• 24.04.2024, 07:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1048 nervt

Samstag, 31. Januar 2015, 20:42

Hallo,
das wird jetzt mein Einstand ins Forum ich wende mich an alle die mit Waküs Erfahrung haben und hoffe das
mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich habe kürzlich meinen PC bis aufs Gehäuse komplett erneuert,
und habe seitdem eine unerträgliche Geräschkulisse. Ich betreibe seit ungefähr 7 Jahren meine Wakü. Die Komponenten wurden immer mal wieder getauscht,
aktuell kühlt die CPU ein Aqua Computer cuplex XT di², während auf dem Asus x99-S ein
Watercool Mosfet Kühler auf den Spannungswandlern sitzt, die Graka ist eine
EVGA mit Caseking Mod. Die Pumpe eine Eheim 1048 mit 1 a Cooling Pumpstation.

Die Pumpe ist quasi direkt mit dem AGB verbunden der glaube ich aus Messing besteht.
Das ist schon die 2 Eheim 1048, da die erste schon erschreckend laut war. Gewechselt wurde das komplette
Rad mit Achse und Lager, beides Keramik. (Pumpenrad hat Eheim MOD!)
Leider treibt mich die Eheim mittlerweile echt in den Wahnsinn, der Kollege der mir damals von Wakü vorschwärmte argumentierte immer
das diese Himmlisch still seien. Ich hatte mit dem alten PC schon einen ziemlichen Krach der aber nach 1-2 mal
die Pumpe ausschlaten erträglich war, zwar immer noch lauter als mit Lüftern, aber nach dem Umbau brummt und knattert es nur so.
Ich habe keine Ahnung ob es am Strömungswiederstand, der Pumpe oder dem uralten 1a AGB liegt.(Gummi zwischen Pumpe und AGB scheint noch io)Hatte an ein Set von Aqua-Computer gedacht, das Aqualis DDC 100 ml mit
Nanobeschichtung + Lain DDC, oder die Eheim Aquastream. Die Laing hat ja auch einen Molex Anschluss und scheint eher für den
Betrieb im PC gedacht zu sein als meine Eheim die an der Steckdose hängt, wobei es ja auch die Aquastream giebt, aber ich frage mich ob die leiser ist?
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee wie ich das Problem lösen kann, ansonsten bin ich mit der Wasserkühlung sehr zufrieden, ich habe
gerade einmal 1 120 mm Lüfter auf dem Triple Radi und 35 Grad auf der 970 GTX beim Zocken. Habe ein Bild vom PC angehängt
http://img4web.com/view/BXUS8R
Video in dem die Pumpe lärmt
https://www.youtube.com/watch?v=rInuuC8WHfk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TrapperKeeper« (31. Januar 2015, 20:44)

??was ist da los

Samstag, 31. Januar 2015, 21:30

Wilkommen im Forum

also wenn meine wakü so eine Radau machen würde dann würde ich mich fragen ob das ne Wakü oder doch der Maishäcksler von Bauern nebenan ist
würde dir auf allen fälle raten die pumpe zu tauschen mit ner lain DDc oder auch einer D5 die sind beide leiser als deine jetzige auch eine Aquastream ist eine sehr gute Wahl

MFG sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 31. Januar 2015, 22:03

diese furchtbaren eheim teile gabs auch zu meiner wakü-anfangszeit schon damals auch mit mod etc pp, was dennoch nie lange hielt...die originalen eheim sind auf dauer käse und alles was darauf basiert ordne ich auch in die kattegorie, denn wenn man die teile verlässlich ans laufen bekommen will auf dauer geht das nur mit einer derartig kompletten überarbeitung, dass dann daraus ne völlig andere pumpe werden würde. und somit würde ich davon weit abstand halten und ne vernünftige laing ddc einbauen. vernünftig mit steuerung, dann kann man die auf sein eigenes personalisiertes klangbild einstellen

die d5 erachte ich als nonsens, da die die meiste zeit keine vorteile bringen, lauter sind und bei größeren kreisläufen mit vielen kühlern/winkeln etc teils deutlich unter die stinknormale ddc fallen vom leistungsniveau

Sonntag, 1. Februar 2015, 10:50

Hi Trapper Keeper diese Dreschmaschine geht ja garnicht...
Jede Aquastream XT oder D5 mit guten Einstellungen sind fast lautlos.
Beide Pumpen sind mit Ausgleichsbehälter zu erhalten.
;) @ warhead kann ich nicht zustimmen, da beide Pumpen in reihe bei mir seit min 2 Jahren perfekt lautlos laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (1. Februar 2015, 10:59)

Sonntag, 1. Februar 2015, 11:35

bei mir arbeiten auch 2xD5 In reihe und ich höre sie nicht selbst bei meinem Single D5 Aqualis varianten habe ich die Pumpe nicht gehört ich Höre soge wenn sich ein lüfter nicht richtig dreht

da du ja ein recht kleines überschaubares System hast wo mit einem relative Kleinem Wiederstand zu rechnen ist es egal welche Pumpe es in dein System schaffen tut

D5 hat Vorteile bei Durchflussmenge weniger förderhöhe also eher was für System mit großen Schlauchdurchmessern und wenig System Wiederstand
DDC ähnlich wie die D5 nur etwas besser Förderhöhe mit vergleichbarer Durchflussmenge
Aquastream Geeignet für System mit einem erhöhtem Durchflusswiderstand mit Shoggy Sandwich kaum hörbar

D5&DDC können auch entkoppelt werden mittels Gummipuffer

ich hoffe das die das etwas helfen wird die richtige pumpe für dich zu finden

MFG Sikutux

:D Alle angeben sind nicht frei von Fehlern wer welche findet darf sie behalten oder richtigstellen
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 1. Februar 2015, 13:01

Die Pumpe läuft mit der falschen Frequenz, standardmäßig glaub mit 48z.
Da wirst du mit deiner Steckdosenversion aber nichts ändern können, da diese nicht konfigurierbar sind.

Der Beitrag von warhead ist leider praxisfremd, da meine Aquastream 1046 von Anfang an absolut lautlos arbeitete, nachdem ich die Frequenz auf >60Hz gestellt habe.
Bei 48Hz hört sie sich allerdings genauso an wie bei dir.
Also kauf dir hier im Shop einfach irgendeine Aquastream oder irgendeine von den anderen Pumpen, falls du eine Durchflußparanoia hast :)

Absolut unverständlich, wie du diesen Lärm 7 Jahre toleriert hast, da hätte ich längst wieder auf Luftkühlung umgerüstet :D

Sonntag, 1. Februar 2015, 13:13

Ehm, mal nur so ... ist die Pumpe überhaupt entkoppelt ?! Weil das normale "Pump"geräusch ist eigentlich nicht das Problem. Viel mehr ist die Weitergabe der Vibrationen über Schläuche und Befestigung an das komplette Gehäuse das Hauptproblem.

Bevor du dir also ne neue Pumpe holst, hol dir lieber erstmal nen Shoggy Sandwich und schaue, dass die Schläuche nicht an Seitenteile etc kommen.

Sonntag, 1. Februar 2015, 13:45

Ehm, mal nur so ... ist die Pumpe überhaupt entkoppelt ?! Weil das normale "Pump"geräusch ist eigentlich nicht das Problem. Viel mehr ist die Weitergabe der Vibrationen über Schläuche und Befestigung an das komplette Gehäuse das Hauptproblem.
Entkoppelung ist hier erstmal nicht das Problem.
Wie bereits geschrieben ist das Geräusch ganz klar auf falsche Frequenz zurückzuführen

Sonntag, 1. Februar 2015, 13:45

Hallo erstmal danke für die Antworten
Ja ich denke das Geräusch kommt aus dem inneren der Pumpe, entkoppelt ist das ganze Gestell ja über Gummifüße an der 1 A Cooling Pumpstation.
Da vibriert auch nix. Denke ich werf die olle Pumpe weg und ist nur die Frage ob ne Laing DDC oder eben Aquatream? Ist die Aquastream denn wirklich leiser? ist ja auch Eheim. Wie geht das mit der Frequenz? Über den USB Anschluss und die Aqua Computer Software?
Auf jeden Fall interessiert mich das Aqualis System, ist ja aus Glass und kein Plexi richtig? Denke nur mit der Höhe+ Pumpe wirds eng, da mein Gehäuse diese doofe Trennwand hat.
Kann max das System mit 100 ml nehmen also 15 cm Höhe + Pumpe, und selbst da muss ich eventuelle n Loch in die Trennwand bohren, für den AGB. Oder ich kaufe nen seperaten AGB den ich ka wo hinstelle :?: Das A 10 ist irgendwie doof gestaltet für Wakü Einsatz. Pumpe ist bei mir jetzt die Frage , entweder Aquastream XT oder Laing DDC wobei Laing ja nicht wasserdicht sein soll, und bei mir ging bis jetzt immer Wasser daneben beim Befüllen und einlassen. Wobei man ja zahlreiche Mods für das Laing Gehäuse kaufen kann. Wie ich diesen Lärm ausgehalten habe, naja vor dem Umbau war sie nach 1-2 mal ein ausschalten recht erträglich. Habe aber schon mit dem Gedanken gespielt die Wakü zu verschrotten und wieder auf Luft zu wechseln, aber man hat ja schon nen beachtlichen Betrag investiert..und letztendlich finde ich die Sache mit der Wakü ja irgendwie doch interessant, und man hat sehr gute Themperaturen

Sonntag, 1. Februar 2015, 14:01

Ich bin nach etlichen Experimenten (allerdings bisher noch nicht mit dem Aqualis), zu dem Entschluss gekommen, dass die einzig sinnvolle Lösung darin besteht einen Aquatube an dem höchsten Punkt im Gehäuse mit dem Deckel nach oben zu verbauen.
Alles andere sieht zwar schick aus, hat aber beim Be- oder Entfüllen (wird oft vergessen, aber extrem wichtig) nur Nachteile.
Entweder du schneidest ein Loch in den Deckel und verbaust die Blende oder bastelst dir selbst eine Lösung

Ich würde dir zu http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1301raten, da hier schon viele praktische Features eingebaut sind, sofern du kein Aquaero hast.
Einstellungen dann über die Aquasuite.

Zum Entkoppeln vom Gehäuse dann noch http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2239 oder http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2811, da sonst das Blechgehäuse schwingen und Geräusche machen kann.
Danach wirst du von der Pumpe nichts mehr hören

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (1. Februar 2015, 14:18)

Sonntag, 1. Februar 2015, 15:14

Okay, sorry hatte das Youtube Video nicht gesehen. Das ist tatsächlich die Pumpe selbst.

Normal ist das nicht und hört sich nach defektem Laufrad oder Lager an.

Ich hab meine normale Aquastream schon seit über 7 Jahren und kein einziges mal solch ein Problem gehabt (nur immer Entkopplungsprobleme)

Mit einer Aquastream könntest du wsl sogar deine Cooling Pumpstation weiterverwenden.

Dieses Entkopplungsset mit den Gummipuffern kann ich nicht wirklich empfehlen, hat bei mir kaum was gebacht, dafür war das Shoggy Sandwich die endgültige Lösung.

Sonntag, 1. Februar 2015, 15:36

Dieses Entkopplungsset mit den Gummipuffern kann ich nicht wirklich empfehlen, hat bei mir kaum was gebacht, dafür war das Shoggy Sandwich die endgültige Lösung.
Hast du noch das mit den schwarzen Gummis oder schon das neue mit den Gelben?

Sonntag, 1. Februar 2015, 15:51

War das schwarze damals, kann also doch schon sein, dass es verbessert wurde. Finds trotzdem auch vom Aufbau nicht wirklich optimal zur Entkopplung geeignet.

Sonntag, 1. Februar 2015, 16:03

die gelben Gummi Puffer sind eher für die D5 pumpen gedacht und das Shoggy für die Aquastream

mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 2. Februar 2015, 08:33

Ja
Also ich habe jetzt noch eine Frage zu dem Aqua Computer Aqualis, habe dazu mal eine Zeichung auf dem Bild gemacht, hoffe man versteht es, es geht um den Ab und Zufluss von der Pumpe, da ich die Pumpe erstmal auf den Boden stellen muss wie bisher, und nach oben für Schläuche kein Platz ist, esseiden ich bearbeite diese Trennplatte im Gehäuse mit der Flex. Weiter oben im System ist zwar ein guter Gedanke aber zuerstmal zuviel Bastelei. Dieselbe Frage gilt natürlich auch für den AGB der Laing DDC Pumpe. Ich kann mich nicht so recht entscheiden welche ees werden soll, der einzige wirklich restriktive Kühler ist der Double Impact. Alles andere ist denke ich recht unproblematisch. Würde einfach entscheiden welche Pumpe die bessere Technik/Verarbeitung hat.
http://img4web.com/view/451RP3

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TrapperKeeper« (2. Februar 2015, 08:34)

Montag, 2. Februar 2015, 10:13

Irgendwie hast du vergessen die Frage zu stellen :)
Du könntest aber deine CD Laufwerke nach unten bauen und das Aqualis oben rechts neben das Mainboard und die Pumpe unten lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (2. Februar 2015, 10:16)

Montag, 2. Februar 2015, 19:02

Ja

Kann man den Zu/Ablauf wie in meiner Zeichnung konfigurieren oder muss das Rücklaufwasser von oben rein in den AGB? Wenn das auch von der Seite geht hab ich kein Problem. :D
Hab leider den HDD Käfig damals weggeworfen :( , sonst könnte die ganze Pumpe wirklich nach oben..

Montag, 2. Februar 2015, 19:09

Kann auch an der Seite rein natürlich;)

Sonntag, 8. März 2015, 13:39

Hallo


Habe neue Erkentnisse zur Eheim.
War kurz davor die Pumpe wegzuwerfen und gegen eine Aquastream bzw Laing zu tauschen. Der letzte Versuch war nun, der Teflonbandmod http://www.langhorst.eu/computer/pc_eheimmod.html , also Pumpe ausgebaut, Teflonband dazwischen und diesmal wirklich penibel darauf geachtet das erstens der Pumpenansaugstutzen immer unter dem Wasserspiegel des AGB ist, (Vermutlich bei AGBs wie dem aqualais nicht so kritisch da die ja auf ! der Pumpe sitzen und so das Wasser immer nach unten will) Beim befüllen wirklich immer kurz eingeschaltet , Wasser nachgefüllt und dann wieder aus und das ein paar mal wiederholt, immer darauf badacht das die Pumpe keine Millisekunde Luft zieht, und dann ist etwas erstaunliches passiert, die Pumpe ist leise, man hört nix mehr, mittlerweile ist sogar der Lüfter auf dem Radi lauter :D

.Ich kann mir keinen Reim darauf machen, entweder der Teflonband Mod wirkt Wunder (was ich bezweifle das die Pumpe schon seit Jahren das Innovatek Pumpenrad hat, das schon sehr fest sitz, oder das ich diesmal wirklich so meisterlich befüllt habe, wobei ja die Luft wen welche reinkommt eigendlich von selbst entweichen müsste, oder das der Kreislauf schon befüllt war, habe ja nur die Pumpe raus, ein und die Schläuche abgeklemmt, kann ja sein das das der Grund ist, sprich die Pumpe musste weniger tun beim befüllen. Bin jetzt total happy, endlich ist Ruhe im Kasten :thumbsup:
Heist nicht, das ich nicht vll doch mal ne Aquastream anschaffe, wobei ich dann dafür ein altes PC NT bei Ebay kaufen würde, ständig Ein and Aus beim befüllen soll den Dingern ja nicht guttun und zum kaputtgegehen ist mir mein Seasonic zu schade..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TrapperKeeper« (8. März 2015, 13:41)

Sonntag, 8. März 2015, 18:57

Ich habe seit 12 Jahren eine Eheim 1048, diese hatte auch nach ca. 3 Monaten immer gerasselt. Die nicht verstellbare Frequenz lässt das Pumpenrad auf der Welle flattern, wie auch immer man es macht, sobald das Pumpenrad fest auf der Achse ist rasseln die Pumpen nicht mehr. Ich hatte damals das Rad leicht angeklebt, so dass ich es ggf. wieder runter bekomme. Der Teflonband Mod sollte ausreichend sein, das Rad darf sich nur noch unter hohem Kraftaufwand auf der Welle drehen lassen.

Ähnliche Themen