• 25.04.2024, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

foo

Junior Member

AB Frage

Dienstag, 2. April 2002, 17:26

Hallo hallo!

Ich leg mir jetzt auch ne Wakü zu, bin kurz vorm Bestellen und wollte noch eine Unklarheit klären.

Es geht um die Entscheidung beim AB. Der aquatube kostet ja doch um einiges mehr. Da zur Zeit auch ein dickes HW Upgrade ansteht, muß ich ein bißchen sparen und kann mir nicht gleich das teuerste leisten. Wenns jetzt mal ein Eheim AB wird, dann muß man den ja an die Pumpe direkt anstöpseln. Habe aber gehört, daß der AB (einer) der höchste(n) Punkte im System sein soll. Das geht aber ab dem Moment nicht mehr, ab dem ich ihn auf die Pumpe schraube, und ein geschlossenes System im Tower aufbauen will. Weil Pumpe und AB kann ich dann nicht mehr auf der gleichen Höhe wie den Radi verstauen, selbst in einem Big Tower nicht mehr.

Muß der AB also wirklich ganz oben sein? Sollte sich Luft im Radi sammeln, dann wird diese doch mit dem Wasser nach unten gespült und sammelt sich dann im AB, wo sie nach oben steigt und dann wird nur mehr Wasser ohne Luft angesaugt. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Bidde um Aufklärung ;D


Gruß
foo

Re: AB Frage

Dienstag, 2. April 2002, 18:23

Hi,

nein der AB muss nicht umbedingt der höchste Punkt in deiner Wakü sein..

Natürlich ist es beim Entlüften und beim Auffüllen des Systems vom Vorteil, wenn der AB der höchse punkt im System ist, aber es ist nicht umbedingt notwendig. Mann muss den AirPlex sowiso immer ein wenig schütteln damit die ganze Luft rausgeht, und sich im AB sammelt.. ;)
[flash=600,20]http://members.yline.com/~trickzone/oczo…ung.swf[/flash] da Reh springt hoch, da Reh springt weit, warum a nit, da Reh hot Zeit...

Re: AB Frage

Dienstag, 2. April 2002, 20:39

Hi,
Der Eheim-AB könnte mit der 1048er Pumpe Probleme bereiten weil diese Pumpe so stark Wasser ansaugt das sich im AB Strudel bilden können die dann wieder Luft in den Kreislauf befördern. Dem kann man zwar durch Einlegen eines kleinen Schwammes in den AB entgegenwirken aber eine gute Lösung ist das nicht. Mit der 1046 gibt es dieses Problem nicht soweit ich weiss.

Wenn einen AB würde ich den Aquatube empfehlen da er die o.g. Probleme nicht bereitet. Ist natürlich ein wenig aufwendiger im Einbau aber das macht die nette Optik locker wieder wett ;)

Wenn Du erstmal eine günstige Lösung suchst bau Dir selbst einen.Ist echt kein Problem. Eine Anleitung und einiges Wissenswertes rund ums Thema AB findest Du auf meiner HP.
Link in Signatur.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

foo

Junior Member

Re: AB Frage

Dienstag, 2. April 2002, 23:17

thx Leute

Ich hol mir sowieso ne 1046, was anderes stand eh nie zur Auswahl.


foo