• 23.04.2024, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Professor Chaos

unregistriert

Lüfteransteuerung mit 4-Pin PWM oder besser 3-Pin Spannungsgeregelt?

Dienstag, 3. Juni 2014, 00:00

Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen ob es sich lohnt auf PWM Ansteuerung der Lüfter zu setzen.
Schließlich hat die neue "aquaero 6" wie ich gelesen habe vier Anschussmöglichkeiten und es kommt mir so vor als ob die Lüfterhersteller auch immer mehr PWM-Lüfter im Angebot haben.
Klar traditionell gibt es die 3-Pin Lüfter und so wie ich das verstanden habe kann jeder 4-Pin PWM-Lüfter auch als 3-Pin Lüfter angeschlossen und über die Spannung geregelt werden.
Jetzt habe ich auch irgendwo gelesen das angeblich einige Lüfter im PWM-Betrieb bei niedrigen Drehzahlen Störgeräusche von sich geben die dadurch behoben wurden das mann sie auf 3-Pin Spannungsregelung umgesteckt hat.
Ich kann mir das nur dadurch erklähren das diese Lüfter von minderer Qualität waren und/oder nicht ausreichend Motorwicklungen draufhaben um mit PWM ansteuerung ruhig zu laufen.

Wie seht Ihr das? PWM oder nicht PWM das ist hier die Frage. :huh:
Und sollte das meine Kaufentscheidung für eine "aquaero 6" oder eine "aquaero 5" beeinflussen?

Pilo

Senior Member

Dienstag, 3. Juni 2014, 20:19

PWM wird deshalb immer beliebter, weil die Regelung von Lüftern über Pulsweitenmodulation (PWM) kostenteschnisch günstiger umzusetzen ist. Man benötigt glaubt ich nur einen Frequenzgenerator der das Steuersignal für die Lüfterelektronik moduliert. Das Problem dabei ist, dass es wohl keine genauen Vorgaben für das Steuersignal gibt und sich die Umsetzung von Hersteller zu Hersteller - sowohl auf dem Mainboard, als auch bei den Lüftern, unterscheiden kann. Dies kann unter extremen Umständen zu Fehlfunktionen führen, z.B. eingeschränkter Drehzahlbereich, ungenaue Schrittweiten der Drehzahlen, Resonanzen der Lüfter-Elektronik (brummen/summen bei bestimmten Frequenzen, Spulenfiepen), ein zu schwaches Steuersignal....
Beim neueren Aquaero 6 werden, im Gegensatz zum älteren Vorgänger Aquaero 5, verbesserte Spannungswandler verbaut die effizienter arbeiten und eine sehr geringe Verlustleistung aufweisen und sich deshalb auch nur gering erwärmen. Dies ermöglicht es am Aquaero 6 Verbraucher mit einer Gesamtstromaufnahme von 2,5 Ampere (30 Watt bei 12 Volt) an jedem Lüfterausgang zu betreiben. Beim Aquaero 5 sind es nur 1,65 Ampere (19,8 Watt bei 12 Volt), wobei sich die 'alten' Spannungswandler durch Verlustleistung beim Herunterregeln der Spannung stark erwärmen und ggf. gekühlt werden müssen.
Spannungswandler lassen jedoch eine sehr genaue Regelung der Spannung zu, was es ermöglicht Lüfter stufenlos in der Drehzahl zu regeln. Von dieser feinen fast stufenlosen Regelung ist die eher 'provisorische' PWM kilometerweit entfernt.

Das ist nur meine Meinung und wenn ich bei etwas falsch liegen sollte, bitte korrigiert mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (3. Juni 2014, 20:25)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com