• 18.04.2024, 03:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex Modularity: vorderes und hinteres Delrin-Terminal vertauschen?

Sonntag, 25. Januar 2015, 01:59

Ich habe heute meinen nagelneuen Airplex Modularity 420 bekommen. Leider sind ob der Oberseite ca. 20 Lamellen verbogen und stehen ziemlich krumm. Da ich den Radiator oben auf den Tower montieren will, würde man das sehen und das sieht nicht gerade toll aus.
Die Unterseite hat jedoch fast einwandfreie Lamellen, daher würde ich die gerne nach oben drehen. Ich habe den Airplex Modularity auch schon komplett zelegt und wollte jetzt einfach das Innenteil mit den Lamellen umdrehen. Aber Pustekuchen! Die Edelstahlplatten vorne und hinten haben etwas andere Ösen für die Schrauben, daher kann man das nicht drehen.

Macht das irgend einen Sinn, dass man das nicht drehen darf? An sich ist das Lamellenpaket doch komplett symmetrisch bzgl. der Längsachse? Oder übersehe ich da was?

Sonntag, 25. Januar 2015, 08:23

Hi,
war bei mir kein Problem frag mal bei AC ob sie was geändert haben...
:S

Sonntag, 25. Januar 2015, 22:06

Wenns nen AMS ist, hat der doch oben und unten Ein-/Auslässe. Dreh den doch einfach so rum...
Die einzige Sache ist, das die Anschlüse dann eventuell weiter richtung Mainboard liegen, was ja aber nicht schlimm ist, eher im Gegenteil.

Montag, 26. Januar 2015, 01:05

Ich will ihn ja so einbauen, dass das Terminal mit den Anschlüssen vorne ist. Und da er oben auf dem Gehäuse sitzt, guckt man da voll drauf. Und wenn die Schrift auf dem Kopf steht, sieht es auch doof aus.

Montag, 26. Januar 2015, 09:38

Na die Rohr-Reihen in dem Lamellenpaket sind nicht symmetrisch angeordnet. Das heißt du musst, wenn du die Unterseite nach oben drehen willst, das Lamellenpaket auch von vorne nach hinten drehen. Dann sollte es aber passen. Wenn die Edelstahl-Blenden dann nicht von den Bohrungen her passen, tausch die doch einfach miteinander. Die bekommt man ab.

Montag, 26. Januar 2015, 15:46

Na die Rohr-Reihen in dem Lamellenpaket sind nicht symmetrisch angeordnet. Das heißt du musst, wenn du die Unterseite nach oben drehen willst, das Lamellenpaket auch von vorne nach hinten drehen.


Das ist klar, genau das hatte ich vor.


Wenn die Edelstahl-Blenden dann nicht von den Bohrungen her passen, tausch die doch einfach miteinander. Die bekommt man ab.


Die bekommt man ab? Warum schreibt AC dann:

"Das ams basiert auf einem aus 21 Rohren bestehenden Lamellenpaket mit ab Werk aufgepressten Edelstahlflanschen. Diese werden über eine extrem hochqualitative Dichtung gegenüber dem Lamellenpaket gedichtet und sind unlösbar verpresst."

Montag, 26. Januar 2015, 16:41

"Das ams basiert auf einem aus 21 Rohren bestehenden Lamellenpaket mit ab Werk aufgepressten Edelstahlflanschen. Diese werden über eine extrem hochqualitative Dichtung gegenüber dem Lamellenpaket gedichtet und sind unlösbar verpresst."


OK, dann bekommst du sie vielleicht doch nicht ab. :)
Ich hatte einen meiner AMS Radiatoren mal auseinander genommen, allerdings ohne die Edelstahl-Abschlussblende zu demontieren. Ich hatte aber den Eindruck, das der nur mit den schwarzen Dicht-Ringen aufgepresst ist und sich auch wieder lösen lässt. Ein bischen Kraft wirds allerdings schon brauchen.

Passen die Vorder- und Rückseiten denn wirklich nicht? Kannst du mal ein Bild machen eventuell? Die AMS-Radiatoren lassen sich doch auch verbinden durch so ein Kupplungsstück. Dort müsste ja dann auch auf beiden Seiten ein anderes Lochschema sein und es müsste irgendwie klar sein, wie rum man das Ganze zu montieren hat. Das kann ich mir aber irgendwie nich so richtig vorstellen, weils ja eigentlich auch unnötig wäre.

Hier der Link zum Verbinder: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2741

Mittwoch, 28. Januar 2015, 11:32

Hi,
bin mir nicht sicher, aber meine AMS - Kühler kann ich vollständig " zerlegen " und von hinten oben 5 in alle Richtungen umkehren. ( was ja auch der geniale Sinn von AC ist ).
Werkzeug ist dabei ein Inbuschlüsschelssatz....und das wissen wie mit O- Ringen umgegangen wird.
Sollten sonst Teile oder Endstücke getauscht werden müssen einfach Tel. bei AC immer guter Service...
Kann sein das einige Schrauben etwas mit Kleber gesichert sind dann mit " ruck " aufschrauben und nicht vergurcken!!

Mittwoch, 28. Januar 2015, 21:00


Passen die Vorder- und Rückseiten denn wirklich nicht? Kannst du mal ein Bild machen eventuell?


Ja passen wirklich nicht. Am Wochenende mache ich mal Bilder.

Hi,
bin mir nicht sicher, aber meine AMS - Kühler kann ich vollständig " zerlegen " und von hinten oben 5 in alle Richtungen umkehren.


Was heißt von hinten oben 5 in alle Richtungen umkehren? Das verstehe ich nicht.


Werkzeug ist dabei ein Inbuschlüsschelssatz....und das wissen wie mit O- Ringen umgegangen wird.


Werkzeug und Wissen ist alles Vorhanden, und die Schrauben sind auch alle raus, das war kein Problem.

Mittwoch, 28. Januar 2015, 21:19

Ich hab hier noch nen unbenutztes 420er AMS mit Pumpenmodul irgendwo rumkullern, ich schau mir das am WE mal live an... Kann doch fast nich sein?!

Samstag, 31. Januar 2015, 17:50

So, hier sind die versprochenen Bilder. Man sieht deutlich, dass beide Edelstahlplatten unterschiedliche Nasen haben. Die offene Nase passt in beide Terminals, die geschlossene Nase nur in eines von beiden.

Sonntag, 1. Februar 2015, 11:28

Hi,
von hinten oben 5 ist ein alter Spruch ( man kann alles irgendwie umdrehen ) da es auch alte WaKü ü60 Nutzer gibt.
Am besten mal bei AC anrufen, die helfen bei allen Fragen und können auch andere Endstücke liefern, es gibt sicher eine Lösung für das Problem.