• 25.04.2024, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Vibrieren der Pumpe...

Freitag, 12. April 2002, 11:13

Habe folgendes Problem:
Twinplex endlich gekommen,Wasserkühlung wieder eingebaut alles angeschlossen alles dicht...bis auf die verbindung

[glow=red,1,100]zwischen CuPlex und pumpe[/glow]
??? ??? ???
Habe das ende des schlauchs plan abgeschnitten
(PnC Verbindung) aber durch das starke vibrieren der pumpe kommt nach einiger zeit wasser aus aus dem Verbindungsstück.....

Habe schon was unter die pumpe gelegt, aber hilft nichts...

Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich.

Teckel

Senior Member

Re: Vibrieren der Pumpe...

Freitag, 12. April 2002, 11:32

Ähm,,,, für mich nicht :)

Also vorher war es dicht, ja? Erst jetzt nach dem Einbau des Twinplex vibriert die Pumpe so stark? Also tendentiell tippe ich ja auf nicht weitgenug eingeschobene Schläuche !!! Es sind 2 Hindernisse zu überwinden ! Markier Dir den Schlauch vor dem Einschieben ! Wenn Du die Markierung dann nicht erreichst, dann geht halt noch was !!! ;)

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Vibrieren der Pumpe...

Freitag, 12. April 2002, 11:38

- Die schläuche sitzen tief drin, tiefer geht nicht ;D

- Hat nix mit dem twinplex zu tu, weil...

- ... es vibriert ja nur das stück zwischen pumpe und cuplex
ab ausgang vom cuplex ist alles schön ruhig
schätze mal, weil das board die vibrationen absorbiert

Re: Vibrieren der Pumpe...

Freitag, 12. April 2002, 12:37

ALso ich habe eine schwingungsdämfung für die Pumpe gebaut. Da vibriert nix mehr. Kannste dir ja mal angucken.

Allerdings sollte da noch ein anderes Problem vorliegen, Luft in Pumpe oder so. Ansonsten vibriert di nicht so stark, daß der Schlauch undicht wird. Vielleicht hast auch zu viel Schlauch oder kleiner Knick oder so, das die Pumpe zuviel Druck aufbauen muß --> Vibration baut sich auf.
Oder die Welle ist kapuut.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Vibrieren der Pumpe...

Freitag, 12. April 2002, 13:40

Also ich habe jetzt für mich die ultimativste FreivonSchwingungKonstruktion entworfen: Einfach vier gleichlange Stück Strick nehmen, solchen PaketzuschnürStrick, dann jeweils einen in die Bodenplattenlöcher der Pumpe, das andere in dieFestplattenkäfiglöcher und schon schwebt die Pumpe knapp über dem Boden. Kommt natürlich darauf an, wie lang Du die Stricke machst. Es gab auch schon Leute, die anstatt Strick Gummi (z.B. Felgenband) genommen haben; ich finde dies aber nicht so günstig, da dann die Pumpe bei heftigeren CaseBewegungen auf dem Boden aufschlägt. Ausserdem wird Gummi rissig. Mit Strick bist Du alle Vibrationen los, auch am Ansaug/Saugstutzen...

Re: Vibrieren der Pumpe...

Freitag, 12. April 2002, 13:59

@sosa

So hast du aber kaum Dämpfung. Nur Entkopplung, d.h. die Schwingungen an der Pumpe treten weiter auf, werden jedoch nicht so stark ans Gehäuse übetragen.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Vibrieren der Pumpe...

Freitag, 12. April 2002, 14:06

Naja nö also wie gesagt am Ansaug/Saug Stutzen sind fast keine Vibrationen zu spüren. Das war vorher, als sie auf dem Gehäuseboden stand, nicht so.... bei Deiner Konstruktion war es doch auch das Ziel die Pumpe zu entkoppeln oder.. Entkoppeln=Schwingunsfrei oder nicht?

Re: Vibrieren der Pumpe...

Freitag, 12. April 2002, 14:35

ich glaub das mit der [glow=red,2,300]schwebenden pumpe [/glow] werde ich mal ausprobieren.

wenn jemand noch bessere lösungen hat, immer her damit!


@sosa, hast du davon mal nen paar pic´s ??

Re: Vibrieren der Pumpe...

Freitag, 12. April 2002, 14:44

Leider nicht, habe nix womit ich sie ins Internet bringen könnte, höchstens meinen Rechner auf den Scanner legen... ;D
Wenn Du es mit der Entkoppelung so machst, hast Du einen guten Kompromiss zwischen HighTech und Mittelalter gefunden ;D

Re: Vibrieren der Pumpe...

Freitag, 12. April 2002, 14:49

Also, was ich gemacht habe ist folgendes:

benötigtes Material:
- MDF Platte 14x15cm, Stärke 10mm
- Gummi-Slics für Lüfter ==>

Vorgang:
1. In die MDF platte vier Löcher mit 3.5mm Durchmesser bohren, welche sich mit den Lang-Löchern der Eheim Montageplatte decken.
2. ... dann diese Gummi-Slics mit Sekundekleber in die Löcher gekleben.
3. ... jetzt die Eheim Pumpe auf diese Slics stecken (wie bei den Lüftern).
4. ... und am Schluss noch die zu langen Slics (oben) kürzen.

Diese platte kann man dann direkt auf das NT setzen, aber natürlich kann man deren Grösse anderst wählen, je nach Einbauplatz.

Kosten:
2.99€ Gummi-Slics
1.00€ MDF Platte


Resultat:
Die Pumbe schwebt nun über der Platte and es werden absolut keine Vibrationen oder ähnliches übertragen. Dabei ist es trotzdem möglich das Case auf die seite zu legen, ohne dass die Pumpe ihren parkplatz verlässt, vorausgesetz mant klebt die Platte samt Pumpe auf ne Fläche (z.B. NT, case boden).

Bilder werde ich noch posten, sobald mein Wakü-Einbau abgeschlossen ist.
Vorinfo: Meine Pumpe, AB und AP sind allesamt oberhalb des NT platziert (CS-3001). Ja, es hat alles da oben platz. ;D


gruzz, mr_shaba 8)

Edit: Ich muss es einfach los werden, ich bin total begeister von dieser Lösung, ich könnte glatt in die Luft springen. :D Die Pumpe schwebt regelrecht, und hat die möglichkeit in alle richtungen schwingungen zu kompensieren.

Re: Vibrieren der Pumpe...

Freitag, 12. April 2002, 15:00

MDF Platte ??????????????????

Was ist das ?

Re: Vibrieren der Pumpe...

Freitag, 12. April 2002, 15:07

MDF = MittelDichte-Faserplatte, wenn ich mich nicht irre, so etwas aus holzstaub hergestellete Platte, welche sehr gut zum Verarbeiten ist und erst noch ein wenig bessere Dämm-Eigenschaften gegenüber normalen Holz-Platten aufweist.

Re: Vibrieren der Pumpe...

Freitag, 12. April 2002, 18:12

Zitat von »Sosa«

Naja nö also wie gesagt am Ansaug/Saug Stutzen sind fast keine Vibrationen zu spüren. Das war vorher, als sie auf dem Gehäuseboden stand, nicht so.... bei Deiner Konstruktion war es doch auch das Ziel die Pumpe zu entkoppeln oder.. Entkoppeln=Schwingunsfrei oder nicht?


Nee, wenn du sie nur entkoppelst, kann sie munter schwingen, aber die Schwinungen werden nicht auf das Gehäuse übertragen.
Wenn du entkoppelst UND dämpfst, wird die Schwingung (durch die dämpfung) stark reduziert, so das die Pumpe auch nicht mehr so stark (bis gar nicht) vibriert.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.