• 27.04.2024, 02:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Einige Fragen zur Wasserkühlung...

Mittwoch, 10. April 2002, 12:34

Hallo WaKü-Fans!

Ich interessiere mich sehr für Wasserkühlung und die AC-Lösungen gefallen mir. Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen geklärt!
Ich hab ´nen CS-3001 bzw. 2001 und möchte gerne folgende (interne) WaKü einbauen:

-cuplex Rev. 1.2 für Sockel 478 (werd auf einen P4 NW umsteigen...)
-Airplex (keine Ahnung, obs da verschiedene Versionen gibt...) mit Blende fürs "Dach"
-wahrscheinlich AquaTube
-Eheim 1048

Mir gefällt die Airplexlösung, wie sie Dino in der Fotostory gezeigt hat, also mit der Blende in den Deckel schrauben.
Nun meine Fragen:
1)
Kann ich den Airplex mit 2*120er Lüftern oben mit Blende einbauen, auch wenn mein Tower unter meinem Schreibtisch steht? Zwischen Deckel und Tischplatte sind 2cm!
Oder wäre das so knapp, dass die Lüfter den Airplex nicht ausreichend küheln könnten?

2)
Die Eheim würde ich unter die HDD-Käfige stellen. Wie siehts mit dem Magnetfeld aus? Habe keine Lust, dass sich dann meine Barracuda IV verabschiedet...

3)
Hab momentan einen Swiftech MC462A "Silent" auf meinem TB1400@1533 und er wird jetzt unter Vollast 45 Grad warm! Hab nur NoName-Lüfter im Case, weil ich kein Geld für Lüftersets ausgeben will, die dann nur Lärm machen...
Würde mir da die WaKü bessere Werte bringen?

4)
Mit der WaKü möchte ich gerne problemlos "etwas" übertakten (KEIN Extreme Overclocking!) können, ABER NOCH WICHTIGER:
ich möchte einen nahezu lautlosen aber dennoch leistungsfähigen PC haben! Ist das mit einer AC-WaKü bzw. meiner Zusammenstellung (siehe oben) durchführbar?


SORRY, dass es so lang geworden ist, aber diese WaKüs beschäftigen mich nur noch und ich möchte gerne aufgeklärt werden...

Danke.

Re: Einige Fragen zur Wasserkühlung...

Mittwoch, 10. April 2002, 14:47


2 cm zwischen case-top und tischplatte? nee du, das reicht nicht wirklich. klar, da kommt luft raus, aber ich wette, dass du da nen gewaltigen hitzestau bekommst - auch mit lüftern. soll nicht heissen, dass es nicht funktioniert - es ist halt nur nicht optimal - und da du ja auch noch ein wenig den takt höher schrauben willst, würd ich vorschlagen, einen platz für den PC zu suchen, der nach oben hin etwas mehr 'luft' hat.

eheim unter LW-slots: bei 90% aller leute gibt es keine probleme mit magnetfeldern. sollte deine platte rummeckern, nicht booten, windows (häufiger als sonst ;)) abstürzen, dann hilft hier ne ummantelung der pumpe. geht mit ner grossen konservendose, altem NT gehäuse, stück aus alten case raussägen - hauptsache, der schutz, der die feldlinien abfangen soll, ist ferromagnetisch - sonst bringt das nix. kein alu bitte ;)

wegen den temperaturen lässt sich da wegen den 2cm nicht wirklich was sagen. ne wakü ist auf jeden fall leise - und besser kühlen tut sie auch. hängt halt wie gesagt davon ab, wie gut dein radiator luft bekommt. man könnte eigentlich behaupten, der radiator ist so ziemlich das wichtigste teil in der wakü - denn der ist ja letztenendes dafür verantwortlich, die wärme abzugeben.

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Einige Fragen zur Wasserkühlung...

Mittwoch, 10. April 2002, 15:05

Mmmh, aber eigentlich wollte ich das wenn überhaupt mit ´nem Airplex durchziehen. Wie du schon meintest, er bestimmt am Ende die Temperatur!

Wie wäre es denn mit dem kleineren Radi (ganz unten im Shop) den man übers Netzteil packt?
Wie ist seine Leistung im Vergleich zum AP (richtige Abkürzung für Airplex?)?

Re: Einige Fragen zur Wasserkühlung...

Mittwoch, 10. April 2002, 20:26

hi

wegen den "2cm":
ich habe den fotostory pc auch unter einem schreibtisch stehen. die temperaturen wurden auch so gemessen. d.h. wenn du lüfter hast, dann macht der abstand nicht sehr viel aus. sicher darf man den airplex nicht abdecken, aber wenn die wärme einmal aus dem case ist, hast du nichts zu befürchten.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Einige Fragen zur Wasserkühlung...

Mittwoch, 10. April 2002, 20:28

die 2*120er lüfter saugen die luft vom airplex weg (also raus)?
ich dachte, die blasen auf die kühlrippen drauf!

na dann wäre das ja wirklich relativ egal, oder?!

Re: Einige Fragen zur Wasserkühlung...

Mittwoch, 10. April 2002, 21:23

Also du kannst das mit dem suagen oder blasen so machen, wie du willst. Wenn du willst, dass gleichzeitig auch noch warme luft aus dem case mitrausgezogen wird, dann musst du sie saugend machen - willstr du aber bessere Kühlleistungen haben, so solltest du sie kältere Außenluft durch den AP ins Innere schieben lassen. :P

Re: Einige Fragen zur Wasserkühlung...

Mittwoch, 10. April 2002, 22:57

schieben lassen...
... wodurch du alle anderen Komponenten im Case unnötig aufheizt, da der AP das wärmste im System ist. ;) ;D
Also, die Lüfter saugend. :)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Einige Fragen zur Wasserkühlung...

Mittwoch, 10. April 2002, 23:15

High,

zu deiner 4ten Frage: mit dieser Zusammenstellung allein, wird es mit dem "nahezu lautlosen PC" wohl leider nichts werden. Zumindest war es bei mir nicht aureichend. Zuerst war ein Netzteil-Mod fällig: einen Lüfter durch 12dB Papst ersetzt, den Anderen auf 7V. Als nächstes war für die Festplatte ein Silentdrive fällig und die Umstellung der Gehäuselüfter auf 7V. Soweit so :D Nun hab ich ne neue Graka :-/ und ...... 8) ...... der Twinplex ist auf dem Weg.
Vielleicht haben Andere ja andere Erfahrungen gemacht. Das hängt ja auch von deinen anderen Komponenten ab.

Gruß
Kif
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen, wir sind nur gekommen zu träumen, nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen, auf der Erde zu leben.

Re: Einige Fragen zur Wasserkühlung...

Mittwoch, 10. April 2002, 23:45

hab ´ne barracuda IV, die hört man nicht.
und das leise pusten vom enermax finde ich angenehm.

der rest ist lautlos...

und gehäuselüfter brauche ich keine, weil die wakü die temperatur ja nach aussen trägt. welche wärme soll denn da noch weggepustet werden?