• 25.04.2024, 14:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Infos zu zusätzlichem Radiator

Freitag, 9. Mai 2014, 20:22

Hallo ihr lieben,

da ich mir nicht vorstellen kann dass AC die Lüfter in meinem Aquaduct gegen was leises tauschen wird, mit aber dieses "rattern" im Betrieb tiereisch auf den nerv geht bin ich am überlegen einen Radiator im Gehäuse zu verbauen. Momentan sieht mein Aufbau wie folgt aus:

Aquaduct 720 XT Marc V
Aquastream XT
GraKa 1
GraKa 2
CPU

und wieder ins Aquaduct.

Durchfluss erreiche ich ca 70 - 75ltr Std. bei 65Hz Aquaduct Pumpe und die Aquastream hat 70Hz.

Nun möchte ich gerne einen 4x120er im Gehäuse montieren und nach der CPU in den Kreislauf einbinden. Diesen mit ordentlichen Lüftern ausstatten und das Aquaduct nur noch passiv nutzen.

1. Kann mir jemand sagen wie sehr das den Durchfluss beeinflussen wird und ob der Radiator reicht? Ins Auge gefasst habe ich einen Airplex 480er mit Kuferlamellen.

2. Taugt das Teil oder gibt es da was besseres? Vorschläge werden dankend angenommen ;)

3. Ein AGB sollte ja nicht mehr nötig sein da diesen Part dann das Aquaduct erledigt oder?

4. Reicht der eine Radiator um das Aquaduct passiv zu nutzen oder sollte ich noch einen 360er dazu nehmen. Im Tower ist Platz genug.

5. Was braucht man noch um den Radiator (für den Fall es wird ein Airplex) zu befestigen? Müssen Abstandshalter zwischen Tower und Radiator? Es wird ja nichts mitgeliefert bei dem Teil. Ich habe nen Obsidian 900d und der soll nach Oben unter den Gehäusedeckel. Auch ob mal sowas entkoppeln kann / sollte würde mich interessieren. Oder einfach von oben fest schrauben und unten die Lüfter dran?

Danke schon einmal für eure Hilfe und ich wünsche einen guten Start ins Wochenende :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »venom992« (9. Mai 2014, 20:28)

"Gespräche mit dem Mond"

Samstag, 10. Mai 2014, 17:25

Stören denn die
Lüftergeräusche bei jeder Drehzahl?

Das 720 hat ja 6x120 Lüfter,
die langsam laufend kaum wahrnehmbar sein sollten.

Hörst Du wirklich die Lüfter
oder ist es eventuell die Pumpe? Wenn Du die Lüfter aus schaltest, sind dann
die Geräusche weg?

Vielleicht sind
die Lüfter oder Radiator verstaubt?


Ich versuche mich mal zu
Deinen Fragen:

1) Der Durchfluss wird etwas
sinken, aber trotzdem noch über 40 L/h sein was ausreichend wäre. Ich tippe
aber auf 55 L/h Durchfluss. Aber das ist nur geschätzt, genaue Angaben kann Dir
da niemand machen.

Wenn das Aquaduct mit 6
Lüfter nicht reichte, schafft es ein Radiator mit 4 Lüfter sicher nicht oder
nur mit hoher Drehzahl.

2) Herstellerforum. Hier wird
nur über AC Produkte diskutiert.

3) AGB Funktion übernimmt das
Aquaduct

4) Dein Tower, tolles Teil,
hat einen Ausschnitt im Deckel für 4x120 mm Lüfter. Von oben betrachtet,
Gehäuseöffnung, Lüfter saugend, Radiator. Also Du brauchst nur die
Lüfterschrauben. Video gibt es sogar bei Youtube wie man einen Radiator im
Deckel befestigt. Entkoppeln ist nicht notwendig.


Eine Steuerung für die Lüfter
wäre sicher interessant.

Falls Dur der Durchfluss
nicht reicht, kannst Du ja auch nachträglich noch eine Pumpe intern in Reihe
mit einbinden.


Aber wie oben geschrieben,
prüfe erst mal ob es wirklich an den Lüftern im Aquaduct liegt.

Welche Wassertemperatur hast Du denn im System? Beim
zocken hört man ja eh kaum Lüfter und im idle sollte das Aquaduct mit Lüfter
auf minimalleistung dicke reichen.

Samstag, 10. Mai 2014, 18:24

Hey Okrim,

das Aquaduct ist neu, verstaubt ist also nichts. Auch von den Temperaturen habe ich keine Probleme. Es geht mir bei der Sache nur um das abstellen der Geräusche. Die Lüfter geben gerade bei niedriger Drehzahl ein rasselndes Geräusch von sich. Schalte ich die Lüfter aus so sind die Geräusche weg. Also denke ich es liegt nicht an der Pumpe.

Mit dem zusätzlichen Radiator möchte ich einfach nur einen passiven Betrieb des Aquaducts realisieren. Die Wassertemperatur steigt nach mehrstündigem Zocken auf ca. 33C was ja noch voll im Rahmen ist. Aber um diese dann zu halten laufen die Lüfter auf ca 50% und da geben sie dann dieses rasseln/rattern von sich.
"Gespräche mit dem Mond"

Samstag, 10. Mai 2014, 19:26

Hm, ich habe das 720er Aquaduct nicht, kann mir aber nicht vorstellen das nervende Geräusche normal sein sollen?!
Ich hoffe Dir jemand helfen kann. Ansonsten wende Dich direkt an den support.

Wenn es die Lüftergeräusche nur im unteren Drehzahlbereich nerven, dann stelle die Minimalleistung höher.

Ein 720er Aquaduct passiv laufen zu lassen, das ist Perlen vor die Säue werfen. Sprich Du hättest viel Geld sparen können.
Aber theroretisch geht Dein Vorhaben.

Samstag, 10. Mai 2014, 21:31

Ich hoffe auch AC hat eine Lösung für das Problem. Habe den Support mal angeschrieben. Vor Montag werden die Jungs wohl nicht antworten. Habe gerade mal nachgeschaut und ich könnt auch einen Airplex mot 3x140 anbringen im Tower. Der hat etwas mehr Fläche als ein 4x120er. Leider ist die Auswahl an Lüftern dort relativ begrenzt. Ich steh auf die Corsair AF140 von der Optik her aber kann mir jmd. sagen ob die in Kombiantion mit dem Airplex funktionieren? :)
"Gespräche mit dem Mond"