• 27.04.2024, 00:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Justplay

Junior Member

Aquaduct 360 XT mark II Pumpen Drehzahl bricht ab bestimmtem Wert ein

Samstag, 11. Oktober 2014, 16:22

Hallo zusammen,

Hab an meiner Wasserkühlung folgendes während der letzten Tage festgestellt:
Sobald ich die Maximaldrehzahl der Pumpe auf 72HZ erhöhe, bricht die Drehzahl ab 4400 u/min ein und fängt dann wieder ab 2800 u/min an hochzudrehen.
Sollte die Pumpe diese Drehzahl nicht dauerhaft aushalten?

Außerdem erreiche ich bei der Maximalen Drehzahl gerade einmal einen Durchfluss von 42,5L/h, das sollte doch wesentlich mehr sein soweit ich mich hier eingelesen habe?

Entlüftet ist das System, an der WaKü hängen der Durchflusssensor, die GPU (GTX 480 Kühler von hier ) und der Prozessor(Cuplex Kyros HF von hier) dran, Leitungslänge ist maximal 2 Meter.

Wassertemperatur erreicht bei Spielen etwa 38 °C.

Aufbau ist folgender:

Aquaduct -> Durchflusssensor ->GPU -> CPU -> Aquaduct.

Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könnten wie ich meinen Durchfluss verbessern könnte.

grüße

Samstag, 11. Oktober 2014, 18:20

Schonmal geschaut ob sich was im Cuplex Kyros verfangen hat ? Das die Drehzahl wieder einbricht ist eigentlich normal, stell sie einfach auf einen Wert kurz vor dem sie zusammen bricht.

Justplay

Junior Member

Montag, 13. Oktober 2014, 19:00

Hi,
danke für deine Antwort, okay gut zu Wissen das es normal ist, das die Drehzahl einbricht, Kühler kann eigentlich nicht verdreckt sein da ich Ihn neulich erst gereinigt habe.

Muss ich wohl mit dem geringeren Durchfluss Leben und beim nächsten System dann von Anfang an besser optimieren.

grüße

Dienstag, 14. Oktober 2014, 08:54

Um nochmal auf die Sache mit der Pumpe zu kommen. Das Verhalten ist der automatischen Frequenzanpassung geschuldet. Die Frequenz läuft nach und nach hoch, wobei nicht in jedem System die Maximalfrequenz erreicht werden kann. Der Rotor mit dem Flügelrad kann je nach Widerstand im System irgendwann nicht mehr dem Magnetfeld der Pumpe folgen, was sich über die Stromaufnahme ermitteln lässt. Wird hier ein kritischer Punkt erreicht stoppt die Pumpe kurz und merkt sich den Punkt, wo der Rotor nicht mehr stabil lief. Über diese Frequenz geht die Pumpe dann nicht wieder hinaus. Da sich die Frequenz dann am äußeren Limit bewegt kann sich der Vorgang evtl. noch ein zwei mal wiederholen ehe die Pumpe dann ruhig läuft.

Wie von Chris88 geschrieben kann man auch den Maximalwert nehmen und von Hand als Vorgabefrequenz eintragen. Damit verhindert man beim nächsten Einschalten, dass erst wieder die maximale Frequenz ermittelt wird. Mit der manuellen Vorgabe läuft die Pumpe gleich gezielt zum Maximum und nicht weiter.

Wenn der kryos Kühler schon eine Weile im Einsatz war empfehle ich den evtl. mal aufzuschrauben. In der feinen Schlitzstruktur im Boden kann sich durchaus etwas abgesetzt haben, was denn Durchfluss durchaus stark bremsen kann.

Sonntag, 25. Januar 2015, 07:31

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit niedrigen Durchflusswerten an einem Aquaduct 720 XT mark V. Das Problem konnte gelöst werden, in dem ich 13/10 Schläuche, statt den Plug & Cool Schläuchen und einen anderen CPU Cooler, statt dem Cuplex Kyros, verbaut habe. Mein Durchfluss hat sich dadurch um 75% verbessert und dies, obwohl ich in diesem Zuge auch noch eine GPU in den Kreislauf eingebunden habe.
Was den CPU Kühler betrifft, kann ich nicht sagen, ob dieser grundlegend einen schlechten Druchfluss erzeugt oder ob dieser verstopft war. Wenn er verstopft war, dann war er das von vorneherein, da ich nie bessere Werte hatte.
MfG MM69

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madmarc69« (25. Januar 2015, 13:42)