• 23.04.2024, 10:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sinn oder Unsinn: Chipsatzkühlung auf einem Z77 Board?

Mittwoch, 7. Mai 2014, 20:54

Hey Leute,

mich würden Eure Erfahrungen interessieren, wie es mit der Kühlung bei Intel-Chipsätzen nun steht - kühlt man sie mit, oder lässt man einfach den passiven Kühler drauf?
Für mein Z77 Board von Asus gäbe es Kühler für Spannungswandler und den Chipsatz. Die verbauten Kühler sehen aber ganz gut aus, andererseits würde ich mit meiner WaKü dann wirklich nur CPU und GraKa kühlen. Wirkt irgendwie so... wenig.. :)

Grüße,

- Fallen

Mittwoch, 7. Mai 2014, 22:49

also ich habe auf meine x79 sockel 2011 keine wakü füe spawa da ohne oc sollte das reichen habe noch 2 lüfter drin die sehr langsam ohne lüfte komm ich auf thems so um die 60° mit sind es dan noch ca 45° am kühlkörper


Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

RE: Sinn oder Unsinn: Chipsatzkühlung auf einem Z77 Board?

Mittwoch, 7. Mai 2014, 23:04

Hey Leute,

mich würden Eure Erfahrungen interessieren, wie es mit der Kühlung bei Intel-Chipsätzen nun steht - kühlt man sie mit, oder lässt man einfach den passiven Kühler drauf?
Für mein Z77 Board von Asus gäbe es Kühler für Spannungswandler und den Chipsatz. Die verbauten Kühler sehen aber ganz gut aus, andererseits würde ich mit meiner WaKü dann wirklich nur CPU und GraKa kühlen. Wirkt irgendwie so... wenig.. :)

Grüße,

- Fallen
So gefällt das mir. Anderen langt es offenbar nur die CPU mit teuren Wakü zu kühlen. :thumbsup:

Wenn du das Geld über hast und dir der Anblick sowie die Montage Spass macht....warum nicht!
Die Bauteile werden gerne sehr warm und Kühlung verschafft ihnen einen stabileren Betrieb sowie möglicherweise erhöhte Lebenserwartung. Ich habe genau zwischen den Grafikkarten auch einen Chip am Mainboard, der "nur" per heatpipe zu den Passivkühlern mitgekühlt wird. Das hat mir nicht gelangt und habe auch einen Kühlblock drauf gesetzt. Vor allem beim Übertakten hat man dann weniger ein schlechtes Gewissen.
Ich würde auch behaupten das du damit die Umgebungstemperatur am Mainboard senkst und somit auch der RAM ein besseres Leben hat.
:thumbsup: