• 26.04.2024, 20:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme nach Wechsel der Grafikkarte mit der Aquastream XT

Mittwoch, 26. Februar 2014, 21:39

Guten Abend.

Bevor ich mein Problem schildere nachfolgend mein System.

Asus Rampage extreme II
Core I7 - 950
12 GB Corsair Venegance (2x Triple Kit)
GTX 780 Phantom GLH 3 GB
3x SSD Samsung EVO 2 x 120 GB / 1x 256 GB)
Thermaltake "Toughpower" 750 W / 80 Plus

Die Wasserkühlung ist im moment nur für die CPU am Start.

Habe am Montag die neue Grafikkarte gegen die alte (GTX 570 Phantom) gewechselt. Danach hatte ich das Problem das beim starten der Rechner kurz an ging (ca 1-2 sek). In der Zeit begannen sich die Lüfter an den beiden Radis kurz zu drehen (auch von der Graka) die Pumpe startete für eine Millisekunde und dann gin der ganze Rechner auch schon aus. Habe daraufhin alle Kabel geprüft und einen neuen Anlauf gemacht. Wieder das selbe, Pumpe startet kurz rote LED an Pumpe aus. Habe dann die Pumpe vom Strom getrennt und der Rechner ist hochgefahren. Fehlermeldung "CPU Fan Error". Ist ja logisch da ja kein Lüfter mehr auf der CPU sitzt. Hatte dort jahrelang das Kabel angebracht was zur Pumpe auf den Steckplatz "rpm" führte. Lief ohne Probleme.

Habe dann nochmals alles kontrolliert und auf einmal fährt der PC inklusive Pumpe hoch. Lief dann ca. 4 Stunden am Stück (neue Grafikkarte installiert, alte Treiber deinstalliert, Benchmarktest ect.) Dann PC normal beendet. Am nächsten Tag wollte ich den PC hochfahren und wieder das selbe Problem Pumpe zickt Rechner fährt nicht hoch. Pumpe vom Netzteil getrennt PC startet ???

Habe dann begonnen die Fehlerquelle mal einzukreisen. Netzteil funktioniert sonst würde der PC ja nicht hochfahren, Grafikkarte auch ok, CPU ebenfalls. Hatte ja schon die Pumpe in Verdacht. Da ich allerdings noch eine Ersatzpumpe (ebenfalls Aquastream XT) hatte habe ich mal eben die Pumpen ausgewechselt mit den selben Ergebnis. Wo könnte der Fehler sein. Zumal es ja am ersten Abend aus einmal funktionierte und am nächsten Tag wieder nicht. Habe auch alle Kabel die zur Pumpe führen bereits ausgewechselt (um einem Kabelbruch ect. auszuschließen).

Wäre schön wenn jemand von Euch eine Idee hätte.

THX im vorraus.

Donnerstag, 27. Februar 2014, 19:33

Das hört sich sehr nach Netzteil an, und dass es einfach nicht genug Power hat. Du müsstest mal schauen, was alles auf der gleichen 12V-Schiene liegt. Ich vermute, da hast Du die CPU (12V Power), die Grafikkarte UND die Pumpe dran, weil nur GPU + Pumpe kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem darstellen sollte.

Hast Du am Mainboard auch alle Kabel dran? Wenn vorhanden, sollte ein 12V-Connector geben, der die PCIe-Steckplätze extra versorgt, den bitte bei der neuen Graka unbedingt nicht vergessen. Ansonsten probiere einfach mal die Grafikkarte an einem anderen 12V-Strang anzuschließen.

Also es ist 99.99999999% die Stromversorgung das Problem. (das 0.00000001% ist nur für die Statistik ^^ ) Wenn das Netzteil den Anlaufstrom schaft, läuft der PC ja. Am Anfang, besonders wenn die Pumpe startet und sich alle Kondensatoren auf dem Board aufladen, wird viel Strom gezogen und da kann es sein (nein, es ist ganz sicher so), dass das Netzteil es nicht packt.


Ich habe einmal in Zeiten der GTX8800 die Ultra-Version der Grafikkarte mir gekauft. Und auch einen i7 950 gehabt damals. Bei meinem alten 650W-Netzeil ging alles gut, bis ich Crysis spielen wollte und dort mit der Bazooka geschossen habe. Jetzt ohne Scheiß: ALLES GING GUT, nur 1x Schiessen mit der Bazooka da schaltete sich mein Rechner bei ab. Die Berechnung der Effekte hat anscheinend so viel Strom gebraucht, dass grad die Grenze überschritten wurde. Bis ich drauf kam, dass es am Netzteil liegt, verging schon ein Monat :D Hatte nämlich zwar den Verdacht, aber auch nicht dran geglaubt, dass es wirklich am Netzteil liegt. Hab mir dann auch einen 650W, aber vom anderen Herrsteller gekauft (das alte war immerhin von BeQuet!). Der hatte aber mehr Ampere auf den 12V-Schienen und so konnte ich dann Problemlos zocken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquacooler« (27. Februar 2014, 19:39)

Freitag, 28. Februar 2014, 19:32

So vorab Problem gelöst.

Ja das Netzteil hat zumindest teilweise seinen Geist aufgegeben. Ok es hat ja auch schon über 10 Jahre auf der Uhr gehabt. Vielleicht waren auch die angegebenen Betriebsstunden erreicht bzw. längst überschritten. Keine Ahnung.

Hatte nochmals alles kontrolliert und rumprobiert. Der Stecker für die CPU kam direkt mit dem 20 Pin Stecker (Mainboard) aus dem Netzteil. Somit hatte ich am Netzteil noch 2x PCIe Steckplätze (6-pin Connector) über die die Grafikkarte angeschlossen war. Und dann noch 2 Steckplätze ( Peripheral / Floppy Connector) da hing die Pumpe dran. Dazu 2 Steckplätze (S-ATA Connector) SSD und DVD Laufwerk. + 1 Steckplatz 8 Pin + 12V Connector. (ohne Nutzung)

Habe alle möglichen Kombinationen probiert hat aber nix gebracht. Also neues Netzteil. Auch wieder ein Thermaltake Smart M850W.

Altes NT + dazugehörige Kabel raus. Neues NT rein + neue Kabel = Glücklich :P

Hab mich nur gewundert warum meine Pumpe eine Temperatur am Sensor extern von 655,4 Grad anzeigt..... ?( .....hatte vergessen den Jumper von der Pumpe zunehmen. Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht bzw. geht das Auge fürs Detail verloren.
Danke Dir für Deinen Hinweis. :thumbsup: