• 23.04.2024, 11:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Aqua Computer D5-Pumpe (USB)

Montag, 5. Januar 2015, 14:16

Folgende Probleme habe ich (oder vielmehr folgende Auffälligeiten):

Ich habe zwei vermeintlich identische AC USB-D5-Pumpen in meinem System (Artikel-Nr. 41093). Beide sind per USB an das Mainboard, per Aquabus (4-polig, falls das irgendwas zu sagen hat) an mein Aquaero 5 XT angeschlossen, mit zusätzlicher Verbindung des Alarm-Ausgangs auf je einen 3-Pin Fan-Header an das Mainboard, sowie per 12V an das Netzteil.

Die Pumpen laufen laut Aquasuite (Version 2015-2) auf 100%, jedoch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten:
Die erste Pumpe läuft mit ca. 2600rpm und 55Hz, die zweite jedoch mit ca. 3600rpm und angezeigten 78Hz. Wenn ich die Zuordnung jetzt nicht verhaue, ist die erste Pumpe im Kreislauf die langsamere und die zweite die schnellere. Die Pumpen sind direkt nacheinander geschaltet mit ca. 15cm Rohr zur Verbindung dazwischen.
Zu erwähnen währe noch, das die Pumpen jeweils in einem Aqualis-Sockel sitzen, die erste (vermeintlich langsamere) mit Ausgleichsbehälter, die zweite ohne. Verwendet werden jeweils die seitlichen Anschlüsse, nicht die Anschlüsse für den AGB. Der AGB auf dem ersten Pumpensockel wird ohne Wassersäuleneffekt benutzt.

Wieso haben die Pumpen eine unterschiedliche Geschwindigkeit? Kann man das irgendwie ändern (Firmware etc.)?


Das zweite Problem betrifft den Temperatursensor-Eingang der Pumpen: Ich habe an jede Pumpe jeweils einen der AC Durchfluss-Temperatursensor angeschlossen (Artikel-Nr. 53067). Der Sensor an der ersten (der langsameren) Pumpe funktioniert tadellos. Der Sensor an der zweiten Pumpe zeigt ein merkwürdiges Verhalten:
Bis 30.0°C zeigt er einen plausiblen Wert an, der sich mit den anderen Sensoren deckt, ab 30.1°C springt er allerdings auf 45.0°C und zeigt die Temperatur weiterhin plausibel, jedoch mit einem Offset von +15.0K an. Da dies mein Warmwasser Sensor ist, lässt er sich somit nicht sinnvoll für die Regelung verwenden.
Ich habe jetzt den Sensor an die mps-Elektronik des Füllstandsmessers im ersten Pumpenmodul gehängt, dort zeigt er durchweg plausible Werte ohne diesen Sprung ab 30.0°C an. Der Sensor ist also in Ordnung.

Ein kurzer Test mit einem weiteren einfachen Temperatursensor (Artikel-Nr. 53026) an der Pumpe zeigte ebenfalls dieses Verhalten mit dem Sprung um 15.0K ab 30.0°C.

Woran kann das liegen? Firmware-Bug? Defekte Pumpenelektronik? Hat das evntuell was mit dem ersten Problem zu tun?

Montag, 5. Januar 2015, 14:23

Also meine 2 D5 laufen auf 100% beide 4970 1/min bei 83Hz, ka was deine haben.

Montag, 5. Januar 2015, 14:37

ich würde jetzt mal sagen wenn beide per aquabus gesteuert werden bekommt die eine Pumpe einen anderen sollwert als die andere.
Haben denn beide Pumpen per USB angeschlossen die aktuelle/gleiche Firmware?

Montag, 5. Januar 2015, 14:46

Ich habe bei beiden Pumpen aquabus als Präferenz in der Aquasuite angehakt. Wo kann ich den Soll-Wert der Pumpe angeben? Ich hab nur den Regler gefunden, wo ich die Pumpenleistung in Prozent einstellen kann, da stehen beide auf 100%. Ist das in den Einstellungen zum mps-Gerät oder unter "Pumpen" in den Aquaero Einstellungen?

Firmware schau ich heute abend mal nach, wenn ich wieder zu Hause bin, meine aber mich zu erinnern, das da bei beiden stand, das die aktuell ist.

Montag, 5. Januar 2015, 14:53

. Wo kann ich den Soll-Wert der Pumpe angeben? Ich hab nur den Regler gefunden, wo ich die Pumpenleistung in Prozent einstellen kann, da stehen beide auf 100%. Ist das in den Einstellungen zum mps-Gerät oder unter "Pumpen" in den Aquaero Einstellungen?
Die Pumpen werden so eingestellt wie man auch alle anderen Lüfter usw. einstellt (Regler). Bei den Pumpen muss man dann noch angeben das diese per Regler gesteuert werden.

Montag, 5. Januar 2015, 15:02

Ja genau. Die Pumpen sind auf manuelle Vorgabe und 100% gestellt. Eine Frequenzeinstellung finde ich allerdings dort nicht. Nur die Anzeige der Frequenz mit der sie laufen.

Montag, 5. Januar 2015, 15:19

bei mir werkeln auch 2 D5 sozusagen in reihe der unterschied zwischen den pumpen ist sehr gering P1 bei 35%zu 2223,0 rpm P2 bei 35% zu 2260,0rpm

bei 100% beider pumpen folgende werte 4686,0 rpm zu 4721,0 rpm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (5. Januar 2015, 15:25)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 5. Januar 2015, 15:29

bei mir werkeln auch 2 D5 sozusagen in reihe der unterschied zwischen den pumpen ist sehr gering P1 bei 35%zu 2223,0 rpm P2 bei 35% zu 2260,0rpm

bei 100% beider pumpen folgende werte 4686,0 rpm zu 4721,0 rpm


Das hätt ich auch gerne, deswegen der Thread... ;)

maexi

Senior Member

Montag, 5. Januar 2015, 16:44

ist das jetzt neu, das D5 Pumpen jetzt auch die Hz anzeigen? Ich dachte immer, die zeigen nur Leistung und rpm an.

Montag, 5. Januar 2015, 22:21

So, hier die Firmware-Seite:


Scheint die neueste Firmware drauf zu sein und auch bei beiden die gleiche.

Hier die Pumpen-Seite im Aquaero:


Das ist nach ein paar Stunden Warmlauf-Phase, dann sind die Pumpen minimal schneller. Nach dem Start sind die jeweils ein paar Hz langsamer, interessiert hier aber eigentlich nich so.
Mein Problem ist eher, das die unterschiedlich schnell laufen.

Wo kann ich da jetzt nochmal die Geschwindigkeit abgesehen von der prozentualen Leistung einstellen?

Edit: In den Settings der Pumpen kann man auch nicht wirklich was einstellen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Breit« (5. Januar 2015, 22:31)

Dienstag, 6. Januar 2015, 07:10

Da die Pumpen auf "USB" Eingestellt sind, kannst du die auch NUR per USB einstellen, nicht per aquaero (aquabus).
Aber ich denke mit der Pumpe die nur 3700 RPM macht ist etwas faul - da wirst du um ein einschicken der Pumpe nicht drum rum kommen.

Dienstag, 6. Januar 2015, 09:23

Die Einstellung auf "USB" hatte ich gestern nur zum Test nochmal probiert, ich hab die eigentlich auf "aquabus" stehen gehabt. Am Ende macht das aber keinen Unterschied, weil ich die Pumpen nirgends regeln kann, Weder in den Einstellungen der Pumpen direkt, noch in den Einstellungen für die Pumpen im Aquaero.

Mich wundert ja auch das ich nichtmal irgendwo einstellen kann, was genau Minimalleistung zum Beispiel ist, Startboost und solche Sachen. Alles nur in Prozent, wo keiner genau weiß was das am Ende wirklich heißt. Mal abgesehen davon, das nichts passiert wenn ich die Prozent-Regler verstelle...

Dienstag, 6. Januar 2015, 09:33


Mich wundert ja auch das ich nichtmal irgendwo einstellen kann, was genau Minimalleistung zum Beispiel ist, Startboost und solche Sachen. Alles nur in Prozent, wo keiner genau weiß was das am Ende wirklich heißt. Mal abgesehen davon, das nichts passiert wenn ich die Prozent-Regler verstelle..
Das ist bei der Pumpe nun mal so. Die Pumpe dreht immer. -> Startboost und solche Sachen, das ist schlicht nicht nötig, da sich die Pumpe per Software nicht abschalten lässt.
Eine genaue Solldrehzahl kann man nun mal nicht festlegen. Man kann wie bei einem Poti 0-100% einstellen. Was die Pumpe dann daraus macht kann man nicht beeinflussen.

Dienstag, 6. Januar 2015, 09:44

Jo OK. Klar soweit. Mit Trial and Error kommt man damit sicher auch zurecht. :)

Aber nochmal zur Verstellung der Pumpendrehzahl ne doofe Frage, nur um sicher zu gehen: Die Verstellung muss ich bei manueller Vorgabe nun in den Pumpeneinstellungen machen? Also hier:


...oder doch im Pumpen-Tab im Aquaero? Also hier:


Oder bei beiden simultan?

Die Verstellung des einen Reglers (etwa Vorgabe) hat zumindest nicht zur Folge das der andere Regler mitverstellt wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Breit« (6. Januar 2015, 09:46)

Dienstag, 6. Januar 2015, 10:47

Wenn die Pumpe auf USB steht, nicht aquabus muss die Drehzahleinstellung in dem Pumpenfenster bei der entsprechenden Pumpe vorgenommen werden.
Alternativ trenne die aquabusverbindung zu den Pumpen.

Dienstag, 6. Januar 2015, 23:30

OK es gibt Neuigkeiten: Ich hab nochmal alle Kabel überprüft und die Einstellungen alle zurückgesetzt. Wie es scheint kann ich nun zumindest eine der beiden Pumpen regeln (nämlich die, die eh schon auf voller Drehzahl lief). Prio ist auf Aquabus gestellt und geregelt wird über das Aquaero.

Pumpen bei 0%:


Pumpen bei 100%:


Die mps-Platine scheint einfach bei Pumpe #1 garnichts zu machen. Vermutlich intern irgend nen Kabel nicht richtig verbunden. Ich werd die wohl doch einschicken müssen... :(
Das ist ziemlch doof, ich hab über ne Woche gebraucht den Rechner zusammenzubauen und nun darf ich das Wasser wieder ablassen und alles auseinander nehmen. Nicht cool!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Breit« (6. Januar 2015, 23:34)

Mittwoch, 7. Januar 2015, 11:11

Zu dem Problem mit dem Temperatursensor gibt es keine Ideen?

Montag, 26. Januar 2015, 14:23

Kurzes Update der Vollständigkeit halber: Ich habe die Pumpe, die sich nicht regeln ließ, eingeschickt und 2 Tage später auch wieder erhalten. Es war ein Kabel intern von der mps-Platine nicht richtig auf die Pumpenelektronik aufgelötet. Die Pumpe funzt jetzt einwandfrei. Bin echt schwer begeistert vom Support, das Paket muss eigentlich am gleichen Tag der Ankunft bearbeitet und auch wieder losgeschickt worden sein... :)
Trotzdem ärgerlich das Ganze. Hat schließlich nen haufen Aufwand gemacht das System mehrfach auseinander zu nehmen.

Ne Idee zu dem Temperatursensor-Problem gibts noch nicht, aber Einschicken werd ich die zweite Pumpe erstmal nicht, dazu ist das Ganze zu unwichtig.

Ähnliche Themen