• 18.04.2024, 13:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe an die Seite des Gehäuses schrauben

Samstag, 1. März 2014, 04:14

Hallo zusammen,

meine Recherchen im Netz haben vieles zu dem oben aufgeführtem Thema ergben, daher wollte ich hier mal fragen, wie die Meinung ist.

Worum gehts: Ich würde gerne eine Aquastream XT nicht wie vorgesehen auf dem Boden montieren, sondern an die Seite des Gehäuses. Eheim sagt ja, das die Pumpe nicht ziehend ist, sprich der Zufulss in die Pumpe gewährt sein muss. Kippt man die Pume nur auf die Seite (der Abfluß zeigt dann nicht mehr nach oben sonden eben zur Seite) bleibt am Einlass alles gleich, somit sollte das schon mal kein Problem sein. Aufgrund der Technik in der Pumpe kann ich mir nicht vorstellen, das sich für das Pump-Verfahren etwas ändern.

Daher denke ich mal sollte es also keien Schwierigkeiten machen, würde trotzdem gerne eure Meinungen / Erfahrungen hören.

Steve

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaos Lord« (2. März 2014, 18:00)

Samstag, 1. März 2014, 09:41

Wenn dein System voll mit Wasser ist, ist es egtl komplett egal wie die Pumpe läuft.. Nur fürs befüllen kannst du Probleme kriegen. Was mir eher sorgen machen würde sind die Vibrationen.. Wenn das ein abnehmbares Seitenteil ist oder nur ein sehr schmales Blech wirste da keinen Spaß haben..

Samstag, 1. März 2014, 10:03

Die Pumpe hat ja auch an den Seiten die Vertiefungen zur Aufnahme der "Montageplatte". Daher ist das 90 Grad drehen der Pumpe kein Problem.
Wie Chris schon schreibt, das entkoppeln der Pumpe, also damit keine Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden, ist das Problem.

Samstag, 1. März 2014, 12:08

Hallo Ihr zwei,

die Pumpe soll an eine 4mm Aluplatte montiert werden, sollte also kein Problem sein. Aber Ihr habt trotzdem Recht, geplant war ein Shoggy-Sandwich zur Entkopplung, das könnte ich dann wohl eher knicken :(

Samstag, 1. März 2014, 13:24

Das Gehäuse hat eine Seitenwand aus Aluminium mit 4mm Stärke?????

Samstag, 1. März 2014, 13:26

JA dort ist das das Mainboard dran befestigt bzw der Mainboardtray, dieses hängt quasi frei im Gehäuse, daher hat es die Stärke :rolleyes:

Samstag, 1. März 2014, 13:32

Ok :thumbup:
Dann mal ran ans Werk!!
Am besten du tüftelst dir aber eine gut entkoppelte Lösung aus.
Bei mir ist das zwar temporär relativ provisorisch gelöst. An der Rückseite vom Gehäuse ist ein Blech/Winkel abgebracht auf den ein Schaum/Schwamm liegt und darauf die Pumpe.
Schlauch dann durch ein Loch ins innere. Die Pumpe ist also gar nicht mal festgeschraubt, die kann ohnehin nirgens hin.

exi

Junior Member

Sonntag, 2. März 2014, 01:06

Es gibt doch da so Entkopplungs-Dämpfer in verschiedenen Farben die man dazwischen setzen könnte...
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2811
Diese Meine ich

Sonntag, 2. März 2014, 01:10

Jup schon klar,

aber Du mußt davon ausgehen, das die alle darauf beruhen, das dort schaumstoff oder Gummi oder ähnliches zwischen ist, damit das die Vibrationen abfedert. Wenn du das nun seitllich anbringst wirkt kontinuierlich die gesamte Kraft die das Gewicht der Pumpe ausübt auf diese Teile, somit werden die im bestenfall schnell ausleiern, im worst Case kaputt gehen und dann macht die Pumpe samt wasser einen Abgang :( und ggf. Dein Rechner Rauchsignale :D

Danke aber für die Idee :D :thumbup:

Sonntag, 2. März 2014, 11:42

Also bei Verwendung von 4 solcher Schrauben (an allen 4 Ecken der Pumpe) sehe ich anhand der Abbildung keine großen Probleme.
Hast du nicht auch eine Pumpe die sogar relativ leicht ist?

Du scheinst hier doch so ein Metallbastler zu sein... wie wäre es davon 8 zu kaufen, die Pumpe auf eine Platte zu schrauben und diese Platte dann an 6-8 Punkten an die Seitenwand zu schrauben? Also das wäre nun wirklich ausreichend fixiert, wenn es nicht schon 4 Schrauben zu genüge tun würden.

Sonntag, 2. März 2014, 11:51

Also ich hab nur schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht.. die bringen egtl fast nichts :X

Sonntag, 2. März 2014, 18:00

Hallo,

ok wäre eine Idee, aber das was Chris88 schreibt lässt einen dann ja doch stutzig werden :(

Sonntag, 2. März 2014, 18:10

Frag 3 Leute und Du bekommst 4 Meinungen :)
Also meine Pumpe steht auf solchen "Gummipuffer" und ich höre die Pumpe nicht. Sprich gute Erfahrung. Das die Dinger an der Gehäuseseitenwand schnell kaputt gehen und die Pumpe Schaden nimmt halte ich ebenso für eine sehr gewagt These, um nicht zu sagen quatsch.

Sonntag, 2. März 2014, 18:31

Stimmt wohl :D

Naja ich habe eventuell eine andere Lösung (siehe anderes Thema) gefunden, in der ich die Pumpen doch "normal" hinstellen kann, dafür muß ich aber erst noch ein paar Sachen vorabklären, wo mir die Erfahrung fehlt. Mir sträubt es sich bei dieser Lösung einfach dadran, das ja ein Puffer "eigentlich" ein leichtes bewegliches Material ist, damit es die Vibration abfangen kann. Ein solches Material ist aber für Kräfte ausgelegt, welche senkrecht auf dieses wirken, nicht aber tangential, daher denke ich, das der Effekt vermutlich für das Beheben der Vibration super sein wird, die anliegenden krägte aber selbst bei acht dieser Teile groß sein werden..... Naja vielleicht klappt ja die andere Lösung auf die Ihr mich hier bei dieser Diskussion gerbacht habt, was mir auch so im Nachhinein platztechnisch lieber wäre :D

Euch allen noch einen schönen Sonntag


Steve

Sonntag, 9. März 2014, 22:32

Falls Du etwas wo festmachen möchtest, aber dir nicht sicher bist, ob das für die Dauer sein soll, nimm "3M Dual Lock" dafür (suche bei Amazon danach falls unbekannt). Das Zeug ist sein Geld echt wert. Ich habe so schon unzählige Bohrungen, Nägel und Schrauben gespart. Die braucht man nämlich nicht immer. Man sollte nur darauf achten, dass man genug Band verwendet, wenn man etwas schweres aufhängen will. Aber wenn es sitzt, dann sitzt es bombenfest.

Ähnliche Themen