• 25.04.2024, 09:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 17:57

yo

Wien, Freitag 22. März 2002, 9:00 früh
*knacks*
NT raucht
pc tot :(

ergebnis:
KONDENSWASSER ! ! ! ! ! im gesamten socket!!! hat die sicherungen vom MoBo (A7V-133) zerfetzt (das isn pic wert, kommt am abend) und auch das NT (enermax 350W) gekillt!!!

jetzt verratets mir einmal:
WIESO entsteht beim CuPlex kondenswasser?? ?? ?? ??
das is doch angeblich unmöglich?? ???
das ding läuft noch dazu auf 48°C bis 60°C laut MBM5

WO kommt dann auf einmal das kondens her?? ??? CuPlex is dicht, 100%!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Xtrem

unregistriert

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 18:03

Komisch..... "KONDENSWASSER" hatte ich noch nie, -> Temp von 33Start bis 46 Last.

Kann es sein das du da was verhauen hast?....

Und das Kondenswasser in ein Socket geht, glaub ich dir auf´s wort!!! das muss ne ganze menge sein, sowas kriegst du nur mit nem Peltier, ohne gibts kaum ne möglichkeit! und deine 60° auf nem A7V wundern mich... ich hab nie über 46°.

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 18:07

schau, wenn ich die cpu ausm socket nehm und die TRIEFT voll wasser.... und zwar nur auf der socket seite...
was hats da sonst???

ach ja, hab momentan grad 50°C nach 10min laufen lassen bei offenem case.... (mbm5, asus sensor)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 18:12

Ich glaub deinKreislauf is irgendwie Kaput gewesen und daher auch die fiesen Temos den da lieg ich schon mit meiner LuKü drunnter...
A sinking ship is still a ship!

Xtrem

unregistriert

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 18:16

Zitat

schau, wenn ich die cpu ausm socket nehm und die TRIEFT voll wasser.... und zwar nur auf der socket seite...


Kannst du mir das mal erklären?

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 18:19

KA Warscheinlich irgend ein dummer Zufall...
A sinking ship is still a ship!

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 18:20

tja, eben nicht :P

keine ahnung wo das wasser herkommt... weil cuplex is DICHT, alle schläuche, connections sind DICHT

hab die wakü jetz vorm einschalten noch 30min laufen lassen ohne pc dazu... nix rauskommen!!!

vor allem daß an der UNTERSEITE der cpu, dort wo die pins sind, das wasser war, das sträubt mir die haare...

die 60° hab ich nur bei vollast (daoc spielen oder so...) und auch nur über längeren zeitraum
außerdem hab ich an kleineren radi, nicht den airplex
und die asus zeigen ohnehin 10° zuviel an...

dennoch:
WIE IS DAS PASSIERT?? ?? ??
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 18:42

Höchst seltsam!!!!!!!!
Sowas habe ich auch noch nie gehört!
Wie hoch waren deine Zimmer Temperaturen??

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 18:46

24°C oder sowas

wassertemp ca. 37°C
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 18:47

Greven hier irgen wälche "Wasserschadensversicherungen" oder eine Garanti?
A sinking ship is still a ship!

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 18:56

Kondenswasser ist absolut unmöglich...tippe eher auf eine Undichtigkeit. Check noch einmal alles ab.

1. Welche Sicherungen - habe hier das selbe Board - nach meiner Ansicht gibt es keine Sicherung auf dem Board.

2. Das Netzteil sollte sich bei Überlastung selbstständig abstellen, ansonsten würde ich hier noch einmal die Sicherung prüfen.

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 19:04

hm die cpu hat geschitz wegen zuviel arbeit *gg*

neins chluss mit lustig, wenn an der wakü was undicht wäre (du sagst alles dicht) wäre eher die graka nass weil da alles runterlaufen würde aber unterm sockel??? wie kann da wasser hinkommen?

vor allem wüprde das ja auch runter laufen und nicht da bleiben...

mach mal bilder wo genau ich kann mir das nicht vorstellen
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 20:07

Ouch, dass klingt ziehmlich böse :-/

Da müsstest Du allerdings tatsächlich die Physik überlistet haben um tatsächlich Kondenswasseranfall zu haben
>> unmöglich

ich vermute auch, dass bei einem Deiner Anschlüsse (vorzugsweise einer von dem aus Tropfen auf den cuplex laufen können) undicht war.

Hast Du das System wie überall empfohlen ohne PC-Komponenten über Nacht auf Dichtheit gestestet?

Kann es mir, falls dabei kein Leck sichtbar aufgetreten ist nur so erklären, dass zwar ein Leck vorhanden war, aber nicht so gross, dass sich Tropfen gebildet haben bzw. die austretende Feuchtigkeit sofort verdunstet ist.
Nach Einbau ins Case und unter den veränderten Umgebungsbedingungen konnten sich dann Tropfen bilden die dann bis unter die CPU gelaufen sind.

Wassertropfen können sehr weit "laufen" (u.a. Ursache für sehr viele Bauschäden)

Hast Du die Wakü nach dem Dichtheitstest wieder auseinandergenommen um sie einzubauen? Wenn ja, ist evtl. da beim Zusammenbau ein nicht offensichtlicher Fehler unterlaufen.

Ist evtl. beim Befüllen der Wakü Wasser danebengekleckert dass sich an ungünstiger Stelle gesammelt haben könnte, dann weiterverbreitet und irgendwann einen Kurzschluss verursacht hat ?

Auch verschiedene Ausdehnungskoeffizienten der Wakü-Materialien wären eine denkbare Ursache wenn sie an ungünstiger Stelle zusammentreffen:
-Wakü kalt (beim Testen): Alles dicht.
-Wakü heiss (PC-Volllast): Ungünstiges Ausdehnungsverhalten>>Leck>>Wasseraustritt>>Schaden

Dieses Phänomen sollte aber nur bei äusserts ungünstigen Umständen bzw. bei einer Addition von mehreren Fehlern auftreten.
Normalerweise ist das KEIN Problem und so bei Waküs auch noch nirgends aufgetreten soweit ich weiss!

So oder so, es ist in meinen Augen wahrscheinlich, dass das aufgetreten Wasser auf einen Fehler Deinerseits zurückzuführen ist, da ein sorgfältiger Dichtheitstest jede Problemstelle, selbst wenn es ein Produktionsfehler wäre, aufgedeckt hätte und es gar nicht erst zum Schadensfall gekommen wäre.

klingt hart, ist aber eher herzlich gemeint. Die ware Ursache würde mich auch sehr interessieren. Die o.g. Dinge sind nur Vermutungen meinerseits.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 20:10

wo genau?

na wennst die cpu ausm sockel rausnimmst, die pins waren nass... also das was IM sockel drinsteckt (!!!) und der sockel selbst war auch feucht...
und das aber noch 3 tagen nach dem unglück (freitag passiert, heute angeguckt)

und wie gesagt: nix undicht, garantiert!!!

hab grad was überlegt: kanns daran liegen, daß ich manchmal das fenster offenhab um zu lüften und dann die temp-diskrepanz zu groß wird? am freitag hats in der früh sicher nicht mehr als 6°C draußen ghabt und im zimmer dann max. 14° oder so...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 20:19

hoi kampfi.

ist wahrlich bitter, sich den Pc zu zerschrotten. habe eigentlich den ausführungen meiner vorredner nix weiter hinzuzufügen, aber wenn du dich jetzt fragst "was labern die eigentlich alle von physik? das ist 100pro kondenswasser", dann sei noch folgendes erwähnt:

kondenswasser bildet sich erst bei einem zusammenspiel von temperaturdifferenz und vorhandener luftfeuchtigkeit. je trockener die luft, desto grösser muss die temp.differenz sein, damit sich kondenswasser bilden kann.

kennt man ja vom winter: feuchte atemluft an kalte fensterscheibe = kondenswasser.

um in deinem PC nun kondenswasser zu haben, müsstest du wirklich subtropisches klima haben, was bei den angegebenen 24°C nicht der fall ist. da nun aber das durch den radiator gekühlte wasser niemals unter die zimmertemperatur sinken kann, kann der wasserblock (cuplex) kein kondenswasser ansetzen - die temperaturdifferenz zwischen block und zimmertemperatur ist zu gering.

das sieht allerdings anders aus, wenn du zusätzliche kühlelemente benutzt hast, zum beispiel ein peltier-element oder den radi in den kühlschrank packst... aber davon hast du nix erzählt gehabt, deshalb schliessen wir das mal aus..

thore

[edit]
wo du jetzt von 14 grad raumtemp sprichst... also bei derartig niedrigen temperaturen und einem extrem heissen prozessor könnte ich mir unter (un)günstigen bedingungen wasserbildung vorstellen.

da gabs doch mal ne formel für die berechnung *such*

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 20:24

ich check ja eh nicht, WIE das sein kann

ich weiß schon, daß kondens nur bei kompressor- oder peltier-kühlungen auftritt, so deppat bin ich auch wieder nicht :)

nur was mich eben vollkommen baff macht is, daß das wasser UNTER der cpu is, und KEINE SPUR davon oben drauf war! ! !

dafür hätt ich gern amal eine erklärung...

meine vermutung is die von chu: mikro-loch in einem schlauch, daß erst bei voll-temps aufgeht (wärmeausdehnung...) und dadurch wasser auf die cpu getropft ist... aber da spricht was dagegen: meine cpu is senkrecht... also WENN was tropft, müßts auf die GraKa tropfen, es is allein schon von der physik und bauweise meines rechners UNMÖGLICH, daß das wasser an die stelle dort hinkommt ! ! !

also... warum isses dort??
8) there is no gravity - the world sucks 8)

MuhKuh

Senior Member

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 20:33

Kondenswasser ist einfach unmöglich. Das hiesse ja, dass das Wasser aus der Luft stammt und das kondensiert nur an sehr kalten Stellen, die kühler sind als die Raumluft selber. Cuplex und Wasser kann aber unmöglich über der Raumtemperatur gelegen haben.
Kann sowas eventuell durch sehr starkes Heizen des Zimmers passieren? Wenns schnell geht (z.B. ein kleiner Raum) und sich das Wakü-Wasser dem nicht schnell genug anpassen kann? Anders könnt ich mir Kondenswasser echt nicht erklären. Und wie kommt das Zeugs überhaupt an die Pins??

Die Ursache muss eigentlich irgendwo anders liegen. Vielleicht eine Stelle oben drüber undicht? Dass das Wasser umbemerkt von oben übers MoBo in Höhe des Sockels floss und dann da durch.

Edit: Arghs, sollte wohl während des postens nix futtern. ;) Dann posten auch nicht zig Leute vor mir :P

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 20:42

der prozessor wird nicht mit "spucke" auf dem sockel befestigt. dazu wird der hebels am sockel umgelegt. ;D


bekiro

Xtrem

unregistriert

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 20:44

Versteh mich nicht falsch... aber WaKü ohne Radi is wie Auto ohne Reifen und völlig sinnlos!!!

Wenn du willst kann ich dir ein Angebot machen!

da ich seit kurtzem mit Radis handle kann ich dir einen in [Silber] oder aus [Kupfer] Verkaufen,

mit meinem Test [Cu] Radi hatte ich 43° Vollast mit dem A7V133A

Wer sonnst noch einen haben will kann sich melden, wer es sicher haben will kann auch über ebay, aber dort werde ich sie sowieso noch bald verkaufen.

Ich mal mal ein Foto von meinem RadiHouse! (Nach DBZ ;D)

Re: WaKü killed my MoBo

Dienstag, 26. März 2002, 21:08

Das es kein Kondenswasser sein kann haben wir ja mitlerweile festgestellt. Dazu möchte ich noch ergänzend anmerken: Wenn da wirklich was kondensieren würde, dann zuerst an der kältesten Stelle im Rechner und das ist mir Sicherheit nicht der CuPlex und schon garnicht die Unterseite der CPU...

Also muß das Wasser auf irgend eine Art von Undichtigkeit zurückzuführen sein. Nur wieso tropft es dann nicht runter auf die Graka sondern sammelt sich im Sockel? Dazu eine Theorie: Einerseits kann es durchaus sein, daß Wasser auf die Graka getropft ist. Allerdings ist die Rückseite der Graka (zumindest die dem Grafikchip gegenüberliegende Stelle) erfahrungsgemäß ziemlich warm. Möglicherweise ist das Wasser verdunstet bevor es Schaden anrichten konnte. Überprüfe mal ob Du Wasserflecken auf der Graka findest.
Wasser tropft nicht nur sondern fließt auch und hat durchaus die Fähigkeit in enge Ritzen zu kriechen. Ich könnte mir vorstellen daß ein paar Tröfchen auf diese Weise den verschlungenen Weg bis in den Sockel gefunden haben und nach dem Abkühlen des Rechners dort verblieben sind während das Wasser an der Oberfläche des CuPlex verdunstet ist.

Wie gesagt nur eine Theorie meinerseits...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn