• 23.04.2024, 17:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bin sehr Verwirrt

Freitag, 5. April 2002, 07:15

Hallo Leutz

Ich bin neu hier 8) und hab mir mal aus krachgründen und momentaner Langeweile so nebenbei ein komplettes Waküset innen PC reingebaut.

1. Hatte erst nur Cuplex mit Airplex mit 92er Lüfter drüber und Eheim 1048 und ner Vollasttemp von 38°C.
2. 2 Twinplex dazugebaut und 2 120er Lüfters drüber jetzt 45°C.

Was ist da kaputt? Ist dieser Tempanstieg wirklich so krass durch die beiden zusätzlichen Twinplex? Der 92er Lüfter hat direkt auf dem Raddi gelegen und gesaugt, die 120er sind 3 cm über dem Raddi und saugen auch. Liegts vieleicht daran? laufen beide auf 12V.

Wäre echt super wenn sich da ne lösung findet. :D

Kleine info:

CPU: Athlon 1700@1800
Graka: Gf2 GTS
Raddi Incase Lüfter darüber und blasen ins Freie
Cuplex wurde beim Einbau der Twinplex nicht ausgebaut

Kreislauf:

Raddi>Cuplex>Twinplex Graka>Twinplex Chip>Ausgleichsbehälter (selbstgebaut)>Pumpe>Raddi


Nachteil meiner WAKÜ: Brauch ne leisere Pladde die macht jetzt den krach hehe. :P
Cu all

Ps.:

Falls ich vor Montag nicht antworte nicht drüber wundern bin am WE auf LAN ;D
Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?

Re: Bin sehr Verwirrt

Freitag, 5. April 2002, 07:33

Mahlzeit!

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Das mit den 120ern erscheint mir die einzigste Ursache zu sein. 3 cm sind einfach zu viel, schraub die Lüfter mal direkt auf den Airplex. Die angesaugte Luft soll ja durch den Radi kommen und nicht von irgendwo her. ;) ;D
Und dann kannste die auch auf 7V laufen lassen, wird dann noch leiser. 8)

CU


PS: Du kaufst dir aus Langeweile ne WaKü? :o Mann, du mußt ja Geld wie Wasser haben. ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Teckel

Senior Member

Re: Bin sehr Verwirrt

Freitag, 5. April 2002, 12:06

Probiers erstmal mit drauflegen aus!!! Bei mir liegen sie auch nur drauf und unser System ist ja recht ähnlich. Ich hab im Moment 35/35 Grad mit zwei 120ern saugend aufliegend ;)

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Bin sehr Verwirrt

Freitag, 5. April 2002, 13:43

ich hab zwar "nur" einen twinplex (graka) und hab e im moment noch einen 80er auf 12V und einen 92er auf 7V auf dem radi liegen ( blasend) ist zwar ein bissel lauter aber bis die 2 120er kommen reichts erstmal.

meine temp im idle ist immer so 35°C
unter vollast hab ich noch net getestet
Zusammenhänge bitte suchen! Ab und an bin ich "etwas" wirre ;)

Re: Bin sehr Verwirrt

Freitag, 5. April 2002, 15:32

wenn du die lüfter -aus welchen gründen auch immer- 3cm überm radi behalten willst, dann musst du dafür sorgen, dass keine luft von den seiten kommt, d.h. dass du luft, die angesaugt wird, durch den radi muss.


( x ) Lüfter

Dein bisheriger Aufbau:
[tt]
( x )
----> <---- Luftstrom
&#124; &#124; &#124; &#124; &#124; &#124; &#124; Radi
[/tt]

Empfohlener Aufbau:

[tt]
___( x )___
&#124; &#124; Abdeckung
&#124; &#124; &#124; &#124; &#124; &#124; &#124; Radi
----> <---- Luftstrom
[/tt]

Du müsstest dir also ne Abdeckung für den Radi basteln, die an der Seite mit dem Radi luftdicht abschliesst. Das zwingt dann die Luft dazu, erst durch den Radi zu flutschen (den zu kühlen), und dann durch den Lüfter abtransportiert.

gruss.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Bin sehr Verwirrt

Freitag, 5. April 2002, 18:06

nicht zu vergessen die derzeit steigenden Aussentemps ;D

ja, es wird Sommer, und ja, damit steigen auch die Temps im PC, und nein, die Wakü kühlt bei sich verändernden Umgebungstemps nicht immer auf die gleichen Temps herunter ;)

Der kommende Sommer wird wohl noch so machen Temperaturfetischisten zur Verzweiflung bringen. Ist ja auch schwer wenn die Anzeige im Winter immer schön 38 Grad gezeigt hat und nun plötzlich an die 50 reicht...uiuiuiui :o

Bitte nicht zu ernst nehmen diesen Post :P

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Bin sehr Verwirrt

Freitag, 5. April 2002, 21:04

Zitat von »chu«

Bitte nicht zu ernst nehmen diesen Post :P


Ne, Du hast schon recht! Wenn man's genau betrachtet macht eine Temperaturangabe nur Sinn, wenn man gleichzeitig auch die zu dem Zeitpunkt herrschende Umgebungstemperatur angibt...

Die von Dir erwähnten 50°C können schon ziemlich spitze sein, bei einer Außentemperatur von 35°C... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Bin sehr Verwirrt

Montag, 8. April 2002, 06:38

Hi

Hab mir vor der Lan noch schnell aus Pappe einen "Lüftungsschacht" gebaut, der auf dem Airplex aufliegt und die Lüfter umschliest. Siehe da es funktioniert, die Temperatur fiel auf 39°C (bei 7 V auf den beiden Lüftern) und etwas höherer Raumtemp als bei mir zu hause.

Auserdem habe ich vergessen die Lüfter nach einer "Besichtigungstour" wieder anzustellen und siehe da, auch bei internem Airplex lässt das System die Cpu nicht überhitzen. (MBM5 ist auf 80 °C maxtemp. eingestellt und schaltet bei dieser Temp den Rechner aus) Die Temperatur der Cpu muss also unter dieser Temp bei Vollast gelegen haben, da ich ca 2,5 Std. ohne Lüfter gespielt habe.(schade das ich die Log nicht mitlaufen habe lassen :-/)


Nebenbei mal angemerkt:

Viele waren vom P&C-Waküsystem total begeistert (ich vor allem), da es einfachst einzubauen ist und optisch richtig was hermacht, auch wenn ich das ganze nicht unbedingt auf optischem Hochgenuss eingebaut habe 8). Die CPU-Temperaturen haben allerdings jeden überzeugt ;D

Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?