• 20.04.2024, 02:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Motherboard mit 8 GPU´s

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 17:15

Vor einigen Jahren hab ich ein Bild gesehen von einem Motherboard mit 8 (natürlich wassergekühlten) Grafikkarten
auf engstem Raum verbaut, d.h. alle mit einem 1-fach Slotblech versehen.
Erinnert sich jemand ob das auf diesem Forum war oder hat sonst Informationen darüber?

Danke für jeden Hinweis!
Twinconnect 1-3 Slot Abstand, kaum gebraucht, abzugeben!

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 22:57

Mit fällt das hier ein:


http://www.computerbase.de/2013-05/mifco…5000-euro-test/
8 richtige Grafikkarten sollte nicht gehen. Schätze das waren dann 4 Dual Grafikkarten mit jeweils 2 GPU pro Platine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LittleJonny« (1. Oktober 2014, 22:58)

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 02:36

Das ASUS X99-E WS hat 4 echte 16x PCIe Steckplätze. Wenn man jedoch unbedingt zwei Prozessoren haben möchte, also z.B. 30 Kerne à la 2x Intel Xeon E7-4890 v2, dann kommt man um das ASUS Z10PE-D8 WS nicht herum. Und Asus hat ausserdem mit der ASUS ROG ARESIII-8GD5 eine limitierte Single-Slot Dual Radeon R9 290X im Programm. Vielleicht basteln die auch irgendwann solch eine Karte mit NVidia GPUs...also dann eventuell eine ARES IV. Sicherlich physikalisch machbar, jedoch praktisch eher nicht. Und ich denke mal, die Treiber machen da auch nicht mit, und die Stromversorgung wäre ebenfalls ein Problem, es sei denn, man würde zwei >1000 Watt Netzteile einsetzen.




Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (7. Oktober 2014, 17:40)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 16:03

Von MSI hat (hatte?) das Big Bang-Marshal mit 8 PCIe 8x Slots (oder 4 16x) im Programm.

Dienstag, 7. Oktober 2014, 17:12

Naja "echt" sind die 4 16x PCIe Steckplätze beim X99-E WS nicht (habe das WS selbst im PC, super board), das geht dann auch nur über den PLX Chip so wie bei den meisten anderen die 4-Way SLI/CrossFire anbieten. Was 8-Way SLI angeht, das würde nur in Form von Mosaik-SLI unter Linux laufen, sprich du hast 8 Monitore übereinander/nebeneinander die zusammen ein Bild erstellen, jeweils von einer Karte gespeist. Solche Systeme werden öfters für grosse Bildschirme in Sportstadien usw. verwendet. Oder halt rein für Compute, 8x Tesla als 1-Slot.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt_79« (7. Oktober 2014, 17:21)

Pilo

Senior Member

Dienstag, 7. Oktober 2014, 17:56

Es sind physikalisch 16-fach angebundene 16x PCIe-Steckplätze. Das dazu ein oder mehrere PLX-Chips verwendet werden, die vergleichbar funktionieren wie ein Ethernet-Switch, ändert daran ja nichts. Wenn sie keinen Vorteil brächten, könnte man sie ja auch ganz weglassen, genauso wie dann Ethernet-Switches eigentlich nutzlos wären. Es ist also nichts verkehrt daran PLX-Chips zu verbauen.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 7. Oktober 2014, 19:13

Es sind physikalisch 16-fach angebundene 16x PCIe-Steckplätze. Das dazu ein oder mehrere PLX-Chips verwendet werden, die vergleichbar funktionieren wie ein Ethernet-Switch, ändert daran ja nichts. Wenn sie keinen Vorteil brächten, könnte man sie ja auch ganz weglassen, genauso wie dann Ethernet-Switches eigentlich nutzlos wären. Es ist also nichts verkehrt daran PLX-Chips zu verbauen.


Mir ist durchaus bewusst wie die PLX Chips arbeiten und ich hatte auch nirgendwo gesagt das die keinen Vorteil bringen würden. Ich meinte lediglich das am Ende des Tages die Haswell-E CPU's nur eine bestimmte Anzahl von PCIe lanes zur verfügung stellen, völlig egal was ASUS/MSI/Gigabyte usw. auf Ihre Platinen löten. Bei meinem 5930 sind es 40 lanes, beim kleineren 5820 nur 28 PCIe lanes. Die volle Bandbreite von 64 ist insofern nicht möglich. Für Grafikkarten ist das eh egal, da reicht auch locker 4x x8 PCIe 3.0.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt_79« (7. Oktober 2014, 19:15)

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 19:57

Radeon 295x2 kann singleslot gemacht werden, es gibt auch von dem maxqwell series, from palit ihre 970 und 980, sie haben ale anschluuse auf eine single slot.
Ich habe die Z10pe-d8 ws bestellt, ich werde zwei 2690v3 einbauen, aber ich warte fur die "big maxwell" bezuglich die gpus.

Man konnte 7x 295x2 einbauen in diese mainboard, wahrscheinlich reichen dann nich 2x1600W netzeile aus.
Ein 4mal SLI ware auch moglich mit dem Palit cards, es gibt allerdings keine wasserblock fur diese karten, und noch 3 slots frei haben.

http://videocardz.com/52964/palit-reveal…super-jetstream


Diese mainboard wirh 8x8x8x8x 16x8x16x nativ haben, weil jede CPU bringt 40 lanes.
Oder 16x0x16x0x mit 16x8x16x.
Ich werde meine meine GPUs in diese letze 16x slots einstecken, wenn diese single slots sind, werde ich noch 5 slots frei haben.

Dass ist eingetlich der haupt grund warum ich diese mainboard gewahlt habe, wegen die PCI Slots die sehr wiel sind in vergleich mit eine normale mainboard, und sind nativ, ohne PLX bridge.

Ich wurde gerne in english schreiben, aber hier glaube ich, ist die deutsch bereich des forums!

Pilo

Senior Member

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 04:23

Wie willst du die Karten auf 'Single-Slot' umbauen?
How do you intent to convert them into single slot cards?

Gibt es da schon eine Slotblende für?
Is there a slot bracket for that already?

So eine zum Beispiel wäre für die AMD HD7970 passend.
Here an example fitting for an AMD HD7970.

Original Dual-Slot:


Optionale Single-Slot von einem Dritthersteller (third party):
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 17:32

Yah, that would be the only problem left, you would need such a thing.
PS: No need to translate the german, i understand perfectly. Expressing myself in german exactly, thats where i have problems, because this would not be the domain i work in here in germany.


For custom cooling blocks you can contact http://www.liquidextasy.de/

It hasn't nothing to do with aqua computer, but they build payable custom cooling blocks.
Allegedly, this firma would be able to make waterblock for these cards. Perhaps they could make the SLot bracket as well.

Samstag, 11. Oktober 2014, 12:49

Wie sieht es denn mit Multi-GPU Support mit >4 GPUs überhaupt aus? Meines Wissens nach kann nVidia das schonmal nicht. Bei AMD bin ich mir da nich so ganz sicher, durch den Wegfall der XFire-Bridge bei den 290ern und leiten der Signale über den PCIe-Bus per XDMA kann das technisch zumindest gehen... Die Treiber sind wieder ne ganz andere Frage.

Ähnliche Themen