• 25.04.2024, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aqualis Problem, schlechter Durchfluss =(

Montag, 13. April 2015, 21:36

Ich habe eine wichtige Frage:
Ich lasse das Wasser für den Wassersäuleneffekt oben mittig hineinströmen und unten aus dem rechten wieder hinaus.
Ich habe es nun mal so getestet, leider ist der Durchfluss selbst mit einer voll aufgedrehten D5 Pumpe enttäuschend schlecht. Das Wasser sprudelt kaum hinein.

Habe in einem anderen Forum gelesen, da haben manche behauptet der Durchfluss würde darunter leiden, wenn man oben hinein geht statt unten Mitte. Für mich erscheint das nicht logisch. Ob von unten hinein oder oben sollte doch absolut keine Rolle spielen? Zumal der kleine zusätzliche Kanal ebenso bedient wird.

Nun steht aber in der Anleitung auch nur unten Mitte, nichts von oben?

Ist mein Durchfluss nun deshalb so schlecht?
Bitte keine Vermutungen! Kann AC selbst was dazu sagen?

Vielen lieben Dank!

Dienstag, 14. April 2015, 16:03

Um welches Aqualis geht es denn? Aqualis Base mit D5 Pumpenmodul?

Ich weiß es zwar nicht ganz genau (hab zwar selbst nen Aqualis Base mit Wassersäuleneffekt und D5 Modul, nuze diesen Effekt aber nicht), aber meine mich zu erinnern das man für den Effekt irgend eine Verschlussschraube im Boden des Behälters verschließen musste. Kann das sein?

Ansonsten müsste bei korrektem Anschluss ja alles Wasser, was du so im Kreislauf rumpumpst auch tatsächlich durch den Aqualis fließen und damit auch durch die Öffnungen im Deckel für den Wassersäuleneffekt. Wenn du da 100+ l/h rumpumpst mit ner voll aufgedrehten D5, sollte das ordentlich sprudeln. Wie hast du denn den restlichen Kreislauf angeschlossen? Wasser aus dem Kreislauf oben in den Aqualis rein und unten aus der linken Öffnung (die mit der Aufschrift 'Out') wieder raus und von dort in den Radiator?