• 24.04.2024, 21:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

death25

Junior Member

Samstag, 21. März 2015, 11:02

Danke noch für den Rest der Tipps, neue Pumpe ist da, ich werde heute schauen und die neue Pumpe testen, egal ob alte kaputt oder nicht, da ich sicher sein muss das die geht ist es so jetzt ok.
Könnt Ihr mir bitte kurz ne howto best practice etc. geben wie ich ran gehen soll danke vielmals... Und ja die schläuche sind leer und agb ist auch sauber :-)
Lg

Samstag, 21. März 2015, 12:06

Puhh, deine Posts sind echt schwierig zu lesen. Wenn du Hilfe erwartest, solltest du sie dir vor dem Absenden noch einmal durchlesen und gegebenenfalls verbessern,

Allgemeine Anleitungen zu Wasserkühlungen gibt es einige im Netz. AC hat 2004 ein PDF dazu erstellt, was grundsätzlich weiterhin gilt, obwohl natürlich die meisten Produkte mittlerweile vom Markt sind. Es gibt sehr umfangreiche FAQs bei Hardwareluxx oder Computerbase. Die behandeln wirklich alle wichtigen Aspekte, sind dafür schon ordentlich Lesefutter. Wer nicht so viel lesen möchte, findet bei Meisterkühler einen 10-Punkte-Plan.

death25

Junior Member

Sonntag, 22. März 2015, 16:04

Danke "Des Kaisers Narr", deinen Tipp werde ich mir für das nächste Mal merken..dachte das es Klar sein, dass ich nur ne kurze HowTO wollte.
LG

death25

Junior Member

Sonntag, 22. März 2015, 19:46

Also:
Die alte Pumpe ist definitiv kaputt, ich habe die nochmals auseinander genommen und angeschlossen, aber die gibt keinen Mucks von sich.

Ich habe die neue Pumpe eingebaut, habe alle Schläuche nochmals entfernt und entleert, haben den CPU Kühler entfernt und auch gesäubert.
Danach alle Schläuche wieder befestigt, AGB gesäuber ;-) dann mit Wasser gefüllt und das Wasser sieht so aus als ob es läuft, es bewegt sich zumindest.
Nachdem ich es jetzt direkt am PC laufen lasse, ist für mich die Temperatur vom CPU schon sehr hoch zwischen 78-82 Grad und in den Schläuchen habe ich ziemlich viele Grosse Blasen.
Dachte ich lasse den jetzt mal über die Nacht laufen und schau mir das morgen nochmals an, da ja in vielen Foren steht das die Blasen über Nacht i.d.R. weg gehen, aber die Blasen bewegen sich nicht, die bleiben an der selben Stelle, ist das normal?



Ach ja über Aquasuite kann ich die Pumpe auch regeln was vorher mit der alten Pumpe nicht ging, habe die jetzt auf max (6000) Umdrehungen gestellt

Sonntag, 22. März 2015, 20:12

Die großen Blasen verschwinden eigentlich sofort. Selbst ohne drehen des Gehäuses. Ich glaub da läuft noch nicht alles rund. Die CPU Temperaturen sind doch nicht unter Last?

Mach doch mal bitte mehr Fotos wie genau du alles angeschlossen hast.
In deinem Typ von Ausgleichbehälter sollte eigentlich eine Menge los sein wenn die Pumpe mit maximalen Umdrehungen läuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marestic« (22. März 2015, 20:16)

Sonntag, 22. März 2015, 22:07

Hört sich für mich auch eher so an als ob da kein/kaum Durchfluss da ist.. Die CPU Temp ist viel zu hoch, Luftblasen hin oder her.

Montag, 23. März 2015, 11:13

Also:
Die alte Pumpe ist definitiv kaputt, ich habe die nochmals auseinander genommen und angeschlossen, aber die gibt keinen Mucks von sich.

Ich habe die neue Pumpe eingebaut, habe alle Schläuche nochmals entfernt und entleert, haben den CPU Kühler entfernt und auch gesäubert.
Danach alle Schläuche wieder befestigt, AGB gesäuber ;-) dann mit Wasser gefüllt und das Wasser sieht so aus als ob es läuft, es bewegt sich zumindest.
Nachdem ich es jetzt direkt am PC laufen lasse, ist für mich die Temperatur vom CPU schon sehr hoch zwischen 78-82 Grad und in den Schläuchen habe ich ziemlich viele Grosse Blasen.
Dachte ich lasse den jetzt mal über die Nacht laufen und schau mir das morgen nochmals an, da ja in vielen Foren steht das die Blasen über Nacht i.d.R. weg gehen, aber die Blasen bewegen sich nicht, die bleiben an der selben Stelle, ist das normal?



Ach ja über Aquasuite kann ich die Pumpe auch regeln was vorher mit der alten Pumpe nicht ging, habe die jetzt auf max (6000) Umdrehungen gestellt

82° hab ich bei meinen passiv gekühlten Media-PC wenn ich in für Videospiele missbrauche. Nach deiner Beschreibung hast du noch gar keinen Durchfluss weil Luftblasen das System verstopfen, bevor du deine Rechner länger laufen lässt muss das erst gelöst sein. Probiere Pumpe auf Max, AGB offen, mehrmals aus und einschalten und die Schläuche etwas kneten. Wenn das nichts bringt AGB zu und mit kippen probieren.

PS: Absoluter Notfall 1 Tropfen Spülli ins Wasser, halt aber Persönlich nichts davon das Wasser zu verunreinigen, funktioniert aber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (23. März 2015, 11:16)

Montag, 23. März 2015, 22:37

hast Du denn den AGB auch gesäubert?
Denn aufgrund der Bilder war ja zu sehen, das im AGB nicht alles sauber ist.
Wenn das Zeugs was da im AGB war auch in den Kühlern steckt, dann hast Du keinen Durchfluss und keine Kühlung.

Also ich würde Dir dringenst raten, alles zu zerlegen und zu reinigen.
Du hast garantiert keinen Durchfluss, weil irgenwas verstopft ist.

Montag, 23. März 2015, 22:49

hast Du denn den AGB auch gesäubert?
Denn aufgrund der Bilder war ja zu sehen, das im AGB nicht alles sauber ist.
Wenn das Zeugs was da im AGB war auch in den Kühlern steckt, dann hast Du keinen Durchfluss und keine Kühlung.

Also ich würde Dir dringenst raten, alles zu zerlegen und zu reinigen.
Du hast garantiert keinen Durchfluss, weil irgenwas verstopft ist.



Schreibt er doch!

Ich habe die neue Pumpe eingebaut, habe alle Schläuche nochmals entfernt und entleert, haben den CPU Kühler entfernt und auch gesäubert.
Danach alle Schläuche wieder befestigt, AGB gesäuber ;-) dann mit Wasser gefüllt

Dienstag, 24. März 2015, 11:34

sorry, ist mir beim überfliegen nicht bewusst geworden.
Trotzdem ist noch irgendwo ein Knoten drin. Denn normal scheint das nicht zu sein.

Hast Du mal im leeren Zustand probiert in eine Seite rein zu pusten?

Dienstag, 24. März 2015, 11:48

sorry, ist mir beim überfliegen nicht bewusst geworden.
Trotzdem ist noch irgendwo ein Knoten drin. Denn normal scheint das nicht zu sein.

Hast Du mal im leeren Zustand probiert in eine Seite rein zu pusten?

Luftblasen können wenn sie sich quer legen schon ziemlich stark blockieren, da muss nichts verstopft sein. Man vergisst leicht wie groß die Oberflächenspannaug wirklich ist.

death25

Junior Member

Dienstag, 24. März 2015, 13:34

Also danke erstmal.
Das einzige was ich bisher nicht gereinigt habe ist der Radiator, also was mir auffällt ist, dass wenn ich den Schlauch welcher vom Radioator zum AGB geht vom AGB trenne und einfach mal dran sauge..kommt nichts..es bewegt sich zwar in den Schläuchen etwas hin und her..aber es kommt keine Fluessigkeit, möglich das der Radiator der oben ist verstopft ist?

Ich schau gleich nach..
Alles andere habe ich ja gesäubert.

death25

Junior Member

Dienstag, 24. März 2015, 14:34

Also Radiator war/ist ok, hab den ausgebaut und mal Wasser durchlaufen lassen..passt alles super, läuft 1A.

Also bin langsam am verzweifeln, anbei mal ein Bild wie es im Moment ist und ich lasse es noch mit externem Netzteil laufen, will ja die CPU nicht kaputt machen.
Die Nummer sagen folgendes aus:
1: Kühlereingang oben gibt weiter an RAM Kühler
2: Kühlereingang unten verbunden mit Druckstutze von der Pumpe (oben)
3: Radiator verbunden mit Eingang von AGB (der ein wenig oben liegende Eingang)
4: Ratiador verbunden mit zweitem RAM Kühler
5: Ram Kühler zu RAM Kühler
6. Pumpe Saugstutze verbunden mit AGB Eingang (unten liegender)


Was mir noch auffällt ist, wenn ich den Schlauch 1 vom RAM Kühler entferne und dran sauge..kommt KEIN Wasser..nix als ob irgendwas verstopft ist, meint Ihr der Kühler is der Uebeltaeter?
»death25« hat folgendes Bild angehängt:
  • image_mod.jpg

Dienstag, 24. März 2015, 14:44

Wenn du nicht durchlassen/absaugen kannst ist einfach was verstopft...

Dops

Senior Member

Dienstag, 24. März 2015, 15:16

Also Radiator war/ist ok, hab den ausgebaut und mal Wasser durchlaufen lassen..passt alles super, läuft 1A.

Also bin langsam am verzweifeln, anbei mal ein Bild wie es im Moment ist und ich lasse es noch mit externem Netzteil laufen, will ja die CPU nicht kaputt machen.
Die Nummer sagen folgendes aus:
1: Kühlereingang oben gibt weiter an RAM Kühler
2: Kühlereingang unten verbunden mit Druckstutze von der Pumpe (oben)
3: Radiator verbunden mit Eingang von AGB (der ein wenig oben liegende Eingang)
4: Ratiador verbunden mit zweitem RAM Kühler
5: Ram Kühler zu RAM Kühler
6. Pumpe Saugstutze verbunden mit AGB Eingang (unten liegender)


Was mir noch auffällt ist, wenn ich den Schlauch 1 vom RAM Kühler entferne und dran sauge..kommt KEIN Wasser..nix als ob irgendwas verstopft ist, meint Ihr der Kühler is der Uebeltaeter?
Hast du vielleicht Knicke im Schlauch? Zwischen CPU und rechtem Ram-Kühler siehts mir extrem aus auf deinem Bild. Auch der Schlauch zwischen linkem Ram-Kühler und Radiator sieht mir aus als wenn er leicht abgeknickt ist.

Dienstag, 24. März 2015, 17:27

Dann lasse den RAM doch einfach mal weg aus Deinen Kreislauf.

Also Du solltest im AGB schon deutlich das Wasser in Bewegung sehen.

Und wenn alles nichts hilft, dann alle Kühler, Radi ect raus.
Dann verbinde die Pumpe und den AGB und schaue ob da was los ist im AGB. Wenn Du nicht sicher bist, dann mache keinen Kreis, sondern Pumpenausgang Schlauch in einen Eimer.
Wenn das ok sein sollte, dann baue den ersten Kühler mit dazu. Wieder testen, wieder notfalls das Ende in den Eimer.


Vielleicht reicht es aber fürs erste den Ram raus zu nehmen.

death25

Junior Member

Dienstag, 24. März 2015, 18:31

Nachdem ich jetzt den Kühler der extrem verschmutzt war (siehe Bilder), gereinigt habe läuft meiner Meinung nach das Wasser, es sind noch Luftblasen drin aber das man sieht an manchen Blasen dass das Wasser läuft.

Was mich aber noch stutzig macht ist die Temperatur, ich habe mal einen Benchmark mit HeavyLoad laufen lassen folgende Ergebnisse:

-Ruhestand -> 39 -45 Grad (mehrer core^s)
-CPU Auslastung (siehe Bild) -> nach 10 Sekunden 85-90 Grad
-GPU Auslasunt -> nach 10 Sekunden 72-75 Grad


Kann das sein?

P.S. die Kühler Elemente habe ich entfernt.
Jetzt ist es so:
AGB->Pumpe(Saug)
Pumpe(Druck)->CPU Kühler
CPU Kühler ->Radiator IN
Radiator OUT->AGB

@edit
Wieviel Wasser darf/soll im AGB sein?
»death25« hat folgende Bilder angehängt:
  • unnamed.jpg
  • unnamed2.jpg
  • cpu_auslastung.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »death25« (24. März 2015, 18:42)

Dops

Senior Member

Dienstag, 24. März 2015, 19:45

also ich rate dir - unabhängig von deinem Durchflussproblem, alle deine Kühler innen gründlich zu reinigen. Das sieht ja grauenhaft aus. Am besten alle Anschlüsse, alle Schläuche und alle Dichtungen gegen neue tauschen. Cilit bang orange und Zahnbüste. Ich hatte mal einen Kupferkühler nach einem Aludesaster sehr erfolgreich mit hochprozentiger Salzsäure im Ultraschallbad reinigen können. Das ist allerdings recht gefährlich für die Gesundheit wenn man nicht weiß was man da tut.

Dienstag, 24. März 2015, 22:21

Also ganz ehrlich.....ich bin raus hier. Schreibe in diesen Thread nicht weiter.

Zig mal wurde geschrieben das Du alles zerlegen und säubern sollst.
Erst war es ersichtlich am AGB.
Dann schreibst Du, damit Du alles gereinigt hast.
Dann denkst Du damit der RAM Kühler verstopft ist.
Jetzt präsentierst Du uns den CPU Kühler.

Also letzter Ratschlag von mir. Alle Komponenten der Wakü zerlegen. Sauber machen. Wie der Vorposter geschrieben hat, Schläuche gegen neue ersetzen. Dann alles ordentlich zusammenbauen, eventuell noch mal spülen und dann mit neuen Destillierten Wasser befüllen. Das alte Wasser gehört ins Klo!
Wenn Du dann alles sauber hast, kannst Du anfangen Dir über Temperaturen ect Gedanken zu machen.

Also ich wünsche Dir trotzdem gutes gelingen, aber ich bin raus.

Dienstag, 24. März 2015, 23:02

Da du e den AGB draußen hast, stell in hochkant so das der Rücklauf aus dem Wasser ist, dann siehst du ja ob Wasser läuft, oder las den Rücklauf gleich in einen Eimer laufen.
RAM-Kühler hat in der regle keine Feinstruktur, also halte ich es für unwahrscheinlich das der zu ist.
Deine CPU-Temp ist viel zu hoch, entweder kein Durchfluss oder der Kühler ist nicht richtig montiert.

Ähnliche Themen