• 20.04.2024, 00:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neptun

Junior Member

Viele Fragen! (PnC-Schläuche, Konzept etc)

Samstag, 30. März 2002, 21:30

Hallo Leute,

ich bin ganz neu in der AC-Welt (auch, wenn mein Nickname anderes verheisst ;) Habe nun ein paar Fragen bzgl. Wasserkühlung:

Mein Ziel ist es, einen silent-PC aufzubauen... Mit Luftkühlung bin ich schon sehr weit gekommtn, nun ist aber das Limit erreicht...

* Um den PC selbst möglichst geräuscharm zu machen, will ich die Pumpe & Radiator extern aufstellen - ist das sinnvoll?!

* welchen Innendurchmesser haben denn die im Shop angebotenen PnC-Schläuche?! Ist es möglich, verschiedene Schlauch-Systeme (10er-Stutzen, PnC) miteinander zu kombinieren?

* das im Forum vorgestellte Demo-System - wie leise ist es?!

( Ich will nicht viel Geld ausgeben, nur um festzustellen, dass ich kaum Geräusche reduziert habe)

Danke im Voraus! & Frohe Ostern!

Gruss,
Mario "Neptun" Schubert

Re: Viele Fragen! (PnC-Schläuche, Konzept etc)

Samstag, 30. März 2002, 21:46

1) extern aufstellen geht. wenn du das "sinnvoll" jetzt auf "silent PC" beziehst, dann kann ich nur sagen "nimmt sich nix". der radiator ist nix weiter als ne rohrleitung - macht also kein krach. und die pumpe (egal ob eheim 1046 oder 1048 ) hörst du nur, wenn du dein ohr direkt dranhälst.

2) die PnC anschlüsse sind 6/8. 6mm innen, 8mm aussen. kombinieren kannst du verschiedene anschlüsse natürlich - wenn du das mit den unterschiedlich dicken schläuchen geregelt bekommst. merke: eine kette ist immer so stark wie ihr schwächstes glied. soll heissen: der kleinste durchgang bestimmt den maximalen wasserdurchfluss.

3) keine ahnung. wenn du dich nur auf das wassersystem beziehst, kreischende festplatten oder cd-laufwerke also ausschliesst, dann kann ich nur wieder zu 1) verweisen ;)

greetz
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Viele Fragen! (PnC-Schläuche, Konzept etc)

Samstag, 30. März 2002, 22:10

ich habe das ac-set,hatte erst alles extern und jetzt intern.die pumpe hörst du nicht da war meine hdd lauter,der radi ist eh nur ein bündel rohre.

Re: Viele Fragen! (PnC-Schläuche, Konzept etc)

Samstag, 30. März 2002, 23:36

es lohnt nicht, verschiedene schlauchdurchmesser zu kombinieren, aber du kannst natürlich zum beispiel bei den komponenten einen PnC und einen tüllenanschluss schrauben ;) ist meiner meinung nach die beste lösung
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

cpu + gpu + chipsatz ?

Sonntag, 31. März 2002, 03:53

würde es dann möglich sein von der pumpe aus einen dickeren schlauch aus zu legen der sich dann in 3 kleinere aufteilt (stärke je nach priorität der kühlung) welche zu cpu, gpu und chipsatz (wenn notwendig) gehen und nach dem kühlkörper wieder ineinander münden.

mfg
DOZER

Re: Viele Fragen! (PnC-Schläuche, Konzept etc)

Sonntag, 31. März 2002, 11:58

Eine Aufteilung des Wassers bringt nix, da du nicht genau weißt wie es sich aufteilt. Wasser nimmt immer den Weg des kleineren Wiederstandes --> der Weg ist nicht absehbar.
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Viele Fragen! (PnC-Schläuche, Konzept etc)

Sonntag, 31. März 2002, 12:14

jupp, wenn ein schlauch dicker als die anderen wäre, würde fast alles wasser durch diesen fließen. steuern lässt sich die wasserverteilung so kaum
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.