• 27.04.2024, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Topper

Junior Member

Pumpe ist so laut...

Dienstag, 19. März 2002, 20:33

Neuerdings rattert die Eheimm 1048 wie wild. Luft kann das wohl nicht sein...Hab ordnungsgemäß ;D entlüftet...

Ich kann den Krach nicht mehr hören!

Was soll ich machen? ???

Re: Pumpe ist so laut...

Dienstag, 19. März 2002, 20:39

such mal nach dem eheim mod

Topper

Junior Member

Re: Pumpe ist so laut...

Mittwoch, 20. März 2002, 16:09

Ich hab keinen Bock an der Pumpe rumzufummeln. Es kann doch nicht sein, dass eine als Qualitätsware bezeichnete Pumpe nach paar Wochen schlapp macht >:(

Re: Pumpe ist so laut...

Mittwoch, 20. März 2002, 16:16

Bevor du die Qualität anzweifelst, sie is auch nicht für den Betrieb mit nem so geringen Schlauchinnendurchmesser gebaut, hat damit aber keine Probleme nur halt, dass das Flügerrad eben manchmal klackert.;) :)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

sav

Full Member

Re: Pumpe ist so laut...

Mittwoch, 20. März 2002, 16:35

Nur ma so zur Info.
Ich bin nebenbei auch Aquarianer und EHEIM is das beste was de bekommen kannst. Mach einfach den Eheim Mod. Is ne Sache von nen paar Minuten. Oder willste lieber 2 Wochen auf ne "Reperatur" deiner Pumpe warten?
peace sav [CASEMODDING RULED]

Re: Pumpe ist so laut...

Mittwoch, 20. März 2002, 19:27

hier stand doch mal ihrgend wo, dass das von eheim absicht is(das etwas lose flügelrad), damit die pumpe besser anlaufen kann.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Pumpe ist so laut...

Samstag, 23. März 2002, 01:03

Frage:
Was ist die Eheim-Mod??? bzw. Was bewirkt sie?

Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: Pumpe ist so laut...

Samstag, 23. März 2002, 01:40

die eheim-mod besteht darin, dass du die pumpe auseinandernimmst, und das flügelrad auf die achse klebst.

das rad ist nämlich von hause aus lose. nu ist das nicht schlamperei, sondern hat seinen grund. eheim ist eigentlich eine aquarienpumpe - und wer zierfische für 500€ das stück in seinem aquarium hat, der möchte selten gerne fischsalat. wenn also so ein zierfisch wie auch immer mal in den pumpenkreislauf kommen sollte, dann wird es da nicht gleich zerhackt, sondern die pumpe "rattert" mit dem flügelrad-rücklauf hin und her, dass der fisch wieder ausgespuckt wird.

beim wasserkühl-system entsteht dieses rattern dann, wenn der wasserwiderstand im system zu hoch ist (schlechte schlauchverlegung, enge schläuche etc.). und da du den rücklauf eh nicht brauchst, klebst du das teil einfach fest - aber bitte an der richtigen stelle, sonst dreht sich da nix mehr ;D

ist auf jeden fall kein beinbruch - und wer's leise haben will, der macht sich die "arbeit"...

gott zum gruss

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Rakiim

Senior Member

Re: Pumpe ist so laut...

Samstag, 23. März 2002, 12:45

ich hab ne 1046 seit bestimmt 9 monaten, keine probleme, kein klappern, kein ausfall kein gar nichts.

die beste pumpe die ich je hatte
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Pumpe ist so laut...

Samstag, 23. März 2002, 18:06

Mich stören viel eher die Gehäuseschwingungen die durch die Pumpe enstehen.....

Re: Pumpe ist so laut...

Samstag, 23. März 2002, 18:20

Hatte ebenfalls das Problem das die Pumpe am Klappern war wie blöde. Hab dann den Mod gemacht und alles war ruhig. Stille wie herrlich.

@Topper mach den Mod dann haste ruhe. Brauchst ja nochnicht mal schrauben oder so. Kappe ab. Welle raus. Radchen ab. Teflonband um Welle wo Rädchen saß. Rädchen drauf. Welle rein. Deckel daruf. Schauen ob nix draussen liegt. Anmachen. Ruhe.

Wie bei nem Kumpel von mir. KFZ.Mech Azubi in Mercedes Werkstatt. Zylinder tauschen bei einem SLK. Hey Chef(Geselle) wofür WAR eigentlich diese Schraube ? 2 Tage später kam der Kunde wieder und sie wussten es. LOL
Ihr wollt etwas kaputt haben um es heile zu machen ??? Kein Problem schickt es einfach mir :D Ich gebe mindestens 24Std Garantie auf Fehler die durch mich entstanden sind !

Re: Pumpe ist so laut...

Samstag, 23. März 2002, 19:32

Zitat von »SweezJahzee«

Mich stören viel eher die Gehäuseschwingungen die durch die Pumpe enstehen.....


schonmal dran gedacht, die pumpe auf ne schaumstoffmatte zu stellen??

::)
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Pumpe ist so laut...

Samstag, 23. März 2002, 20:18

von eheim gibts auch saugfüße und adapter, um diese am fuß der pumpe zu befestigen. entkoppelt wunderbar und ist auch transporttauglich. (solange man mit dem pc so umgeht, wie man mit einem pc beim transport eben umgehen sollte und den pc nicht hinlegt).

bilder auf der hp.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: Pumpe ist so laut...

Samstag, 23. März 2002, 21:04

Also bei mir ists eher ein Sirren der Pumpe ( wie bei manchen alten Glühbirnenhalterungen ), das je nach Systemstart auftritt - mal ja, mal nein.

Ist das eigentlich mit dem Teflonband eine dauerhafte Sache, ich meine matscht das durch das dest. Wasser mit dem Kühlerzusatz nicht irgendwann durch oder löst sich auf?

Re: Pumpe ist so laut...

Samstag, 23. März 2002, 21:18

Hi,

den Eheim-Mod in Bildern findst Du auf meiner Page. Link in Signatur.

Gruss und viel Erfolg
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Pumpe ist so laut...

Samstag, 23. März 2002, 21:19

@volgorilla
ich kenne keinen fall, wo das zerfallen ist
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Pumpe ist so laut...

Samstag, 23. März 2002, 23:31

Zitat von »Volgorilla«

Also bei mir ists eher ein Sirren der Pumpe ( wie bei manchen alten Glühbirnenhalterungen ), das je nach Systemstart auftritt - mal ja, mal nein.

Deine Beschreibung klingt irgendwie nach Luft im System... die Geräusche die der Eheim-Mod beseitigt sind eher ratternder Natur.

Re: Pumpe ist so laut...

Sonntag, 24. März 2002, 01:44

Also meine Eheim1048 ist super leise ohne Mod und Schwingungen sind auch nicht zu höhren habe meine einfach mit Tesa-Power-Strips angeklebt.
Und zu Teflonband das sich zerlegt kann ich nur sagen das es bei uns in der Arbeit genommen wird um Rohre an Druckgußformen abzudichten und die sind locker 240° warm und es kommt mit Hydrauliköl und verschiedenen anderen Chemikalien in Berührung.Und das Zeug ist auf jeden Fall agressiver als dest.Wasser mit Korrosionsschutz und es hält super.

MfG

Steini

Re: Pumpe ist so laut...

Sonntag, 24. März 2002, 01:47

es geht doch nix über jemanden, der sich mit sowas auskennt :D

vielleicht kann dino es ja einrichten, dir im forum den status 'technischer berater' zu verpassen ;D

cya
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Pumpe ist so laut...

Sonntag, 24. März 2002, 05:20

Danke an alle, die sich um eine Antwort für mich bemüht haben. An sich glaube ich eigentlich nicht direkt an Luft im System, da ich schon mehrmals entlüftet habe. Kann aber trotzdem sein, da ich ja auch noch ein offenes System fahre ( Pumpe einfach vollgetaucht im Toupperware-Behälter neben dem Compi ) weil ich noch auf den AquaTube warten muß