radiatoren


so reiniger ich RAdiator reinigen

nach dem kauf direkt einbauen würde ich nur bei Röhren radiatoren die nicht Gelötet, aber auch diese können intern noch dreckig sein z.b spähne vom fräsen o.d.Ä daher grundsätzlich Durchspülen
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 10. Februar 2014, 20:59

Werde ich mir durchlesen, danke für den Link.

Mittwoch, 12. Februar 2014, 23:18

Ich habe immer alles gründlich mit warmen bzw heißen Wasser durchgespült. Mehrmals
zB Radiatoren halb voll und dann geschüttelt und geschüttelt....das Wasser in einem Schwall also höchst mögliche fließgeschwindigkeit dann raussausen lassen. Oft wiederholt.

Kein Cillit Bang oder sonstigen schmarn verwendet, allein aus Angst es könnten Spuren davon im System verbleiben und mir das Acryl, Kupfer, PVC, Pumpe oder Nickel auf Zeit verderben. Man ließt ja immer wieder davon wie Leute mit Produkt XY Probleme haben, wie stark sich CPU Kühler zusetzten usw und andere können das gar nicht nachvollziehen. Wer weiß ob das nicht von sowas herrührt.

Klares heißes Wasser löst bereits sehr gut Herstellungsückstände und wird auch später zu keinem Problem werden... ich habe noch von keinem Hersteller eine Empfehlung gelesen man sollte vor der Montage Cilit BANG reinkippen.

Donnerstag, 13. Februar 2014, 07:57

cilit bant sollte auch niemals pur verwendet werden das ist viel zu scharf fette oder Flussmittel rückstände wirst du aber ohne ein Reinigungsmittel nicht entfernen können.
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 15. Februar 2014, 00:51

Als ein Wasserkühl-Neuling habe ich auch so meine Bedenken mit dem Reinigen und Chemikalien. Ich werde schauen, wie weit ich mit heißem Wasser auskomme. Im Prinzip reicht es mir, wenn nachher im Kreislauf keine gröberen Dinge "fließen" da sie sich ja wo absetzen könnten und das ganze verstopfen könnten. Was Löttfet angeht, also wenn es sich nicht mit nur-wasser löst, bin ich beruhigt, denn dann bleibt es, wo es ist. Glaube, dass der Wärmeaustauschunterschied im Ganzen kaum bemerkbar sein wird. Sollten sich die Fette lösen nach ner Zeit, so müssten sie theoretisch oben schwimmen und sich somit im AGB sammeln? - Naja, ich werde es dann ja sehen :D

Also bevor man etwas einbaut, immer als erstes schön durchspülen. Macht es eigentlich Sinn sich einen Filter zu installieren? Oder dämmt das nur den Durchfluss und bringt nix, weil Schmutz sich eh überall im Kreislauf ansammelt und nicht nur im Filter?

23

Full Member

Montag, 17. Februar 2014, 16:03

Ob ich normales Leitungswasser verwenden würde, weiß ich jetzt nicht gerade. Wenn dann würde ich das vorher abkochen und dann noch kochend via Trichter einfüllen. Am Besten aber direkt warmes / heißes destilliertes Wasser.
Woher die Mär kommt im System würde sich mit der Zeit "Schmutz" ansammeln, kann ich nicht nachvollziehen. In all den Jahren nie Probleme gehabt. Üblicherweise baue ich die Komponenten einmal komplett ohne Rechner auf und lass den Kreislauf für ein paar Tage laufen.
Danach den Inhalt einmal entsorgen und mit neue Kühlflüssigkeit samt ACFluid rein und gut. In all den Jahren nie Probleme mit mehreren Systemen und Wasserkühlungen gehabt.
Von Chemikalien jeglicher Art kann ich zu Reinigungs- oder Spülungszwecken nur abraten, das endet eher kontraproduktiv.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Ähnliche Themen