• 26.04.2024, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream XT: Geräusche bei Computeraktivität

Dienstag, 16. September 2014, 18:33

Hallo!

Ich hab jetzt seit einigen Jahren eine Aquastream XT (Standard, bereits mit Eheim Mod) und seit einiger Zeit macht sie rasselnde Geräusche, je nachdem wie die Computerlast grad ist, bzw. was für eine Aktivität grad im Computer stattfindet.
8|

Wenn ich zB eine USB-Gerät ein- oder ausstecke (Maus, HD, Stick, ...) passiert es zu 99%, dass die Pumpe kurz losrasselt und dann wieder leise wird.

Genauso wenn ich (Windows 8.1) per Windows-Taste auf dem Keyboard auf die Metro-UI switche und etwas eingebe. Die Pumpe rasselt los und wird dann wieder leise.

Oder wenn ich LoL spiele und der Spiel-Client (nach dem Champion Select / Pick & Ban) dann geöffnet wird. Die Pumpe rasselt kurz laut los, wird dann wieder leise.

Die Aquasuite zeigt nix komisches an, Pumpenfrequenz 61,0 Hz, Stromaufnahme 294-314mA, Leistung 3,6-3,7W, Spannung 12,0V. Sonst ist sie auch ganz leise.

Was passiert da? Und wie kann ich das abschalten? ?(

Mittwoch, 17. September 2014, 07:12

Hast du die aktuelle aquasuite 2014 installiert? Läuft der aqua computer service?

Mittwoch, 17. September 2014, 17:11

Nein, es war noch eine alte Version installiert (4.72.0 oder so). Hab die mal entfernt und die neue 2014 runtergeladen und installiert. Direkt nach der Installation bei der letzten Seite mit "Fertigstellen" hat die Pumpe wieder gerasselt.

Aqua Computer Service läuft jetzt und die neue Aquasuite auch. Seither ist die Pumpe leise, auch wenn ich USB wechsle, LoL starte oder in der Metro UI aktiv bin.
:thumbsup:

Mittwoch, 17. September 2014, 19:17

Nach der installation der aquasuite 2014 muss der PC einmal neu gestartet werden.

Donnerstag, 18. September 2014, 14:51

Meine Pumpe gibt dann und wann mal ein "Klack" von sich, aber ist selten und stört nicht.
Ich muss ja sagen, ich hab die jetzt seit über 8 Jahre mehr oder weniger non stop im Einsatz und sie läuft noch
wie am ersten Tag.

Hut ab vor dem Ding, besser geht nich :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Ähnliche Themen