• 24.04.2024, 13:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wichtiger Hinweis für Produkte mit mps Platinen

Dienstag, 27. Mai 2014, 11:43

Wie wir heute bedauerlicherweise feststellen mussten sind Produkte mit einer mps Platine, die nach dem 17. April 2014 unser Haus verlassen haben, teilweise falsch bestückt. Auf den fehlerhaften Platinen sind der Anschluss für das Tachosignal (Alarm) und den aquaubus um 180° gedreht aufgelötet. Kunden, die nach dem genannten Zeitraum eines der in Frage kommenden Produkte erworben haben, bitten wir die Position der Stecker zu prüfen:



Wie im Bild angegeben darf bei falsch bestückten Platinen der Anschluss für das Tachosignal und den aquabus nicht verwendet werden! Man kann bei uns auf Anfrage einen Adapterstecker erhalten, der dieses Problem löst. Alternativ kann das betroffene Produkt zur Korrektur auch eingesandt werden.

Dienstag, 27. Mai 2014, 18:37

Oh, das ist natürlich sch...

Da hat sich einer beim Bestücken wohl vertan. Wurde der schon rausgeschmissen??^^

Davon abgesehen finde ich persönlich die Lösung mit dem Adapter nun wirklich nicht gut. Erstmal ist das nur eine "Bastellösung" und zweitens besteht trotz Hinweis am Adapterkabel die Möglichkeit, dass man sich was anderes von seiner Hardware schrottet. Auch wenn ihr das Teil komplett tauscht ist der Adapter mMn überflüssig.

Davon abgesehen dürften die Allerwenigsten diesen Hinweis VOR dem anschließen der Dfm etc. lesen. Sprich: Die Lieferung kommt an, wird auf Vollständigkeit geprüft und dann verbaut. Dann machts im schlimmesten Falle PENG und unter Umständen geht Hardware kaputt. Und erst dann wird hier vielleicht n Thread erstellt.

Und was ist, wenn durch die fehlerhafte Platine was bei mir kaputt gegangen ist? Nur mal so angenommen. Wie sieht das denn dann mit der Schadensregulierung aus?

Kann man denn von eurer Seite aus nicht Leute anschreiben die die entsprechenden Artikel bei euch gekauft haben? Ihr könnt doch alle Bestellungen im Nachinhein doch einsehen. Dann wird nach gewissen Artikeln gefiltert und schon sind die Kunden informierbar. Werden Aquatuning Kunden informiert?

Ich bin zum Glück nicht betroffen. Zumindest in diesem Falle nicht. Deshalb hier mein "nachbohren". Es ist hier nicht mein Ziel irgendwie rumzustänkern oder euch schlecht zu machen oder wasweißich. Aber das ist doch auch keine Qualitätssicherung, bei einer Firma die auf fast jedem Produkt das "Qualitätsmerkmal" Made in Germany aufdruckt.

Mir geht dieses Thema aber schon n bissl näher. Ich wundere mich in letzter Zeit über die Qualität. Hatte schon mehrere Qualitätsprobleme: Inline Tempsensoren undicht, Grate im Aqualis (bei Gewinden etc.), festsitzender DFM. Und das bei Neuteilen. Bin da in den letzten Monaten bzw. besonders im letzten Jahr doch arg enttäuscht worden.

Danke für die vielen Hammer Produkte! :thumbup: Aber bitte wieder mehr auf die Quali achten :thumbup: :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (27. Mai 2014, 18:42)

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:37

Da hat sich einer beim Bestücken wohl vertan. Wurde der schon rausgeschmissen??
Das machen wir nicht selbst. Fehler können aber trotz bester Kontrolle immer mal vorkommen.
Davon abgesehen finde ich persönlich die Lösung mit dem Adapter nun wirklich nicht gut. Erstmal ist das nur eine "Bastellösung" und zweitens besteht trotz Hinweis am Adapterkabel die Möglichkeit, dass man sich was anderes von seiner Hardware schrottet. Auch wenn ihr das Teil komplett tauscht ist der Adapter mMn überflüssig.
Das ist für die diejenigen gedacht die Ihre Pumpe nicht einsenden wollen oder können. Das ist eine Notlösung.
Alle Platinen die Wir direkt zurückbekommen werden von unseren Platinenhersteller/Bestücker direkt nachgearbeitet.
Und was ist, wenn durch die fehlerhafte Platine was bei mir kaputt gegangen ist?
Maximal geht der MPS kaputt ganz sicher kein Mainboard oder andere PC Hardware. Das ist absolut ausgeschlossen. Wir haben hier alle Varianten des Fehlers getestet und mögliche folgen geprüft.
Aber das ist doch auch keine Qualitätssicherung, bei einer Firma die auf fast jedem Produkt das "Qualitätsmerkmal" Made in Germany aufdruckt.
Wenn so etwas mitten in einer Serie passiert kann so etwas vorkommen da die Platinen mehr oder weniger automatisiert getestet werden.
Und so ein kleiner Stecker fällt nun mal leider nicht sehr auf wenn er verdreht ist.
Das ganze betrifft auch nur einen kleinen Teil der MPS Platinen.

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:25

Oh, das ist natürlich sch...

Da hat sich einer beim Bestücken wohl vertan. Wurde der schon rausgeschmissen??^^

Davon abgesehen finde ich persönlich die Lösung mit dem Adapter nun wirklich nicht gut. Erstmal ist das nur eine "Bastellösung" und zweitens besteht trotz Hinweis am Adapterkabel die Möglichkeit, dass man sich was anderes von seiner Hardware schrottet. Auch wenn ihr das Teil komplett tauscht ist der Adapter mMn überflüssig.

Davon abgesehen dürften die Allerwenigsten diesen Hinweis VOR dem anschließen der Dfm etc. lesen. Sprich: Die Lieferung kommt an, wird auf Vollständigkeit geprüft und dann verbaut. Dann machts im schlimmesten Falle PENG und unter Umständen geht Hardware kaputt. Und erst dann wird hier vielleicht n Thread erstellt.

Und was ist, wenn durch die fehlerhafte Platine was bei mir kaputt gegangen ist? Nur mal so angenommen. Wie sieht das denn dann mit der Schadensregulierung aus?

Kann man denn von eurer Seite aus nicht Leute anschreiben die die entsprechenden Artikel bei euch gekauft haben? Ihr könnt doch alle Bestellungen im Nachinhein doch einsehen. Dann wird nach gewissen Artikeln gefiltert und schon sind die Kunden informierbar. Werden Aquatuning Kunden informiert?

Ich bin zum Glück nicht betroffen. Zumindest in diesem Falle nicht. Deshalb hier mein "nachbohren". Es ist hier nicht mein Ziel irgendwie rumzustänkern oder euch schlecht zu machen oder wasweißich. Aber das ist doch auch keine Qualitätssicherung, bei einer Firma die auf fast jedem Produkt das "Qualitätsmerkmal" Made in Germany aufdruckt.

Mir geht dieses Thema aber schon n bissl näher. Ich wundere mich in letzter Zeit über die Qualität. Hatte schon mehrere Qualitätsprobleme: Inline Tempsensoren undicht, Grate im Aqualis (bei Gewinden etc.), festsitzender DFM. Und das bei Neuteilen. Bin da in den letzten Monaten bzw. besonders im letzten Jahr doch arg enttäuscht worden.

Danke für die vielen Hammer Produkte! :thumbup: Aber bitte wieder mehr auf die Quali achten :thumbup: :thumbup:


Wie Sebastian schon geschrieben hat - und es auch verlinkten Bild steht - kann man die Platinen auch einsenden und wir tauschen diese aus. Bei vielen ist es aber einfacher das Kabel anzuschließen, als diese Variante zu wählen.

Wir haben alle uns bekannten und in Frage kommenden Kunden heute per Mail angeschrieben. Zudem wurden Restbestände bei Händlern zurückgerufen. Insgesamt in Frage kommen nach allen direkten Maßnahmen jetzt nur noch <100 Kunden, betroffen ist zum Glück nur eine kleine Charge der Platinen aus einer Lieferung im April. Wir sind zuversichtlich mindestens 80% davon in der nächsten Woche zu tauschen.

Mittwoch, 28. Mai 2014, 22:27

Danke. Damit sind alle meine Fragen beantwortet. :thumbup:

Ähnliche Themen