• 24.04.2024, 01:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Freitag, 26. Dezember 2014, 01:59

So, kleines Update (sorry für die schlechten Fotos, aber ich hatte nur das Handy zur Hand und die Kamera in meinem HTC One scheint irgendwie ne Macke zu haben): Ich hab die ersten beiden Radiatoren und den restlichen Krams (Pumpe etc.) mittlerweile da. Das Ganze soll dann später mal ungefähr so aussehen:


Ich hab den Kreislauf auch schonmal so provisorisch (ohne Hardware) zusammengesteckt und wies scheint läuft auch erstmal alles. Natürlich erstmal nur mit den beiden Radiatoren am Gehäusedach. Ob ich an den Boden nochmal zwei AMS 480 oder dann die radical 2 480 (so die denn mal verfügbar werden) montiere, werd ich dann sehen.


Über die zweite Pumpe (rechts) soll übrigends der AC HighFlow Sensor hin, die Löcher hab ich schon gebohrt, den Sensor muss ich erst noch aus dem alten Rechner ausbauen. Das Rohr dort ist also nur provisorisch da und soll später nich ganz so häßlich aussehen. Ebenso der lange Rücklauf vom Radiator zur Pumpe, der geht später durchs Board und die Komponenten zur Pumpe.
Ich denke ich werde die nächsten Tage dann mal die Hardware einbauen und schauen wie die Temperaturen so sind.

Die Reihenfolge im Kreislauf ist jetzt wie folgt (in Klammern die Komponenten die ich noch installiere):
Pumpe 1 + AGB -> Pumpe 2 -> [Flow-Sensor] -> Filter (Gehäusedach) -> Radiator 1 -> Radiator 2 -> [CPU] -> [RAM Channel 1+2] -> [VRM] -> [RAM Channel 3+4] -> [Chipsatz] -> [GPU] -> [Raid-Controller] -> zurück zur Pumpe über Drain-Port

Der zweite AGB war ja ursprünglich an der zweiten Pumpe gedacht, aber wie wir ja bereits festgestellt haben, wird das wohl so nicht funktionieren...

Sonntag, 28. Dezember 2014, 20:41

Der Kreislauf ist befüllt und läuft. Allerdings taucht auch schon die erste Frage auf: Wie entlüftet man den Kreislauf gescheit wenn man den Aqualis ohne Wassersäuleneffekt einsetzt?

Sobald Luftblasen in die Pumpe geraten werden diese eigentlich nur zu Schaum geschlagen und der saust dann im Kreislauf umher. Der feine Filter macht das Ganze nicht besser. So richtig sammeln tut sich die Luft dann allerdings nicht im AGB.

Eigentlich ist das ja auch klar, da der AGB ja nur quasi neben dem Kreislauf hängt und der Wasserstrom hier nicht aktiv durchfließt.

Ich werde das jetzt mal mit Wassersäuleneffekt testen, glücklicher Weise habe ich die Version ja gekauft, eigentlich hatte ich jedoch nicht vor diesen zu nutzen, da mich das Geplätscher eher nerven wird. Gibts da schon jemanden der das mal probiert hat nen System mit Aqualis zu entlüften?

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:46

Betreibst du zu Hause nen kleinen Kernreaktor oder was willst du eigentlich kühlen?
Das System hat ja passiv vermutlich kaum nochwas zu tun ;)

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:47

Das ist der Plan, passiv so lange wie möglich.

Das System zieht aber unter Volllast ca. 900W, also die Lüfter werd ich dann schon brauchen. :)

Ähnliche Themen