• 19.04.2024, 01:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiatoren ausreichend? Jemand Erfahrung ob das auch passt?

Freitag, 25. April 2014, 23:11

Hallo liebe Forummitglieder,
Ich wollte mir demnächst mal nen komplett neuen Rechner zulegen nachdem meine 560ti doch schon etwas eingestaubt ist. Ich habe mir vorgestellt eine GTX 780, Xeon 1230v3 etc. (den ganzen Schnickschnack mit SSD,HDD und so lass ich mal weg)
Das ganze wollte ich in dem noch relativ neuen Corsair Graphite 760T unterbringen. Vorne passt ein 280er Radi rein und oben ein 360er. Die Radiatoren wollte ich jeweils ca. 3 cm dick wählen ( dick genug für Abtransport des TDP?)
Als Pumpe wollte ich eigentlich ne Aquastream XT Ultra nehmen. Und als AGB entweder n 2x
5,25" Einschub oder Bitspower Z-Multi 250mm.
Jetzt zu meinen Fragen:

-Wäre die Wärmeabgabe am 360er auch noch ausreichend, wenn ich ihn mit 6 120ern betreibe?(den 280er dann weg)
-Was würdet ihr mir empfehlen (sehr primitive Frage, ich weiß )
-Wie sieht das aus mit der besten Kombination in Bezug auf die Lautstärke?
-Was brauche ich um die Wasserkühlung "kontrollieren" zu können (Temperatur, Durchfluss und so) Damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Brauche ich die Informationen überhaupt?
Für die Fans wollte ich ne Lamptron FC5 V3 nehmen, da diese eigentlich alle Lüfter abdecken würde (andere/bessere Vorschläge?)
-Der Durchfluss verwirrt mich etwas. Als Pumpleistung hab ich irgendwo in den Tiefen des Web 300l/h gefunden. Das kann ich aber nicht so recht glauben, wenn von Caseking gerademal <90l/h empfohlen werden. Mag mir das jemand erklären?
-Welche Schläuche wären für einen Wakü-Neuling gut atm habe ich 16/10er in der Konfig
-Wo/Wozu braucht man gewinkelte Anschlüsse?
-Welche Bauweise ist die "Sicherste" bzw. Wartungsärmste?
-Habe in einem Englischen YT-Vid irgendwas von acryl und "Soft-Tubing" (?) gehört (Nicht so ganz durchgestiegen)
https://www.youtube.com/watch?v=4591X91-FUM so ab 6:00 gehts los und um die 6:30 sagt er dann irgendwas mit Soft-Tubing musste getauscht werden, weil kaputt.



Bevor ich mich jetzt noch komplett verquatsche hier die komplette Auflistung aller Komponenten:


1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x Diverse GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R)
1 x ASUS SBC-06D2X-U, USB 2.0 (90-DT00205-UA141KZ)
1 x Lamptron FC5 V3, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal
1 x Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster
1 x Aqua Computer kryographics GTX 780 Acrylic Glass Edition vernickelt (23567)
1 x Aqua Computer Airplex Pro 360
5 x Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, blau, 1000ml (53114)
3 x PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch, 16/10mm, 100cm transparent
2 x Monsoon Anschluss 6er Pack, 1/4" auf 16/10mm - mattschwarz
1 x Sea Sonic M12II-620 Bronze 620W ATX (SS-620GM)

Ist jetzt doch etwas viel geworden


:wacko:
Schon mal vielen Dank an alle die es bis hierhin geschafft haben :)

Freitag, 25. April 2014, 23:28

5L Double Protect Ultra? Normal passt so ca 300-500ml in ne normale Wasserkühlung ;)

Freitag, 25. April 2014, 23:31

Tja was soll ich sagen :whistling: Ich rede mich jetzt einfach mal mit Neuling raus :D
Aber danke für den Tipp :)

Samstag, 26. April 2014, 07:32

Hi Nasser_Rechner,
als " Kontroller " ist das Aquaero 6 im Moment der neueste Stand. Temperaturfühler, Lüftersteuerung, Pumpensteuerung, Durchflussmessung, Ledanzeige nach Temperatur und vieles mehr... möglich.
Alles über die Aquasuite am Bildschirm einstellbar und mit Anzeigeseiten zum ablesen.
Der 360er Radiator sollte zunächst ausreichen, drehen die Lüfter jedoch unter Last zu hoch ( laut ) muß mehr Radiatorfläche her.
Die Schläuche müssen nicht sooo dick sein da der Durchfluss mit dem Durchmesser nicht erheblich steigt.
Winkelanschlüsse brauche ich da man nicht immer " gerade aus der Nummer raus kommt " ....
Als Pumpen 1x Aquastream oder 1x D5 mit Usb sind meine Favoriten. Diverse Adapter oder Pumpengehäuse werden für den Anschluss der Schläuche benötigt.
Alle WaKü - Elemente in reihe schalten und evtl. einen Filter einbauen... fertig.

Samstag, 26. April 2014, 09:16

Aquaero 5 sollte egtl reichen. Das 6er bietet nur mehr Leistung für viele Lüfter. Denke nicht das es das benötigt. Du könntest auch alles mit einer Aquastream XT Regeln, was ich mittlerweile vorziehen würde. Weil einfach weniger Komponenten und weniger komplex.

Samstag, 26. April 2014, 12:58

Danke für die Antworten
@ Chris88
ich hab mir mal die Aquaero-Serie mal angesehen. Ich finde die es zwar toll wie viele Möglichkeiten man hat und Information man daraus lesen kann. Aber ich denke die Softwarelösung über die Pumpe wäre mir für die Menge an Informationen lieber.

@ Rostiger
ich dachte je dicker der Schlauch ich desto geringer ist die Gefahr, dass er knickt aber, wenn auch schmäler das noch bieten ist das auch gut. Denke ich werde auf 13/10 umsteigen. Das mit den Anschlüssen hab ich dann jetzt auch verstanden

Vielen Dank :)

Radiatorleistungen

Mittwoch, 30. April 2014, 11:20

Ganz uneigennützig verweise ich mal auf mein noch immer aktuelles review:

http://www.hardwareluxx.de/community/f13…ern-971299.html

in dem ich bezogen auf 500 W einige Radiatoren gegeneinander vergleiche.

Prinzipiell:

für dein geplantes System ist ein 360er mit 6 Lüftern ausreichend - d.h. Du kannst damit arbeiten. Aber es ist nicht befriedigend in Lautstärke und Kühlleistung.

Mit einem 2. Radiator gewinnst Du Kühlleistung bei niedrigerer Lärmbelastung!

Siehe hierzu auch den Versuch an, wo ich dem Watercool HTSF 2 einen 2. Watercool HTSF 2 zur Seite gestellt habe und was das an zusätzlicher Kühlleistung brachte im Vergleich zu 2. Lüfterlage!

Wobei ich persönlich eher auf 45mm Radiatoren gehen würde, da die dann bei höherer Lüfterdrehzal ein bischen mehr können.



Bezüglich des Schlauchs:

Ich bin inzwischen Anhänger der 16/10er Abmessung, da die aufgrund der Wanddicke wenig knickaanfällig ist, ansonsten kann man aber auch 13/10er rund kochen, d.h. mit einer Kabelseele wird der Schlauch auf den gewünschten Radius gebogen und dann 5 Minuten in kochendes Wasser gehalten. Danach im kalten Wasser abgekühlt und schwups hat man seine engen Radius.

:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GliderHR« (30. April 2014, 11:25)

Ähnliche Themen