• 25.04.2024, 00:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

250W TDP Graka mit Twinplex kühlen?

Dienstag, 25. November 2014, 17:50

Gudn,

die Frage im Titel sollte ja eigentlich fast schon reichen, aber ich geh mal ins Detail: Ich will von den dedizierten Komplettkühlern bei meinen zukünftigen Grakas weg, die GPUs per Twinplex kühlen und den Rest der Graka nach
HugoLOSTs (jetzt @re@50) Vorbild als Hybrid-Kühlung:

Zitat von »@re@50«

wenn auf der GTS auch so ein blech drauf ist kannst du es so lassen, so habe ich 6 montae lang meine HD2900pro gekühlt.

jetzt habe ich aber ne hybrid kühlung gebaut, evtl geht das bei dir ja auch:


Verbaut ist der Twinplex und der Orginal Lüfter, der auf 13% läuft und damit unhörbar ist.

Ist sowas mit den heutigen 250W TDP Grakas und einem Twinplex 1.2 überhaupt noch möglich? Sicher kann man mit einem Cuplex 1.0 jede heutige CPU kühlen, hab ja auch selbst meinen Cuplex Evo noch im Einsatz, aber ginge auch z.B. eine R9 290X mit einem Twinplex?

Die Frage speziell nach dem Twinplex kommt auch daher, dass ich noch einen Twini mit Graka-Deckel in der Schublade habe und ich an der Wakü immer gefeiert habe, dass ich nie neue Kühler kaufen musste. Hatte dann aber doch meine 9800GTX und meine HD5870 mit nem Fullcover-Kühler bestückt, will aber in Zukunft nicht mehr für jede Graka 100€ extra für den Kühler in die Hand nehmen müssen.

ädit:
Wenn der Kühler der zukünftigen ein Block sein sollte, wird halt gedremelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quacklength« (25. November 2014, 17:55)

AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 25. November 2014, 18:24

Wenn der Luft Kühler auf der Karte so aufgebaut ist ist das kein PÜroblem so wie ich es damals gebaut habe. ABER leise werden aktuelle Karten damit nicht. Weil nicht die GPU das Heizproblem ist sondern die Spannungswandler.