• 16.04.2024, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ice3agl3

unregistriert

Zu welcher R9 290 OC passt der Aquacomputer kryographics Hawaii ?

Donnerstag, 17. April 2014, 14:53

Hallo Leute!

ich möchte mir eine GIGABYTE R9 290 OC kaufen, die ja im custom-Design gehalten ist. Ich habe vor den kryographics Hawaii mit der passiven Backplate darauf zu schrauben.

Doch passt dies auch?

Da ja die oben genannte R9 sich gegenüber dem Referenz-Design unterscheidet was besonders auf der Rückseite auffällig wird, habe ich da bedenken. :?:


Auch die anderen Costum-Karten der R9 290 OC haben Unterschiede gegenüber dem Referenzdesign. ASUS DirectCU, ECS, usw...

Eine Aufstellung wäre also vielleicht nicht schlecht, falls jemand nochmal die gleiche Frage für eine andere R9 290 OC hat.

Vielen Dank im Vorraus! :thumbsup:

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 17. April 2014, 17:16

Das Problem mit einer Kompatibilitätsliste ist, dass dem Hersteller einer optionalen Kühllösung die Graphikkarten zum Testen der Passgenauigkeit auch zu Verfügung stehen, bzw. von den Grafikkartenherstellern zur Verfügung gestellt werden. Niemand kann es sich leisten jede noch so exotische Grafikkarte selbst zu kaufen. Die Frage ist jedoch, warum ein Grafikkartenhersteller Interesse daran haben sollte, einem Drittanbieter diese Karten überhaupt zur Verfügung zu stellen, da ja jegliche Manipulation an der Karte unweigerlich zum Garantieverlust führt, von ein paar wenigen Ausnahmen jedoch abgesehen, und die Karte ja ausserdem mit einem funktionierenden Kühler ausgeliefert wird. Die Grafikkartenhersteller ziehen ja keinen Vorteil daraus, dass für ihre Custom-Design-Karten optionale Kühler angeboten werden, wenn es ja daneben auch das Referenz-Design von NVidia und AMD gibt. Für den Hersteller der optionalen Kühler lohnt es sich ausserdem oft garnicht, für Custom-Design-Karten überhaupt Kühler anzufertigen, da die Verbreitung dieser Karten meistens sehr viel geringer ausfällt als von Karten im Referenzdesign.

Zu der Frage ob der AC-Kühler für das Referenzdesign der 290 und 290X auf die Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC passen würde. Im Zweifelsfall: Nein.

P.S. Angeblich soll ein Referenzkühler doch auf eine GIGABYTE Radeon™ R9 290 WindForce 3X OC (GV-R929OC-4GD) passen.

Referenzdesign:


PCB einer Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC


Am Auffälligsten ist, dass im unteren Bild die Elektrolytkondensatoren bei den Spannungswandlern fehlen, was durchaus positiv ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (17. April 2014, 17:47)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 25. April 2014, 08:55

Hallo,

ich wollte hier mal nachhaken, da ich eine GIGABYTE R9 290 Windforce OC habe.

Bis gestern war es so, dass man bei Caseking die R9 290 OC Windforce mit vormontiertem Wakü-Körper bekommen hat, heute ist es nur noch die normale, aber auch die ist nicht
Referenzdesign, also muss es ja doch irgendwie gehen, oder nicht?

Gibt es da vielleicht erfahrungen bzgl. Temperaturunterschiede?

Gut Gigabyte-Support sagt ja immer, da passt nix, aber die - sagen wir mal - sind nicht unbedingt kompetent.

kryographics hawaii passt auf Gigabyte Windforce X 3 290x OC und nicht OC

Sonntag, 11. Januar 2015, 21:34

Antwort .....die Windforce 290 und 290x passen zum Kreyographics ohne probleme die Backplate passt mit etwas Grips und geschick und arbeit ebenfalls.....bilder folgen. MfG