• 25.04.2024, 09:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eheim oder solarpumpe?

Samstag, 30. März 2002, 21:38

nachdem ich meine wakü (noch ohne pumpe, aber schon mal mit p&c rüstsatz für die eheim *G*) bestellt hatte, hab ich mich langsam mal an die frage nach der pumpe rangemacht... 230v pumpen sind ja eigentlich ziemlich unpraktisch, wegen dem extra stromanschluss, ich hab zwar wie viele eine master-slave steckdose, aber trotzdem finde ich das ein wenig unsauber. mein netzteil ist von http://www.ley-ecd.de/ und die leute, die die firma kennen, können sich denken, warum ich angesichts der preise das ding nicht unbedingt mit einem internen relais und buchse nach aussen modden will...
zurück zum thema. hat sich denn schon mal jemand das thema solarpumpen rangemacht? ich habe grad vor ein paar tagen für den gartenteich eine pumpe bekommen, oase aquasolar 700. 700 l/h, 2m max. förderhöhe, 8 watt max, 12-24v betriebsspannung, kostenpunkt: ca. 85 euro. da das heimische solarsystem nur 12 volt hat, das pümpchen aber erst bei 24 so richtig rennt, bin ich eben zum conrad geflitzt und hab da für 13 euro einen bausatz für ne spannungsdopplerschaltung (10% verlustleistung) geholt. auf einmal pumpt das ding wie verrückt und ist nicht mal besonders laut. da die pumpe (wenn man sie mal aus ihrer filter-verpackung rausgeholt hat) ziemlich klein ist, hab ich mich gefragt, ob das nicht viel besser als irgend eine lösung mit pumpe auf netzspannung wäre. beim computer dürfte man ja auf ein ähnliches problem mit der spannungsversorgung treffen, denn die -12v schiene lässt sich i.d.r. nicht gerade super belasten, wogegen die konventionelle 12er schon gut was drücken kann.
wenn jemand schon erfahrungen gemacht hat, lasst es mich bitte wissen :)
capt

Re: eheim oder solarpumpe?

Samstag, 30. März 2002, 22:10

Öhm, ich habe mal auf den Link geklickt. Haben die wirklich schon mal einen ihrer Rechner verkauft?

Aber zurück zum Thema: Kann man irgendwo im Netz mehr Informationen über diese Pumpe bekommen? Wie ist es mit der Eignung für 24h-Betrieb?

Schon mal dran gedacht, eine Steckdose für die Pumpe ins Gehäuse zu setzen?

MIC

Re: eheim oder solarpumpe?

Samstag, 30. März 2002, 22:56

du sollst ja auch keins von den ollen gehäusen da kaufen - würd ich auch nich machen *hrhr*, die netzteile sind auf jeden fall erste sahne, sowohl in sachen lautstärke als auch qualität der ausgangsspannung, lies das mal in dem test in der c't nach :)
über die pumpe gibts leider wenig informationen im netz (homepage www.oasen-pumpen.com). auf der seite ist über die pumpe leider wenig zu finden. im hinblick auf das innere sollte die ersatzteilliste schon einen gewisse vorstellung verschaffen (auf der seite unter service):
http://213.139.94.167/kunden/oasecms/pic…lar-700-Set.gif
von der bedienungsanleitung selbst her scheint die pumpe dauerbetriebsgeeignet zu sein (die meisten leuts schalten ja aber trotzdem nachts den teich aus *g*). allerdings wird darauf hingewiesen, dass die pumpe nur für den unterwassereinsatz geeignet ist, was entweder an der ansaugvorrichtung liegt (die sich aber modden lässt), oder daran, dass die pumpe vielleicht heisslaufen könnte. ich muss eben mal einen test im trockenen mit dem ding machen, morgen mach ich mal ein paar pics von der pumpe und poste sie hier rein...
das mit der steckdose ist alles nich so doll, denn wenn man ein zweites kabel nach draussen vermeiden will, muss man ja zwangsläufig zum spannungsabgriff am netzteil rumlöten - genau das, was ich ursprünglich aus garantiegründen vermeiden wollte. schliesslich isses versiegelt, und die torx-schrauben sind auch nicht gerade einladend *G*...
capt

Re: eheim oder solarpumpe?

Sonntag, 31. März 2002, 03:10

was für ein teufel hat dich eigentlich geritten, ein 250,- eur netzteil zu kaufen?! :o und das ist noch das billigste bei denen. und noch dazu schreiben sie papst mit "b" :-X

zur pumpe: die wird sicher das selbe problem haben, wie die nova's. die werden im inline-betrieb auch ziemlich heiß. aber ich lass mich gerne überraschen. 8)
Gruß, Micha.

Re: eheim oder solarpumpe?

Sonntag, 31. März 2002, 03:57

Wenn schon Relais, dann greif doch die Spannung an einem der Laufwerks-Stromanschlüsse ab. Das Netzteil von dir würde ich auf keinen Fall "modden"!!

MIC

p.s.: Und ich dachte, mit nem Zalman-Netzteil ist man schon bescheuert ;D

Xtrem

unregistriert

Re: eheim oder solarpumpe?

Sonntag, 31. März 2002, 05:45

MuhKuh

Senior Member

Re: eheim oder solarpumpe?

Sonntag, 31. März 2002, 08:20

Naja, dafür haste auch gleich 2 TFT-Monitore dabei. Schau mal, wieviel ein TFT mit 19,8" kostet (um die 3000-4000€). Einen DVD-Brenner, alles unter SCSI und wer weis, was die Videoschnitt-Karte kostet. Anständiges Zeugs für den Multimedia-Bereich kostet schon ne schöne Stange. Allein die Elsa Gloria Quadro kostet schon über 1000€.
Die Kiste ist ein echter Hammer. 2,2GHz, das müsste glaube sogar ein Northwood sein, und somit eine gute CPU.
Allerdings sieht diese Mischfarbe beim Chieftech kacke aus und beim selber Bauen würde man bestimmt noch ein paar 1000€ einsparen. Aber die Typen wollen schliesslich auch verdienen :P

Re: eheim oder solarpumpe?

Sonntag, 31. März 2002, 14:36

@mic
an den laufwerksanschlüssen komm ich ja nur auf 12v. das meinte ich aber nicht mit modden, die pumpe auf 12 soll ja genau deshalb da dran, damit ich nicht im netzteil 2 kabel an die rückseite von der eingangsbuchse für 230 oder gleich ans interne relais schalten muss :) für den anschluss der pumpe an 230v gibts da tausende möglichkeiten, das akzeptable zu lösen *g*

@muhkuh
so schauts aus, aber ich würd mit meiner kohle auch echt was besseres anfangen wolln :) manche leute kaufen sich dafür ein fahrbaren untersatz...alternativ kann man sich für eine ganze weile die aktualität der eigenen hardware sichern *G*

Re: eheim oder solarpumpe?

Sonntag, 31. März 2002, 15:56

Hi,

die Videoschnittkarte ist normalerweise ein Bundle mit
einem zusätzlichen 19" Rack und kostet ~$4000.
Der Preis ist also sicher gerechtfertigt.
Allerdings gehört normalerweise in eine echte HighEnd-Maschine
eine Multiprozessorlösung.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: eheim oder solarpumpe?

Sonntag, 31. März 2002, 19:22

die 24V sind kein problem...
schalte die pumpe zwischen die +12V und die-12V leitung und schon läuft sie bei 24V ;)
also kein anschluß nach masse.
und von der leistung her müsst es voll reichen für das pümpchen ;D
bei 8 watt und 24 volt sind das gerade einmal 0,33 ampere.
das sollte auch das schwächste netzteil schaffen ;D
- Celeron 1100@1562 1.825V ; 32°C/37°C/i-Panel - IHS entfernt ; Innovatek Flat-Flow ; Airplex - Asus TUSL2-C Sound + i-Panel - 256 MB MCI PC150 2-2-2 5/7 (FSB 142 Mhz) - Radeon 8500 290/290 "build by ATI" - EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-verkabelt - IBM 60GB (GPX60) - Antec PP412XF 400 Wat

Re: eheim oder solarpumpe?

Sonntag, 31. März 2002, 22:58

hier mal die pics (die einsaugöffnung lässt sich prima durch einen eingeklebten p&c direktverbinder mit umhüllender schlauchdichtung modden:


leider scheints kaum gescheite 12v-pumpen zu geben, und die, dies gibt, sehn scheisse aus :) irgendwie grün und rund und bäh *G*
wegen den 24v: ich ziehe immer noch den spannungswandler vor, denn abgesehn davon, dass die meisten netzteile (wenns nicht grad die fettesten enermax sind, nur maximal 0.5 ampere auf der -12er liefern können, empfohlen ist gar keine grössere last) gibt es nur 3 möglichkeiten, an die spannung zu kommen:
1. im netzteil dranlöten, 2. ein blankes kabel in den atx stecker zu schieben und diesen dann auf dem mainboard mit dem eingequetschen kabel einrasten zu lassen, 3. auf der rückseite des mainboards zu löten. die zweite variante ist wohl die unsauberste.
der vorteil des spannungswandlers wäre zumindest, dass man sofort und überall wo verfügbar, ohne löteinsatz defekte komponenten tauschen könnte, also z.b. netzteil, mainboard...
mir gehts weniger um die garantie des mainboards (eh zweifelhaft da vcore mod) als vielmehr um eine saubere lösung an sich...am ende wird zwischen der eheim und der aquasolar wohl die lautstärke entscheiden. die aquasolar ist sehr leise. jetzt warte ich eben erstmal ein eheim-testexemplar ab :)))