• 23.04.2024, 12:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gig0

Junior Member

WaKü Cooler Master HAF 912 plus

Mittwoch, 27. August 2014, 15:25

Hallo, liebes AC-Forum!

War das letzte mal vor knapp 10 Jahren hier. Hatte damals in meinem PC eine AC WaKü verbaut...
Mein altes Profil kenne ich leider nicht mehr...
Aber nun zum Thema: Ich spiele mit dem Gedanken mir eine WaKü für meinen aktuellen PC zu gönnen. Hätte jetzt ein paar Fragen bzgl. Tower. Wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt handelt es sich um den Cooler Master HAF 912 (plus) midi Tower. Welchen Radiator würdet ihr mir für diesen Tower empfehlen? Wie und vor allem wo ist bei diesem Tower der beste Platz für einen Radiator? Will nicht großartig rumschneiden müssen. Der Tower hat auf der Rückseite vorinstallierte "Löcher" für die WaKü Schläuche. Kann ein 240er Radiator auf der Oberseite (Lochgitter) fixiert werden? Was für ein Montagezubehör würde ich benötigen?
Will am Anfang nur CPU und MoBo Chip kühlen und später dann die GraKa. Hier noch einen Link vom Tower: http://www.coolermaster.com/case/mid-tower/haf-912-plus/
Für Antworten jeglicher Art freue ich mich jetzt schon und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Mittwoch, 27. August 2014, 17:35

Meiner Meinung nach ist das Gehäuse eher sub-optimal für eine gute Wasserkühlung.

Deinen Link folgend ist ja beschrieben, damit oben ein Dual Radiator Platz findet. Montage wird also kein Problem sein. Schlauchdurchführung auf der Rückseite hast Du ja.
NUR: Wenn Du mehr als die CPU kühlen willst, wirst Du mit einem Dual Radiator nicht zufrieden sein. (Meine persönliche Meinung).
Und wenn Du das Gehäuse nicht bearbeiten willst, wirst Du kaum viel mehr Platz finden für mehr Radiatoren. Einen an den hinteren Lüftungsgitter eventuell noch.

Aber, siehe erster Satz von mir, ich halte das Gehäuse für eine gute Wasserkühlung nicht ideal.

Mein Fazit: Anderes Gehäuse oder basteln oder externe Wasserkühlung.

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung. Es darf mir gerne widersprochen werden.

Gig0

Junior Member

Mittwoch, 27. August 2014, 18:07

Hallo Okrim!

Danke für deine Antwort! Welches Gehäuse würdest du persönlich für meine Anforderungen (CPU / Graka/ Mobo) empfehlen?

Edit: Bin für alle Ratschläge sehr dankbar! Das Thema WaKü ist bei mir ja doch schon eine Weile aus ;) Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gig0« (27. August 2014, 18:28)

Mittwoch, 27. August 2014, 19:23

Ich kenne Deinen persönlichen Geschmack nicht und was Dir wichtig ist. Von daher tue ich mir mit konkreten Tips schwer.
Suche doch bei Caseking.de

Persönlich habe ich das Bifenix Shinobi Big. Den 230 Lüfter im Deckel demontieren und man kann in die dafür vorgesehenen Löcher einen 360 Radi einbauen. Im Boden wäre noch Platz für ein 240 mm Radi. Dafür muss mit wenigen Schrauben der Festplattenkäfig entfernt werden (Ich nutze nur SSD). Ich hatte auch schon einen 240er Radi in der Front. Vorgesehen sind in der Front auch ein 360 er Radiator. Im Heck ein 120 oder 140 Lüfter/ Radi.
Also Möglichkeiten bietet das Case schon etliches. Ob es was für Dich ist musst Du selber entscheiden. Aber sicher kommen noch viele Tips von anderen Usern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Okrim« (27. August 2014, 19:24)

Gig0

Junior Member

Mittwoch, 27. August 2014, 19:33

Bin eh schon die ganze Zeit auf Caseking unterwegs...
Habe mit dem BitFenix Shinobi XL Big Tower auch schon geliebäugelt ;)

Mittwoch, 27. August 2014, 22:47

Case labs gehäuse optisch nicht so der hit aber optimal für waküs
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Gig0

Junior Member

Donnerstag, 28. August 2014, 13:01

Wenn ich mir den BitFenix Shinobi XL nehme reicht anfangs ein 360er Radiator im Deckel verbaut für CPU und MoBo Chip? Mit der GraKa muss ich eh noch warten da ich noch eine langsame Radeon 6950 habe und bald auf eine R9 285 umsteigen möchte. In meinem PC arbeiten übrigens ein übertakteter i5 2500k.

Donnerstag, 28. August 2014, 17:35

Ein 360er Radi für die CPU reicht.
Der Chipsatz kann damit auch mit gekühlt werden. Wobei, wenn Du nicht heftig übertakten willst reicht ein langsam drehender Gehäuselüfter.

Wenn Du für später mehr Radiatorfläche benötigst, so plane diese aber sofort mit ein. Nicht das Du später wieder ein anderes Gehäuse brauchst aufgrund von Platzmangel.

Alternativ gibt es ja auch externe Radiatoren oder gar ganze externe Systeme. Da hast Du dann freie Hand was die Gehäsuewahl betrifft.

Gig0

Junior Member

Donnerstag, 28. August 2014, 18:32

Denke mit dem BitFenix Shinobi XL hast du mich auf einen supter Tower gebracht. Werde erstmal im Deckel den ersten 360er verbauen und später dann einen weiteren 360er in die Front (stehend) und falls das noch immer nicht reicht, oder wenn die WaKü "Sucht" ganz schlimm zuschlägt hab ich am Boden noch immer Platz für einen 240er ;) ... Also danke für deine schnelle Hilfe!
Jetzt hätte ich noch eine Frage bzgl. CPU Kühler: Reicht der cuplex kryos Delrin um 40€ oder würdet ihr mir den kryos HF / Pro empfehlen? Handelt es sich dabei wirklich nur um +/- 0,5-1 Grad? Wie gesagt bin ich schon lange weg vom Thema WaKü. Danke!

Donnerstag, 28. August 2014, 18:51

Bedenke damit Dir Laufwerksschächte verloren gehen!!!
Gerade bei einen 360er in der Front.

Und Front und Boden Radiator gleichzeitig beißt sich in dem Gehäuse glaube auch.
Erwas Platz braucht auch noch die Pumpe und der AGB.

Also erst in Ruhe planen, dann bestellen.

Und noch ein mal die aufforderung an die erfahrenen User mit Tips für gute Wakü Gehäuse. :)

Gig0

Junior Member

Freitag, 29. August 2014, 12:53

Das mit dem 2. 360er / 240er sind eh nur Zukunftsvisionen... Aber da ich nur 1 Blu Ray Laufwerk habe und auch nur SSDs verbaut habe denke ich schon das ich den 360er irgendwie rein bekomme ;)
Werd sicher nix überstürzen und wie du auch sagst .... alles schön langsam und ordentlich planen. Kann mir jmd zu meiner Frage bzgl. CPU Kühler noch einen Ratschlag geben?

Gig0

Junior Member

Montag, 1. September 2014, 13:54

So, denke ich habe jetzt das Gröbste zusammen ...

Tower: BitFenix Shinobi XL weiß Window

CPU Kühler: cuplex kryos Delrin

Chip Kühler: Welchen soll ich für ein Gigabyte Z68X-UD3H-B3 nehmen?

Radiator: airplex PRO 360 G1/4 (benötige ich eine Einbaublende/ Zubehör ... siehe Tower)

Pumpe: aquastream XT (Standard Version) + Shoggy Sandwich

AB: aquatube G1/4 weiß incl. Beleuchtungseinsatz, G1/4 + Beleuchtungsmodul G1/4 + aquajet G1/4 + aquabay AT

Kühlmittel: Double Protect Ultra 1L



Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip geben welche Schläuche, Verbinder und Anschlüsse (Menge?) ich nehmen soll...

Welche 120er Lüfter für den Radiator könnt ihr mir empfehlen ... sollte sehr laufruhig sein...

Hab ich etwas wichtiges vergessen oder würde das alles so funktionieren?

Danke für eure Hilfe!



Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gig0« (1. September 2014, 15:33)

Sonntag, 7. September 2014, 19:30

Eine Einbaublende brauchst Du nicht. Du wolltest doch nichts bearbeiten?! Im Deckel sind die Bohrungen für 3 120mm Lüfter vorbereitet. Die Luft kann entweichen.
Also zum Einbauen den Deckel entfernen, dann den Lüfter entfernen . Und dann von oben den Radiator mit Lüfter anschrauben.

Wenn Du die Aqaustream als Pumpe nimmst, dann schaue Dir als AGB mal die aqualis Aufsteck AGBs an.

Nach den für Dich passenden Lüfter am besten googeln "120mm Lüfter Test"

Schläuche und Verbinder musst Du auch selber entscheiden. Frag 5 Leute und Du bekommst 5 verschiedene Antworten.

Ich habe 13/10 mm Schlauch und hatte Tüllen. Bin jetzt aber wieder auf Schraubanschlüsse umgestiegen.