• 26.04.2024, 10:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Dienstag, 9. April 2002, 22:45

Ich habe im Moment extreme probleme mit meinem PC, seitdem ich die wakü eingebaut habe.

um mal einige aufzuzählen:
- BIOS meinte, defekt zu sein ( siehe anderes topic )
- Windows findet defekte dateien und kann nicht starten
- NTLDR fehlt
- als windows noch ging: bluescreens und freezes
- festplatte wird als defekt/nicht vorhanden gemeldet

das kann doch eigentlich nurnoch was mit dem magnetfeld der pumpe ( eheim 1046 ) zu tun haben, oder?

Diese ist nämlich unten im gehäuse, oben drüber ist die festplatte und Mainboard sowie BIOS chip sind folglich auch nicht weit.

Was tun?

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Dienstag, 9. April 2002, 22:49

pumpe woanderst hinstellen ;D gute frage. ihrgend jemand hat seine pumpe in ein altes nt gehäuse gebaut um sie abzuschirmen. ansonsten keine ahnung

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Dienstag, 9. April 2002, 22:54

Falls du ein altest Netzteil zur Verfügung hast, könntest du probehalber mit dem Gehäuse von diesem die Pumpe abschirmen und sehen ob die Probleme noch auftauchen.
Wenn schon was defekt ist, tritt das Problem evtl. trotzdem auf, dann hättest du keine definitive Aussage, denn noch mal hier ein paar Anregungen holen.

Könnte aber auch sein, daß der Kühler keinen guten Kontakt hat und der Prozessor zu heiß wird.

Viel Glück

Nachtrag:

Da habe ich wohl zu langsam getippt :-[
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Dienstag, 9. April 2002, 22:55

ist ganz lustig bei mir: meine 1048 (,die ja bekanntlich ein stärkeres Magnetfeld als die 46 hat) ist unmittelbar unter die HDD in nen Midi-Tower gequetscht (5-6cm Abstand). Die HDD wurde in den mittleren 3,5" Rahmen geschraubt. Auf den unteren ein 2 mm Blech (eigentlich egal, habs aus nem alten Tower rausgedremelt, hauptsache ferromagnetisch) geklebt.
Während des normalen Windoofs-Betriebs (Blech war noch nicht geklebt) mal das Blech rausgezogen => schwerer Ausnahmefehler nach ca 15sek. . Blech zurück => einwandfreier Betrieb über Wochen (Win2k pro) ;D

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Dienstag, 9. April 2002, 23:02

also es scheint tatsächlich die pumpe zu sein, denn nach diesen anregungen habe ich mal schnell eine alte blechdose ausgegraben und über die pumpe geschoben und schon hat er gebootet :)

davor wollte er irgendwelche dateien nicht gefunden haben...

immerhin ist das magnetfeld gerade mal stark genug um lesefehler zu erzeugen, aber schreibfehler hats zum glück keine geschafft :)

also werde ich in den nächsten tagen wohl mal eine dauerhafte abschirmung anbringen müssen ::)

wieder einer mehr, der tatsächlich probleme damit hat :-[

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Dienstag, 9. April 2002, 23:03

Echt komisch !
Meine Pumpe ist keine 4cm von der ersten Platte weg ,und hatte bis jetzt keine Probs(IBM Platte)!
Wie das zu stande kommt das beim einen die Platten streiken und beim anderen alles glatt läuft ??? ??? ?

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Dienstag, 9. April 2002, 23:05

meine ist auch ne IBM platte ( IC35 40GXP )

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Dienstag, 9. April 2002, 23:08

ich hänn ne alte 20GB 5400er Samsung, also ich denke nicht, dass das Probleme auf irgendwelche Hersteller beschränkt ist ....

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Dienstag, 9. April 2002, 23:13


bei so empfindlichen geräten wie festplatten spielt sich das sicherlich alles im millimeter bereich ab - jeder tower ist anders aufgebaut, in jedem tower sind andere komponetne hin. sobald sich da mehrere magnetfelder zusammentun, kannst du über die feldlinien glaub ich ne doktorarbeit schreiben. da war die pumpe halt das zünglein an der waage - und solange das durch ne bastellösung wieder zu beheben ist, und keine bleibenden schäden zurückbleiben, ist alles in butter :D

herzlichen glückwunsch zum funzenden system ;)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Mittwoch, 10. April 2002, 02:06

Das ist ja lustig da bin ich nicht der einzige der so ein Problem hatte.Habe zu Weihnachten ne WD600BB gekriegt funzte bis jetzt auch einwandfrei habe dann vor vier Wochen meine Wasserkühlung eingebaut und meine Pumpe(Eheim1048) direkt unter die Festplatte gesetzt und es dauerte nicht lange(zwei-drei Stunden) BlueScreens,Festplatte schaltete sich immer ab und auf einmal meckerte er rum das NTLDR fehlt .Habe die Platte dan mal ausgebaut und in den Rechner meiner Frau eingebaut und siehe da sie funzt.Also wieder bei mir rein und weiter gegrübelt da ich sonst nichts am System geändert habe dachte ich mir so ich baue die Platte mal in den oberen Käfig und siehe da Rechner geht wieder.Lag also doch an der Pumpe so viel zum Thema Mangnetfeld.


MfG

Steini

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Mittwoch, 10. April 2002, 02:57

Naja Jungens!

Dann startet mal flott ne Umfrageund psotet den Abstand der Pumpe zur HD und die specs der Plodde und so.....

Vielleicht bekommt man da ne Regel bei raus - immerhin ham ja viele gar kein Streß mit der Combi......

Also macht ma hin

Tonics
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Mittwoch, 10. April 2002, 05:59

Super Idee ;)

Abstand 1048 Seagate BarracudaIV 40GB (Oberkante/Unterkante) ----> 17cm
(Floppy und SmartCardReader dazwischen)
----> keine Probs

Wenn ich sichergehen könnte, dass es keine dauerhaften Beschädigungen bei der HDD gibt, würd ich sie ja auch mal ins unterste 31/4-Fach baun ::) Abstand wäre dann 7 cm
das kann man aber net ausschließen oder?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Mittwoch, 10. April 2002, 07:47


moin.

funtzt dein floppy denn? ;D

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Mittwoch, 10. April 2002, 12:03

abstand Pumpe - Seagate Barracuda 40GB: 6 cm. Noch nicht ein einziges Problem gehabt.

Übrigens zum Thema magnetfeld gab es hier vor monaten (als ich noch täglich 3 mal hier war) ne dicke Disskussion. als ergebnis kam raus, dass man Magnetfelder einfach mit etwas Metall dazwischen nicht abschirmen kann.

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Mittwoch, 10. April 2002, 16:35

Also wie ich das sehe, kann man sie schon ausreichend mit ein wenig stahlblech abschirmen...

Meine pumpe liegt jetzt so halb in einer einfachen blechdose von milka ( ehemals waren dort so kleine schokotäfelchen drin *lecker* ) und davor steht dann nochmal eine andere kleine stahlblechdose... -> problem bis jetzt nichtmehr aufgetreten.
Nimmt man die dosen weg, geht die sache wieder los und ich komme nicht ins Windows...also wird das magnetfeld zumindest ausreichend abgeschwächt, um keine auswirkungen mehr zu haben...

jetzt muss ich mir nurnoch eine permanente lösung bauen... ::)

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Mittwoch, 10. April 2002, 16:43

Zitat von »Reaper«

Also wie ich das sehe, kann man sie schon ausreichend mit ein wenig stahlblech abschirmen...

Meine pumpe liegt jetzt so halb in einer einfachen blechdose von milka ( ehemals waren dort so kleine schokotäfelchen drin *lecker* ) und davor steht dann nochmal eine andere kleine stahlblechdose... -> problem bis jetzt nichtmehr aufgetreten.
Nimmt man die dosen weg, geht die sache wieder los und ich komme nicht ins Windows...also wird das magnetfeld zumindest ausreichend abgeschwächt, um keine auswirkungen mehr zu haben...



Meine Rede!! ;D

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Mittwoch, 10. April 2002, 17:58

das einzige was mir dabei nicht einleuchtet ist, dass die gegenstände mit denen ihr "abschirmt" das tun, was das wort sagt....

physik versuch:
ferromagnetischer eisenstab und unten ein kompaß

||
&#124;&#124; <---- Eisenstab
&#124;&#124;

---&#124;--- <-- Kompass

wenn man nun über den Eisenstab nen Magneten hält, verändert der Kompass seine Richtung, d.h. der Eisenstab ist auch zum Mageneten geworden...

bei Spuelen benutzt man nen Eisenkern.. warum? weil dadurch dass Magnetfeld verstärkt wird...

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Mittwoch, 10. April 2002, 18:05

aber eine eisenhülle ist nicht in der mitte der spule...

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Mittwoch, 10. April 2002, 18:09

das wird ja immer interessanter, ;D hab zwar noch nix eingebaut, liegt noch alles umverändert im karton , wart noch auf meine schläuche 4 lochhalterung >:( aufjedenfall, werd ich meine pumpe im neuen system, wo ich die wakü eibauen werde aufjedenfall abschirmen, hab da kein bock mir irgendwat zu crashen oder experimente zu machen, naja..also ich bin auch der meinung die pumpe inner büxe zu packen, gechweige denn in ein nt gehäuse :))
it`s cooool maan bye

Re: EXTREME Probleme - Magnetfeld der Pumpe?

Mittwoch, 10. April 2002, 18:16

Zitat von »Reaper«

aber eine eisenhülle ist nicht in der mitte der spule...


dein "abschirmendes" gehäuse wird durch den oben beschrieben effekt zu einem noch größeren Magneten

es gibt nur 2. Möglichkeiten Magneten abzuschirmen: Entfernung oder teures Mu-Metall (gibts als Klebefolie, damit kann man seine Pumpen Box ausstatten)



MU - METALL (MU=magnetisch undurchlässig)
Zur hochwirksamen Abschirmung aller magnetischer Felder.
Hochpermeable Nickel-Eisen-Legierung.
Trifft ein Magnetfeld auf diese Legierung, so werden Spannungen induziert, die auch Ströme zur Folge haben. Diese Ströme erzeugen wiederum ein Magnetfeld, das dem äußeren Magnetfeld entgegengerichtet ist und dieses zum Großteil kompensiert.
Man kann somit Bildröhren vor Permanentmagnetfeldern schützen, oder auch empfindliche elektronische Schaltungen und Bauteile gegen Magnetfelder schirmen, die durch den Stromfluß benachbarter Leitungen entstehen.
Herkömmliche Metalle, wie Alu, Eisen usw. schirmen erst bei hochfrequenten Magnetfeldern (ab 10kHz). Zu Mu-Metall gibt es daher keine Alternative.
Preise: pro Stück
Art Stärke EUR ab 1 St EUR ab 5 St
Blech 500x200mm 0,3mm 39,00 37,00
Blech 500x200mm 0,5mm 69,00 66,00

MU-Metall als Klebefolie.
Lieferbar auf Rollen mit einer Breite von 30mm und einer Länge von 0,5m oder 5m.
Es können ganze Gehäuse innen mit Mu-Folie abgedichtet werden. Auch lassen sich Kabelbäume umwickeln.
TIP - Zu schirmende Platinen kann man in kleine Kunststoff- oder Alugehäuse einbauen und die Gehäuse mit Mu-Folie auskleben
Preise pro Stück
Art Länge EUR ab 1 St EUR ab 5 St
Rolle pro 0,5m 11,50 10,90
Rolle 5,0m 108,00 102,00



gibts weiter unten auf http://www.thel-audioworld.de/bauteile/bauteile.htm


Preis:
pumpe maße: 145x75x103 macht eine A von 670,7 cm². Ein Mu Band (30mmx500mm=150cm²) kostet 10,9 € ab 5 stck. und man brauch etwa 5-6 stck (mehr ist besser ), macht dann schlappe :o 54,5€/65,4€ mu band + alu oder plastik gehäuse


noch fragen? ::)