• 19.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Freitag, 30. Januar 2015, 22:17

Hallo,
ich konnte nicht bis morgen warten :)
Ich habe nun den Kühlkreislauf mit 0,5 Stunden Betrieb von Prime95 und GPU-Z "angeheizt". Danach 3x mal den kompletten 3DMark Firestrike Test durchgeführt (inkl. Demo).
Ergebnis: Keine erwähnenswerte Veränderung der Temperaturwerte im Vergleich zu nur 1x GTX980. Die Werte sind allerdings nicht ganz mit der vorherigen Messung vergleichbar, da ich die CPU-Spannunf auf 1,34V reduzieren konnte (statt zuvor 1,4V).
Auch der Durchfluß ist annähernd gleich geblieben (vielleicht max. 1-2 Liter weniger). Nach dem Test bleiben die Idle-Temperaturen nach Abschalten der Lüfter unter 30 Grad am Wasserauslass; sind derzeit noch ganz ganz langsam am sinken. Vermutlich gehen diese noch etwas zurück.
Während der ganzen Testphase war der Wasserauslass nie über 32 Grad.

--> Alles perfekt!

Mfg MM69

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »madmarc69« (30. Januar 2015, 23:21)

Freitag, 30. Januar 2015, 23:18

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es ja jemand. Hier eine Auflistung meiner IT-Umgebung, mit der das Aquaduct zum Einsatz kommt.

- Monitor: LG 34UC87-B im Modus Displayport 1.2 und Auflösung 3440x1440 (Monitor über Accell Displayport-Kabel angeschlossen) & und Samsung UE55HU8590 über HDMI 2. und Auflösung 3840x2160.
- Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition (BIOS 0801)
- CPU: INTEL i7 4960X@ 4,4Ghz mit Koolance CPU-380i
- RAM: 64GB Corsair Dominator Platinum 2133 CL9
- Grafikkarte: 2x EVGA NVIDIA GTX 980 SC mit EK Waterblock und Backplate. OC-Bios mit 1531 Mhz CPU und 8000 Mhz RAM
- Soundkarte: Asus Essence STX II 7.1
- Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro10 1200 Watt
- Gehäuse: Lian Li PC-A76X (gedämmt), 3x BeQuiet! Silent Wings 2 (140mm) Lüfter, 1x Noiseblocker NB-eLoop B12-3 (120mm). Lüfter laufen auf min. Drehzahl und somit im Gehäuse unhörbar.
- Innovatek Fan-O-Matik Pro Lüftersteuerung zur Steuerung der PC Lüfter.
- Betriebssystem: Windows 8.1 x64 Professional
- HDD: 2x Intel 850 PRO 256GB im RAID0 Verbund als Boot-Platte und eine Intel 850 PRO 256GB als Datenplatte/Temp-Platte
- Netzwerkkarte: INTEL Gigabit ET Dual Port Server Adapter (Link Aggregation aktiv)
- Laufwerke: Pioneer BDR-S08 Blu-Ray Brenner
- NAS: Synology DS415+ mit RAID1+0 Verbund und aktiviertem Link Aggregation. Dazu ein Synology DX513 Festplattenarray.
- Router: Draytek Vigor 2960 (Multi-Wan)
- WLAN-Access-Point: D-Link DAP-2695 (2,4 & 5 Ghz) über POE
- Switch: 3x Netgear GS108T mit aktiviertem Link Aggregation für NAS und PC
- Internetzugang: 2x KabelBW 200Mbit (effektiv 433Mbit) über 2x CISCO 3212 Modem und Router Draytek Vigor 2960
- USV: APC Back UPS RS 1500VA (PC, Monitor) und APC UPS PRO 550VA (Router, Modems und Switch)
- Wasserkühlung: Aquaduct 720 XT mark V mit Noiseblockerlüftern, 13/10 Schläuchen und externes Netzteil. Das Aquaduct steht in einem Nebenzimmer.

MfG MM69

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »madmarc69« (4. Februar 2015, 17:31)

Samstag, 31. Januar 2015, 09:49

wie entlüftet man die 360XT mark V am besten richtig ?
bei mir hab ich ständig das problem das oftmals die füllstandsanzeige bei 0% steht, obwohl der Behälter voll ist.
auch der durchfluß braucht seine zeit bis ich die 40L/h erreicht habe

Samstag, 31. Januar 2015, 12:16

Hallo,
also ich lasse die Pumpe auf 90% laufen und kippe das Aquaduct seitlich so ca. 30-50cm immer wieder alle paar Minuten. Das gleiche auch von vorn nach hinten.
In der Regel kommen dann auch weitere Luftblasen zum Vorschein. Solange das Aquaduct noch hin und wieder Glucker-Geräusche macht, ist noch Luft drin.
Ansonsten lasse ich es erst einmal ca. 30 min auf der erhöhten Pumpenfrequenz laufen. Zwischen durch kontrolliere ich den Wasserstand und fülle ggf. nach.
Das mit der Füllstandsanzeige ist ein bekanntes Problem. Mit der kann man nicht viel anfangen.
Nach dem Anschalten des Aquaducts. regelt sich die Pumpe erst hoch. Das dauert etwas (<0,5 min). Auch ist die Wassertemperatur ist für den Durchfluss entscheidend. Um so kälter, um so weniger Durchfluss. Bei mir liegen zwischen 20 und 30 Grad Wassertemperatur ein Unterschied von 8 L/h.
MfG MM69

Samstag, 31. Januar 2015, 12:55

Hi,
Double Protect Ultra :
ist im kalten Zustand leider etwas zäh, gibt bei mir auch erst nach etwas mehr Temperatur erhöhten Durchfluss...ähnlich wie Motoröl was dünner wird..




Sonntag, 1. Februar 2015, 14:34

Hi,
Double Protect Ultra :
ist im kalten Zustand leider etwas zäh, gibt bei mir auch erst nach etwas mehr Temperatur erhöhten Durchfluss...ähnlich wie Motoröl was dünner wird..



Oh danke, das erklärt mir endlich warum sich mein Durchfluß nach dem Rechnerstart immer langsam erhöht 8o

Sonntag, 1. März 2015, 11:53

Hallo,

zur Info. Ich habe meine Hardware umgestellt und wollte berichten, dass das AD720XT markV auch in dieser Kombination perfekt läuft. Temperaturen sind nicht schlechter geworden und bleiben auch unter langer Volllast deutlich unter 35 Grad Celsius am Wasserauslass bei minimaler Zuschaltung der Lüfter auf niedrigster Drehzahl.

Hier nun die neue Konfiguration:

- Monitor: LG 34UC87-B im Modus Displayport 1.2 und Auflösung 3440x1440 (Monitor über Accell Displayport-Kabel angeschlossen) & und Samsung UE55HU8590 über HDMI 2. und Auflösung 3840x2160.
- Mainboard: ASUS Rampage V Extreme (BIOS 1302)
- CPU: INTEL i7 5960X@ 4,2Ghz 1.244V Last/0.751V Idle mit Koolance CPU-380i
- RAM: 64GB (8x8 Kit) Corsair Dominator Platinum DDR4 2666CL15 @ 2666CL14
- Grafikkarte: 2x EVGA NVIDIA GTX 980 SC mit EK Waterblock und Backplate. OC-Bios mit 1557 Mhz CPU und 8040 Mhz RAM
- Soundkarte: Asus Essence STX II 7.1
- Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro10 1200 Watt
- Gehäuse: Lian Li PC-A76X (gedämmt), 3x BeQuiet! Silent Wings 2 (140mm) Lüfter, 1x Noiseblocker NB-eLoop B12-3 (120mm). Lüfter laufen auf min. Drehzahl und somit im Gehäuse unhörbar.
- Innovatek Fan-O-Matik Pro Lüftersteuerung zur Steuerung der PC Lüfter.
- Betriebssystem: Windows 8.1 x64 Professional
- HDD: 4x Intel 850 PRO 256GB im RAID0 Verbund als Boot-Platte und eine Intel 850 PRO 512GB als Datenplatte/Temp-Platte
- Laufwerke: Pioneer BDR-S08 Blu-Ray Brenner
- NAS: Synology DS415+ mit RAID1+0 Verbund und aktiviertem Link Aggregation. Dazu ein Synology DX513 Festplattenarray.
- Router: Draytek Vigor 2960 (Multi-Wan)
- WLAN-Access-Point: D-Link DAP-2695 (2,4 & 5 Ghz) über POE
- Switch: 3x Netgear GS108T mit aktiviertem Link Aggregation für NAS und PC
- Internetzugang: 2x KabelBW 200Mbit (effektiv 433Mbit) über 2x CISCO 3212 Modem und Router Draytek Vigor 2960
- USV: APC Back UPS RS 1500VA (PC, Monitor) und APC UPS PRO 550VA (Router, Modems und Switch)
- Wasserkühlung: Aquaduct 720 XT mark V mit Noiseblockerlüftern, 13/10 Schläuchen und externes Netzteil. Das Aquaduct steht in einem Nebenzimmer
- Netzwerk: Intel Gigabit Dual Port Server Adapter (LACP)

MfG MM69

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »madmarc69« (26. März 2015, 16:29)

Donnerstag, 26. März 2015, 16:28

Hallo,
ich habe gestern meine beiden EVGA TITAN X SC (Superclocked) im SLI-Modus in Betrieb genommen (derzeit noch mit den original Luftkühlern). Leider wurden die passenden Wasserkühler samt Backplate von EKWB erst heute aus Slovenien verschickt. Somit muss ich mit der Umrüstung noch warten, bis diese kommende Woche eintreffen. Sobald dies erfolgt ist, werde ich hier die Erfahrungen berichten.
MfG MM69

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madmarc69« (2. April 2015, 11:53)

Dienstag, 31. März 2015, 07:32

Hallo,
habe gestern Abend meine beiden Titan X unter Wasser gesetzt. Alles funktioniert bestens. Idle Temperaturen am Wasserauslass um die 32 Grad Celsius im Passivbetrieb nach längerer Laufzeit (> 3 Stunden). Unter Volllast (CPU & GPUs) erhalte ich eine Wassertemperatur am Auslass von ca. 36 Grad Celsius bei Zuschaltung (1050 U/Min) der Lüfter.
--> Das AD 720XT schafft diese Kombination problemlos.

Hier nun die neue Konfiguration:

- Monitor: DELL U3818DW per Displayport und Auflösung 3840x1600 (Monitor über Accell Displayport-Kabel angeschlossen).
- Mainboard: ASUS Rampage V Extreme (BIOS 3701)
- CPU: INTEL i7 6950X @ 4,2Ghz 1.264V LAST / 0.764V IDLE mit Koolance CPU-380i
- RAM: 64GB (4x16 Kit) Corsair Dominator Platinum DDR4 3466CL16 @ 3200CL14-14-14-28-1T
- Grafikkarte: 2x EVGA NVIDIA GTX TITAN X SC mit EK Waterblock und Backplate. OC-Bios mit 1506 Mhz GPU @ 1,274V und 8000 Mhz RAM
- Soundkarte: Asus Essence STX II 7.1
- Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro11 1200 Watt
- Gehäuse: Lian Li PC-A76X (gedämmt), 3x BeQuiet! Silent Wings 2 (140mm) Lüfter, 1x Noiseblocker NB-eLoop B12-3 (120mm). Lüfter laufen auf min. Drehzahl und somit im Gehäuse unhörbar
- Innovatek Fan-O-Matik Pro Lüftersteuerung zur Steuerung der PC Lüfter
- Betriebssystem: Windows 10 x64 Professional
- HDD: 1x Samsung 960 Pro NVME 512GB als Boot-Platte, 1x Samsung SM951 AHCI 512GB als Ablage-Platte
- Laufwerke: LG BH16NS55 Blu-Ray Brenner
- NAS: Synology DS415+ mit RAID1+0 Verbund und aktiviertem Link Aggregation und 8GB RAM. Dazu ein Synology DX513 Festplattenarray
- Router: Draytek Vigor 2960 (Multi-WAN)
- WLAN-Access-Point: D-Link DAP-2695 (2,4 & 5 Ghz) über POE
- Switch: 4x Netgear GS108T mit aktiviertem Link Aggregation für NAS und PC
- Internetzugang: Unitymedia Business 400Mbit (effektiv 436Mbit) über AVM Fritz!Box 6490 (Bridge Mode) und Router Draytek Vigor 2960
- USV: APC Back UPS RS 1500VA (PC, Monitor) und APC UPS PRO 550VA (Router, Modems und Switch)
- Wasserkühlung: Aquaduct 720 XT mark V mit Noiseblockerlüftern, 13/10 Schläuchen und externes Netzteil. Das Aquaduct steht in einem Nebenzimmer
- Netzwerk: Intel i350T2V2 Gigabit Dual Port Server Adapter

MfG MM69

Dieser Beitrag wurde bereits 26 mal editiert, zuletzt von »madmarc69« (19. August 2017, 08:59)

Mittwoch, 1. April 2015, 11:33

Da fragt man sich warum du 2 TITAN X SC mit 36C Wasser bei 720 Radiatorfläche bei leichtem Lüftereinsatz problemlos gekühlt bekommst und andere Experten hier im Forum für viel weniger Leistung viel mehr Radiatorfläche und viele höhere Wassertemperaturen haben :whistling:

Mittwoch, 1. April 2015, 14:06

Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das unter normalen Umständen funktioniert.
Kühlbar ja, unter Last die Hardware mit langsamer Lüftern kühlen, vllt. bei 10C° Raumtemperatur, aber
im Sommer keine Chance.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 1. April 2015, 14:30

Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das unter normalen Umständen funktioniert.
Kühlbar ja, unter Last die Hardware mit langsamer Lüftern kühlen, vllt. bei 10C° Raumtemperatur, aber
im Sommer keine Chance.
Da kam mein Beitrag falsch rüber: Es ist mir eher unerklärlich warum das bei anderen nicht funktioniert :huh:

Mittwoch, 1. April 2015, 15:05

Also ich geh immer davon aus, dass die Hardware bis Anschlag übertaktet wird, warum sonst sollte man sich high end hardware
mit wakü anschaffen.
Da ist natürlich die Verlustleistung ne ganz andere Hausnummer, vorallem bei der CPU, wenn man da richtig Saft drauf gibt.
Wenn man will, bringt man sonen Radi auch mit einer Karte und CPU an die Grenzen.
"Unter Last" ist ja immer relativ, wenn ich mit zwei titan counterstrike zocke, ist das für viele "unter Last", auch wenn die Karte da keine 10% ausgefahren wird.
Auch wenn es realitätsfern ist, muss meine Wakü bei 30C° Raumtemperatur ne Stunde Furmark + prime auf anschlag Taktung durchhalten und dann kann
ich sagen, das System ist unter Last stabil :D

Aber da hat jeder einen andren Anspruch.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 1. April 2015, 20:33

Hallo zusammen,
dann mal aktuelle Werte: Habe heute Abend über eine Stunde am Stück Benchmarks mit Futuremark Firestrike gemacht. Direkt danach 45 min Stresstest mit ASUS Realbench. Dieser Test belastet die Grafikkarten und auch die CPU sehr stark.
Die Wasserkühlung steht in einem kühlen Nebenraum.
Folgende Werte habe ich am Ende der Testreihe abgelesen (diese haben sich eingependelt):
Wassereinlass: ca. 40,5 Grad Celsius (+/- 0,5 Grad)
Wasserauslass: ca. 36,5 Grad Celsius (+/- 0,5 Grad)
Lüfterdrehzahlen: ca. 1050 U/Min bei diesen Temperaturen. (Diese sind höher als zuvor gepostet, also etwas über 2/3 der Maximalleistung. Dennoch angenehm leise, da Noiseblockerlüfter, statt der Aquacomputerlüfter, welche im AD720 ab Werk verbaut sind)
(Hinweis: Werte im Post 29 wurden von mir korrigiert)

Sicherlich steigen die Temperaturen im Sommer dann noch an.
Sollte aber so passen, oder?

MfG MM69

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »madmarc69« (2. April 2015, 11:56)

Donnerstag, 2. April 2015, 07:30

Also ich geh immer davon aus, dass die Hardware bis Anschlag übertaktet wird, warum sonst sollte man sich high end hardware
mit wakü anschaffen.
Weil es absolut unüblich ist bzw. so selten etwas bringt ausser eine hohe Stromrechnung.
Ich behaupte mal das hier mehr als 90% aller User die Systeme innerhalb der Spezifikation betreibt und NICHT übertaktet.

Don Dee

unregistriert

Sonntag, 5. April 2015, 17:40

Moin...jetzt komme ich als geplagter r9 290x sapphire vapor-x 8 GB im crossfire verbund Nutzer mit ins spiel. die dinger töten mir jeden gehörnerv....kann ich einen 4790K ( stark OC auf 5.1 ) und 2 stück r9 290x vernünftig mit dem teil kühlen ? ich kann an einen Mark III rankommen, weiß aber nicht den unterschied....
Gruß

Montag, 6. April 2015, 10:05

Hallo,
weder Dein Prozessor, noch Deine Grafikkarten werden erwähnenswert mehr Strom ziehen und somit höhere Kühlleistung einfordern. Somit sollte das 720XT dies auch kühlen können. Die Kühlleistung steht sicherlich nicht in Zusammenhang mit der Revision, in Deinem Falle Mark III, des 720 XT. Aber das können sicherlich andere hier im Forum besser beantworten.
MM69

Montag, 6. April 2015, 10:35

Im Zweifelsfall halt nicht stark overclocken und mit 2fps weniger zocken :D

Dienstag, 7. April 2015, 10:30

Also ich geh immer davon aus, dass die Hardware bis Anschlag übertaktet wird, warum sonst sollte man sich high end hardware
mit wakü anschaffen.
Weil es absolut unüblich ist bzw. so selten etwas bringt ausser eine hohe Stromrechnung.
Ich behaupte mal das hier mehr als 90% aller User die Systeme innerhalb der Spezifikation betreibt und NICHT übertaktet.
Ich denke neben denen die gerne übertakten, spielt die Lautstärke die größte Rolle.
Dass oc nichts bringt, kann man so pauschal nicht sagen, die meisten CPU´s/GPU´s laufen ohne mehr Saft drauf zu geben
gut 30% schneller, ohne das der Stromverbrauch sonderlich steigt.

Und absolut unüblich?
Entschuldige, aber sprechen wir von diesem Jahrzehnt?
Die OC-Funktionen kommen doch inzwischen mit jedem Treiber mit, viele Karten sind von Haus aus übertaktet,
wo es früher noch etwas umständlicher war, kann heute jedes Kind mit 2 Klicks diese Funktion nutzen und ich sehe es
(gerade mit Wakü) als verlorenes Potenzial, wenn man nicht wenigstens diese ~30% raus holt, die ohne Erhöhung der Spannung einhergehen
und dementsprechend noch in einem sinnvollen Verhältnis von Leistung zu Stromverbrauch stehen.

Ausnahmen sind da natürlich die silent / stromspar freunde.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 8. April 2015, 22:43

Ergänzend dazu: Bei den meisten High-End Mainboards und Grafikkarten ist es auch so, dass man das OC so konfigurieren kann, dass die Erhöhung der Spannung, und somit der erhöhte Stromverbrauch erst unter Last eintritt und somit der Stromverbrauch im normalen Desktop-Betrieb nicht höher ist. ASUS bietet z.B diese Funktion beim Rampage V Extreme an. Diese nennt sich Adaptiver Modus. Hierüber kann man einstellen, dass die CPU erst im Turbo-Modus mit höherer Spannung versorgt wird. Gleiches gilt bei den Grafikarten von Nvidia, am Beispiel der EVGA Titan X SC. Das Bios lässt sich so programmieren, dass die erhöhte Spannung erst im Turbo-Modus anliegt.
Also ich geh immer davon aus, dass die Hardware bis Anschlag übertaktet wird, warum sonst sollte man sich high end hardware
mit wakü anschaffen.
Weil es absolut unüblich ist bzw. so selten etwas bringt ausser eine hohe Stromrechnung.
Ich behaupte mal das hier mehr als 90% aller User die Systeme innerhalb der Spezifikation betreibt und NICHT übertaktet.
Ich denke neben denen die gerne übertakten, spielt die Lautstärke die größte Rolle.
Dass oc nichts bringt, kann man so pauschal nicht sagen, die meisten CPU´s/GPU´s laufen ohne mehr Saft drauf zu geben
gut 30% schneller, ohne das der Stromverbrauch sonderlich steigt.

Und absolut unüblich?
Entschuldige, aber sprechen wir von diesem Jahrzehnt?
Die OC-Funktionen kommen doch inzwischen mit jedem Treiber mit, viele Karten sind von Haus aus übertaktet,
wo es früher noch etwas umständlicher war, kann heute jedes Kind mit 2 Klicks diese Funktion nutzen und ich sehe es
(gerade mit Wakü) als verlorenes Potenzial, wenn man nicht wenigstens diese ~30% raus holt, die ohne Erhöhung der Spannung einhergehen
und dementsprechend noch in einem sinnvollen Verhältnis von Leistung zu Stromverbrauch stehen.

Ausnahmen sind da natürlich die silent / stromspar freunde.