• 19.04.2024, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welcher Komplettkühler für Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1?

Dienstag, 9. Dezember 2014, 21:43

Hi zusammen,

ich habe mir die o.g. Grafikkarte geholt und wollte auf dieser nun einen aqua computer kryographics GTX 980 - Acryl Edition verbauen.
Dabei musste ich leider feststellen, dass dieser nicht passt (obwohl der Typ gleich ist Maxwell GM204).
Sieht nun so aus wie im angehängten Bild.

Hat wer ne Idee für mich?

Danke schonmal für die Hilfe.
»coach007« hat folgendes Bild angehängt:
  • 0.jpg

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 00:29

Deine Karte hat kein Referenzlayout, wenn es nicht zufällig einen passenden Kühler dafür gibt, kann man da nichts machen.

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 00:45

Danke erstmal für die Hilfe.
Deine Karte hat kein Referenzlayout, wenn es nicht zufällig einen passenden Kühler dafür gibt, kann man da nichts machen.
Ist nun natürlich nicht unbedingt das, was ich hören will :)
Eventuell hat ja noch wer ne Idee oder auch die Karte und kann mir sagen, wie er das gelöst hat.

Ich habe nun auch noch bei ekwb eine Anfrage laufen, da dort der "EK-FC980 GTX WF3" gelistet wird.

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 08:07

Naja, bei ner WaKü wählt man nun mal die Karte passend zum
Kühler - nicht umgekehrt. Die Typbezeichnung "Maxwell GM204"
beschreibt nur die verbaute GPU und nicht das, in diesem Fall, entscheidende Platinen
Layout. In aller Regel erscheinen Kühler ausschließlich für das Referenclayout
(also das Layout des Chipherstellers). Ganz selten für Customlayouts (eigenes
Layout des Kartenherstellers). Sowohl Alphacool als auch EK hauen hierfür
gerne verschiedene Kühler auf den Markt. Unabhängig davon, dass wir hier in
einem Herstellerforum sind, würde ich außerhalb zu keinem von beiden raten und lieber
die Karte tauschen. Customlayouts werden gemacht um Kosten zu sparen. Für den
Kunden profitiert in erster Linie von besserer Kühlung. Und das spielt bei ner WaKü
wirklich keine Rolle ;)

Samstag, 27. Dezember 2014, 22:55

Die G1 soll ein sehr hohes Powertarget haben, so dass sich die Verwendung der Wasserkühlung zum OC anbietet. Es wäre schade, wenn das nicht ginge.

Das Bild sieht so aus, als ob die Kollision in dem Bereich ist, wo der Kühler noch Vollmaterial hat. Da Kupfer recht weich ist, kann man vielleicht mir einem gezielten Bohrereinsatz den Bereich freischneiden.

Der Kondensator ist ja schon so rund. Das bietet sich doch an.

Pilo

Senior Member

RE: Welcher Komplettkühler für Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1?

Sonntag, 28. Dezember 2014, 00:29

Hi zusammen,

ich habe mir die o.g. Grafikkarte geholt und wollte auf dieser nun einen aqua computer kryographics GTX 980 - Acryl Edition verbauen.
Dabei musste ich leider feststellen, dass dieser nicht passt (obwohl der Typ gleich ist Maxwell GM204).
Sieht nun so aus wie im angehängten Bild.

Hat wer ne Idee für mich?

Danke schonmal für die Hilfe.

Hättest du mal vorher hier im Forum gefragt, für welche Karten Wasserkühler angeboten werden, statt erst hier aufzuschlagen nachdem du schon einen Fehlkauf gemacht hast. Ich hab für soetwas kein Verständnis mehr.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 28. Dezember 2014, 00:46

Wird hier immer so schnell aufgegeben? Wenn man eine CPU köpfen kann, wird man wohl ein wenig Kupfer abtragen können.

Sonntag, 28. Dezember 2014, 08:58

Hi,
sieht nicht so aus als ob hier nur ein wenig Kupfer abgetragen werden muss .
Wenn überhaupt käme hier nur Fräsen in Frage da mit 90° Metallbohrer die Löcher zu tief werden, dann kannst Du das Material auch gleich wegsägen..
Zum Schluss haste dann vielleicht ein Loch im Kühler und das Wasser läuft raus...
Ende Amen Tonne und Tschüss... ;)

Sonntag, 28. Dezember 2014, 10:49

Sonntag, 28. Dezember 2014, 11:58

Also die Einwände bezogen auf diesen bestimmten Punkt halte ich für ausräumbar. Allerdings gibt es noch weitere Unwägbarkeiten aufgrund der Bestückung der Spannungsversorgungsbauteile. Insbesondere was die Höhe betrifft und nicht nur die Platzierung. So dick ist mein Portemonnaie nicht. Kauf- und Wiederverkauf einer G1 dürften etwa 100 bis 150 Euro Differenz ausmachen.

Sonntag, 28. Dezember 2014, 14:27

Es gibt übrigens einen passenden Kühlkörper zu erwerben. Wenn ihr die Karte also schon habt, schaut mal im Hardwareluxxforum nach der Liste. Mehr Tipps gibt es hier im Herstellerforum nicht ;)