• 20.04.2024, 00:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lochabstände GTX960

Mittwoch, 25. Februar 2015, 15:57

Eventuell hat ja schon einer der fleissigen Wasserkühlungsprofis hier eine (MSI) GTX960 erworben und kann zufällig die Lochabstände ausmessen, die für einen Wasserkühler nötig wären?
Ich spiele mit dem Gedanken, meine GTX650 zu ersetzen und es wäre natürlich fein, wenn man die vorhandene Kühlungs-Hardware weiternutzen könnte.

Herzlichen Dank.

Samstag, 21. März 2015, 21:09

Ich stehe gerade vor der selben Frage. Meiner vorläufigen Recherche zu Folge scheint es keine genau passende Twinplex-Blende zu geben. Die Aussage ist aber mit Vorsicht zu genießen, da ich keine entsprechende Karte in Händen halte.

Ausgehend von diesem Bild komme ich auf einen horizontalen/vertikalen Abstand von ca. 6,1cm, was einer Diagonale von ca. 8,6cm entspricht. Das ist ein bisschen zu groß für sowohl Blende 8800 (Art. Nr. 90073) wie auch Blende GF4/GF5 (90035). Beide Blenden könnten möglicherweise trotzdem passen, wenn man in Kauf nimmt das die Schrauben ein wenig schief stehen.

Die inneren vier Löcher (die eigentlich nicht zur Kühlermontage bestimmt sind) haben vertikal/horizontal ca. 5,0cm und diagonal ca. 7,1cm. Da könnte die Chipsatz Blende Gigabyte (90036) passen, ist aber wieder ein klein wenig zu groß.

Wie schon gesagt, die Maße sind mit Vorsicht zu genießen da ich nur am Monitor abgemessen und über die Länge des PCIe Slots als Referenz (PCIe x16 ist 8.9cm lang) umgerechnet habe - nicht gerade die exakteste Methode. :rolleyes: Außerdem habe ich keine Ahnung ob die Lochabstände bei verschiedenen Herstellern einheitlich sind.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Freitag, 1. Mai 2015, 11:42

Hier schon was neues rausgefunden? Ich denke ich werde jetzt eine MSI GTX 960 2GD5T OC anschaffen und dann nochmal einen Plan fassen, wie ich das Ding in den Wasserkreislauf bekomme. Eventuell melde ich mich dann nochmal, oder aus Scham, alles kaputt gemacht zu haben, nie wieder. ;)

Freitag, 1. Mai 2015, 16:24

Evtl. hier mal gucken und dann ggf. die Kühler vergleichen...?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 5. Mai 2015, 11:10

Das war doch mal ein guter Tip.

Zitat

Graphics cards with the following square mouting holes pattern are supported:
- min: 53x53mm
- max: 58x58mm


Da fällt laut Konfigurator die GTX960 darunter. Ram und Rest sollte aber wohl auch etwas gekühlt werden, sehe ich das richtig?
Was eignet sich da? Meine Angst ist, dass diese 0815-Klebekühler nicht ganz ausreichen werden, bzw. vielleicht schon aber auf Kosten der Lebensdauer.

Montag, 18. Mai 2015, 20:17

Nachtrag: Ich denke die Blende für die 8800 müsste hierbei exakt passen. Genaueres nach Lieferung von AC.