• 19.04.2024, 03:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nimanic

Junior Member

Kupfer und Korosionsschutz

Montag, 8. April 2002, 02:55

Hi
also alle sprechen immer von Korosionsschutz wegen den Alu teilen im System. Wenn ich mir aber nun den Zern Server Radi aus Kupfer anschaffe und dann noch den Coolplex, habe ich nur Kupfer (auser Pumpe) im System !!!

Wie nötig ist es denn dann noch mit dem Korosionsschutz ?

Man liest hier ja überall das das Kupfer eine eigene schicht bildet die vor weiterer Korosion schütz !!!

Re: Kupfer und Korosionsschutz

Montag, 8. April 2002, 06:41

Zitat von »nimanic«


Man liest hier ja überall das das Kupfer eine eigene schicht bildet die vor weiterer Korosion schütz !!!


Damit hast du deine Frage ja indirekt schon beantwortet! :D
Kupfer ist ja dann das einzigste Metall im Kreislauf. Korru-Schutz in der orginal AC-Wakü ist dazu da das unedlere Alu des AP "vor dem Cu zu schützen". Das Cu-Oxid tötet im Wasser auch die Bakterien ab.

Aber warum Sch... Zern? ???
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

nimanic

Junior Member

Re: Kupfer und Korosionsschutz

Montag, 8. April 2002, 09:22

ich will meine WaKü in ein Micro ATX gehäuse Bauen und da ist der ne mal am besten geeignet.

Aber was istdenn mit der Pumpe, ist der das Egal ???

Re: Kupfer und Korosionsschutz

Montag, 8. April 2002, 10:53

Hallo,

joo, der Pumpe ist das total egal. Die Pumpenteile innen sind aus Keramik und Teflon. Da gammelt nix, wenn du keine Bakterien oder so im System hast.
Ich persönlich bin mir nicht ganz sicher, ob du nicht was gegen Verkeimung reintuen solltest. Sicher Cu ist da schon abtötend, aber ich glaube nichrt gegen alle Formen die da auftreten könnten. Und die Konzentration wird ja auch nicht so groß sein. Da solltest du dich vorher nochmal schlau machen.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Zero_7

Junior Member

Re: Kupfer und Korosionsschutz

Montag, 8. April 2002, 11:05

bei einem reinem (alles aus cu bis auf die pumpe) cu system kann man auch ne messerspitze cu-sulfat (sieht aus wie blaues salz) hinzugebel. tragt dabei aber lieber gummihandschuhe, cu-sulfat ist hochgiftig!
bei 2l dest.wasser und 2 messerspitzen reichen einige tropfen auf eine kleine wunde wie ein kratzer aus, um hammerharte kopfschmerzen, übelkeit und schwindelanfälle zu bekommen.
dieses zeug hat noch einen weiteren vorteil, ausser das ea alles leben in einer wakü vernichtet. wenn sich nun doch ein leichter galvanischer effekt zwischen cu und cu ergeben sollte, dann geht das cu-sulfat in lösung und lagert sich als reines cu auf dem unedlerem cu ab.

nimanic

Junior Member

Re: Kupfer und Korosionsschutz

Montag, 8. April 2002, 18:13

Reicht das denn auch wenn ich das was von diesen Leucht zusätzen rein tue? Die haben doch neben dem leucht und dem bischen Korosionsschutz mit sicherheit auch ein bischen anti Keim, Bakterie und so zeug drin. Oder nicht ?