• 19.04.2024, 06:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cuplex Unterseite absolut plan?

Dienstag, 9. April 2002, 19:34

So, hab mein System fertig aufgebaut und alles läuft. Ich muß hier allerdings mal schreiben, was mir nicht gefallen hat. Der Cuplex ist ja bekanntlich "nur" plangefräst und nicht poliert (entgegen irgendwelcher Tests). War mir egal, ich wollte ihn eigentlich ohne jegliche Behandlung installieren. Habe aber dann in einem anderen Forum gelesen, daß ein Kunde Probleme mit der Planheit hatte (schlechte Temps).
Also hab ich mir nen Blatt 1000er+2000er Schmirgelpapier besorgt und auf einer absolut planen Fläche (Glas, >10mm) angefangen naß zu Schleifen. Dauerte eine Ewigkeit und nur an den äußeren 2 Kanten ging Material weg, die Mitte blieb völlig unberührt. Völlig abwegig, dachte ich noch. Dann habe ich spaßeshalber mal die Planheit geprüft... In der einen Richtung ein Tal, in dem ein Elefant durchgepasst hätte, in der anderen Richtung eine Erhebung. Von Planheit also keine Spur.
Habe dann zu 240er Schleifpapier gegriffen, hat nix geholfen, die Unebenheit war zu extrem. Weiter gings mit Feile, womit ich das Teil endlich flach bekommen habe. Danach in 5 Schritten Schleifpapier 240-2000er, bis die Fläche wirklich PLAN war.
Ja, hätt ich vielleicht an AC zurück schicken sollen, habe ich aber nicht, weil ich endlich die Kiste in Betrieb nehmen wollte. Konnte es ja schließlich auch selber in Ordnung bringen. Aber als ich jetzt den Testbericht sehe, wo der Cuplex angeblich so plan und spiegelglatt war, geht mir doch einer ab. Wäre ganz schön, wenn sowohl Tester, als auch Kunde das gleiche Material bekommen würden.
Checka ::)

Re: Cuplex Unterseite absolut plan?

Dienstag, 9. April 2002, 19:40

Wie hast Du die Planheit geprüft? Und wieviel Differenz war wirklich? Ging es um 10-tel oder war's im µm-Berecih?
Wenn ich meinen CuPlex vom Prozessor nehme ist fast nix mehr von der WLP zu sehen. Daraus schließe ich daß meiner an der entscheidenten Stelle plan ist.
(Die zweite Möglichkeit währe nur das er zufällig oder gewollt die Athlon-typische mikrowölbung hat ;D )
Wer das liest stinkt!

Re: Cuplex Unterseite absolut plan?

Dienstag, 9. April 2002, 21:44

So, wie Du es beschreibst ist es ein Garantiefall. Die cuplex werden im letzten Bearbeitungsschritt plangefräst und dies auf sehr hochwertigen CNC-Fräsen, die wirklich absolut plane Flächen liefern sollten. Also in so einem Fall: Zurückschicken und austauschen lassen !

Re: Cuplex Unterseite absolut plan?

Dienstag, 9. April 2002, 22:24

was er ja jetzt eigentlich net mehr machen kann,da er ja schon dran rumgemacht hat,oder?

Re: Cuplex Unterseite absolut plan?

Dienstag, 9. April 2002, 22:51


das ist ne interessante frage. und noch eine interessantere frage, sicherlich auch für checka: mit welcher priorität werden garantierfälle bearbeitet? ich kanns nämlich schon anchvollziehen: wenn man 3 wochen wartet, dann endlich sein heissgeliebten rechner mit wasser füllen kann, dann ist das letzte, was man will, nochmal 3 wochen zu warten.

aber andererseits: so plan, wie der cuplex JETZT ist, wird checka sicherlich einen zurückbekommen, der zwar nicht so krumm ist, wie der zuerst gelieferte, aber nicht so spiegelglatt, wie der in bearbeitetem zustand ::)

gruss.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Cuplex Unterseite absolut plan?

Dienstag, 9. April 2002, 23:35

schon;)
ABer ich würde das trotzdem mal gerne aus Prinzip wissen.....!

Re: Cuplex Unterseite absolut plan?

Dienstag, 9. April 2002, 23:37

Klar kann er ihn einschicken.

Re: Cuplex Unterseite absolut plan?

Dienstag, 9. April 2002, 23:42

das is aber sehr kulant. der service gefällt mir immer besser *freu*
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Cuplex Unterseite absolut plan?

Dienstag, 9. April 2002, 23:51

@Netzelch
Planheit habe ich mit einem qualitativ guten Meßschieber geprüft, hab nix zuverlässigeres. Und der IST an der Lauffläche plan. Mal davon ab, selbst wenn er es nicht wäre, warum ist am Cuplex in einer Richtung eine Wölbung nach oben, in der anderen eine nach unten? Geprüft mehrfach an verschiedenen Stellen, glaubt's mir. Beweise habe ich nicht, aber ich wollte hier nur mal darauf hinweisen. Vielleich sollte AC mal genauer die Zulieferer-Qualität checken.
Differenz habe ich nicht gemessen, aber wie gesagt, mit Schleifpapier war da nix zu machen, ich habe damit nur die äußeren Bereiche bearbeiten können. Ich würde mal schätzen es waren schon 0,1-0,2mm. Rein subjektiv. Aber ich habe ja beim Feilen gemerkt, daß ich erst in die Mitte vordringen konnte, als die Ränder plangefeilt waren.

@kamika
Wie erwähnt habe ich keinen Beweis. Wollte einfach nur endlich meinen Rechner zum Laufen bekommen, nach einem Monat Warten.

@thore
Genau, so plan wird ein Neuer kaum sein ;D

<edit>
@stefan
Danke für das Angebot, aber jetzt ist er ja plan... Werde ihn also nicht mehr ausbauen ;)
</edit>
Checka ::)

Re: Cuplex Unterseite absolut plan?

Mittwoch, 10. April 2002, 01:40

krass ich würd an meinen cuplex nie mit ner feile ran... zu krass da macht man doch mehr kaputt...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Cuplex Unterseite absolut plan?

Mittwoch, 10. April 2002, 12:12

Zitat von »aMdMaNiAc«

krass ich würd an meinen cuplex nie mit ner feile ran... zu krass da macht man doch mehr kaputt...

Naja, man muß schon wissen, was man tut. Da macht sich endlich mal die mechanische Ausbildung bezahlt ;D
Checka ::)

Re: Cuplex Unterseite absolut plan?

Mittwoch, 10. April 2002, 12:40

ach so...

ich als grobmotoriker hätte warscheinlich das ding eher rund als plan gefeilt *g*
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC